ich kann ihn einfach nicht verlassen (emotional abhängig)?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ok, als erstes entspanne dich. Du musst dich vielleicht nicht sofort trennen. Ggf. hilft es erst einmal wenn du etwas anderes machst.

Ändere mal komplett die Strategie. Ab heute bist du die Nr.1 in deinem Leben!

Hör sofort auf zu versuchen ihn glücklich zu machen. Versuche stattdessen dich (ohne ihn mit einzubeziehen) glücklich zu machen.

Ja ich weiß alles wäre schöner zu zweit. Aber das Leben ist kein Schlotzer, also machst du jetzt was was du gern machst ALLEIN!.

Was machst du denn gern? Eis essen? Fahrradfahren? Kaffee trinken? Spazieren? Malen? ein Buch lesen? Fitness? Joggen? Basteln? Gärtnern? etc. etc.

was es auch ist. Sobald der Gedanke aufkommt, dass er jetzt mit dir Zeit verbringen könnte und noch bevor du was sagst. Oder in einer Situation in der er dich ärgert. Egal. Dann denkst du daran was du gern machst.

Mal angenommen es ist Kaffee trinken. Dann such dir ein Café in der Nähe aus. Und wenn dich deine Gefühle zu übermannen drohen gehst du aus dem Haus, setzt dich in das Café. Bestellst den weltbesten Kaffee der auf der Karte steht, lehnst dich zurück und genießt diesen Kaffee. Und du stehst erst wieder auf wenn du zumindest das Gefühl hast dich ein klitze kleines Bisschen besser zu fühlen.

Was auch immer du gern magst. Mach es außerhalb deiner 4 Wände. In einem Kaffee, draußen in der Natur oder an einem öffentlichen Ort. In einem Restaurant oder im Kino oder wo auch immer. Aber nimm dich bewusst aus der Situation zu hause raus.

Du kannst auch gern sagen was du machst, ist ja kein Geheimnis. Geht ihn zwar nix an denn dass ist deine "Metime". Aber er kann es gern wissen.

Auf keinen Fall bemutterst du ihn auf irgendeine Weise. Heb das für dich auf.

Geh zur Massage, in die Sauna. Immer wenn die Gefühle hoch kommen mach was für dich. Wenn du auf dem Weg dahin ein Tränchen verdrückst macht das nix. Die Leute gucken immer komisch. Die meisten werden aber keinen Ton sagen.

Das mit dem Kochen hört jetzt auch auf. Natürlich kannst du, wenn du es liebst FÜR DICH zu kochen weiterhin kochen. Aber ab jetzt kochst du was du selber liebst ohne Rücksicht was er ggf. lieber mögen würde. Du machst das für dich. Einfach weil du dir was gutes tun willst.

Wenn er es nicht mag, dann stört dich das gar nicht. Er ist sowieso gemein zu dir. Da macht es hier auch nix aus, vor allem wenn du selber einen richtigen Genuss dabei hast.

Und wenn du keine Lust hast zu kochen, dann sag es ihm und geh einfach essen. Allein. Es gibt sicher in deiner Gegend ein paar kleine Restaurants die du schon immer mal besuchen wolltest. Er bekommt ja auch kein Geld mehr von dir. Wie du oben schreibst hat er schon genug bekommen. Benutze das was dann übrig bleibt zum bezahlen.

Genieße das. Es ist toll im Restaurant zu sitzen was zu genießen und die Leute zu Beobachten, oder ein Buch zu lesen, oder eine Zeitschrift, oder E-Mails im Handy oder was auch immer.

Mach dich gern hübsch, für dich. Mach es bewusst für dich. Ziehe was an was du liebst von dem du aber weißt er mag es nicht. Mach es einfach. Und wenn du mal keine Lust hast, dann zieh die Jogginghose an und lass die Haare ungekämmt. Stört gar niemand und er merkt es ja sowieso nicht.

