Zusammenziehen in einer Beziehung?

7 Antworten

Zusammen sein und zusammen leben ist was ganz anderes. Man muss sich zusammen raufen, gemeinsam den Haushalt führen, sich gemeinsam um die Finanzen kümmern und man dem anderen nicht so leicht aus dem Weg gehen wenn man eine Meinungsverschiedenheit hat. Das ist alles gut zu überlegen.

Dein Freund kann schon Recht haben, dass es toll wird aber man muss eben die andere Seite auch betrachten

Hallo ich kann mir gut vorstellen, dass Dir der Gedanke etwas Stress macht. Das ist ganz normal. Es ist aber auch wichtig um zu sehen wie der Alltag so aussehen könnte wenn ihr dann zusammen wohnt. Wichtig beim Probewohnen und später beim Zusammenwohnen ist, dass jeder von Euch beiden sich auch seine Zeit für sich nimmt um mal was alleine zu machen. Denn man ist ja nicht nur Partner sondern eine eigenständige Person/ Mann / Frau die unterschiedliche Interessen haben oder sich mal mit andere Leuten / Familie treffen möchte. Ansonsten ist es wichtig, dass man sich einmal die Woche oder ein mal alle 2 Wochen zusammen setzt und zusammen sich ein Update gibt über die Beziehung. Das hat den Vorteil, dass Probleme nicht aufgeschoben werden, sondern besprochen und gelöst werden können. Das Probewohnen ist auch wichtig, um zu sehen ob man mit den Macken und Angewohnheiten des Partners klar kommt. Es ist doch toll, dass Dein Freund da so positiv eingestellt ist und dich da beruhigt. Er scheint Dich echt zu lieben:) Viel Erfolg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hatte mehrere Langzeitbeziehungen

egal bei was, wir können immer scheitern, und ja versagen ist mies. Ich hab mich auch mies gefühlt nach 7 jahren Beziehung und 4 Zusammen zu wohnen zu sagen.. es geht nicht, und das ist auch eine größe zu sagen du das klappt nicht.

Egal bei was es gibt nie eine garantie, aber wenn du es nicht versuchst weißt du es nicht. Beziehungen ins immer Arbeit wenn wir diese vernachlässigen spüren wird das.

Ist doch super, wenn ihr die Möglichkeit habt, so einmal das zusammenwohnen zu testen, bevor ihr wirklich zusammenzieht. Und falls ihr euch nur auf die Nerven geht, könnt ihr immernoch nach Hause fahren.

Wichtig fürs zusammenwohnen ist auf jeden Fall gute Kommunikation und dass ihr von Anfang an besprecht, wer was im Haushalt übernimmt und euch daran haltet. Dann spart ihr euch schon Mal ne Menge Streit um den Haushalt.

Versuche es einfach.

Ein sehr wichtiger Rat für Dich. :

Schließe nie, NIE einen gemeinsamen Mietvertrag. Denn da kommst Du nicht mehr raus wenn der Andere nicht will. Bei einem gemeinsamen Mietvertrag bleibst Du dem Vermieter zahlungspflichtig auch wenn Du Dich getrennt hast und längst ausgezogen bist.