Und das Zieh jetzt mal mind. 3-6 Monate ganz konsequent durch.

Klar es wird die Momente geben, in denen du schwach wirst. Da werdet ihr euch wieder streiten. Versuch es aber immer mehr zu vermeiden. Es bringt nichts. Sobald du merkst "oh da zieht das Gewitter wieder auf" - raus aus dem Haus. Mach was schönes.

Je inkonsequenter du bist, desto länger übst du das.

Und dann kommst du wieder hier her und berichtest was so passiert ist.

Du musst dir einfach sagen, dass alles besser ist, als diese Beziehung. Es kann nur noch besser werden.

Zumindestens solltest du das schnellstmöglich beenden, das ist absolut nicht gesund. Solange du das dauerhaft ertragen musst, hast du auch keine Möglichkeit neue Kraft zu sammeln. Kraft, die du für einen Neuanfang brauchst.

Ich weiß es ist schwer, aber nur wenn man es schafft, kann man wieder glücklich werden. Hatte auch schon so ein ähnliches Problem. Zwar nicht so krass, aber ich konnte es auch längere Zeit nicht beenden..

whatelse222
Fragesteller

diese sätze haben mir kraft gegeben, ich danke dir dafür!

Charania  25.08.2023, 23:32
@whatelse222

Ich hoffe du schaffst es und wirst wieder glücklich. Ich wünsch dir auf jeden Fall viel Mut und Kraft! Du schaffst das schon :)

Du hast dein Leben zu sehr nach ihm ausgerichtet und musst Dich nun lösen wie ein Alkoholiker vom Alkohol. Das ist schmerzhaft, anstrengend und beängstigend. Man sieht erstmal nur Leere...Was ja auch stimmt. Aber danach kommt dann sooo viel! Das Leben ist eine Achterbahn, mal geht es rauf und mal runter, aber nach dem runter kommt immer wieder ein rauf. Bin nun seit Anfang Januar getrennt und seit 8 Wochen geht es wieder aufwärts. Es hat also 5 Monate gedauert, dass ich wieder grossen Spass und Zuversicht am Leben hatte. 5 Monate sind ist nicht viel Zeit, aber durch diese Zeit muss man durch. Is ja auch bei jedem anders. Eine kleine Auswahl was man tun kann, anstatt mit einem Partner zusammen zu sein: Freundinnen öfter treffen, Hobbys häufiger ausüben (such Dir ein neues), eine Weiterbildung anfangen, die Natur genauer beobachten, ein Ehrenamt anfangen, Kegeln gehen und neuen Nebenjob suchen, Karaokeabende veranstalten, alleine 3 Stunden wandern, 6 Stunden, 4 Tage, ein freiwillige soziales Jahr machen, deiner Lieblingsband hinterher reisen, deiner Oma was basteln, am Ostseestrand die Worte Fuck You in den Sand schreiben..... es gibt unendlich viele Dinge, die Du tun könntest, anstatt an diesem unfairen Menschen Deine Zeit zu verschwenden. Just do it!

Buddhistafemina  26.08.2023, 00:43

Ps: mache Dir einen guten Plan. Ein guter Plan ist ein erster Anfang.

Puh schwer. Ich glaube du bist wirklich sehr abhängig. Man müsste da wirklich weiter analysieren, um das Problem bei dir/bei euch zu erkennen. Man kann ja jetzt nur spekulieren. Vielleicht nimmt er dich nicht mehr ernst, weil du wie eine Hausfrau für ihn bist? Vielleicht hat er über die Jahre das Interesse verloren? Vielleicht solltest du mal ausgehen und dich nicht für ihn hübsch machen, sondern weil DU dich wohlfühlen sollst. Oder kochst mal eben NICHT. Bist du denn noch glücklich? Bist du denn überhaupt noch du?

Du hast ihm an Podest gestellt.

Somit hat er Interesse verloren.

Verlasse ihm.