Welche Staatliche Hilfe gibt es, wenn man ausziehen möchte?

10 Antworten

Als Bankkaufmann bekommt man mehr Lehrgeld, als in anderen Berufszweigen, deswegen kannst du ein Auszug aus dem elterlichen Haus in Betracht ziehen. Alleine jedoch, könntest du die Miete und deine Unterhalskosten dennoch nicht stemmen, deswegen würde ich dir raten, in eine WG zu ziehen oder dir mit einer Freundi/in zusammenes eine kleine Wohnung zu leisten.

Zudem gibt es verschiedene staatliche Hilfen, BAB, SchülerbaföG, Wohngeld. Außerdem sind deine Eltern dir gegenüber noch unterhaltspflichtig, sie müssen dir einen bestimmten monatlichen Betrag zukommen lassen, den du notfalls auch einklagen kannst.

Wenn Du in Ausbildung bist bekommst Du Unterstützung.
Auch müssen, deine Eltern, zu deinem Unterhalt beitragen solange Du kein eigenes Einkommen hast aber auch nicht beziehen kannst. Es reicht nicht keins zu haben! Das Ausbildungsgeld wird darauf angerechnet.
Das kannst Du aber auch nicht beliebig "dehnen", wenn Du Ausbildung oder Studium hinschmeißt, ist es weg. Auch ist das an engen Rahmen geknüpft und du kannst da bspw. nicht bis 30 eine ruhige Kugel schieben.
Wer nicht wirksam mitmacht gerät schnell ins soziale Abseits, mit allen den daraus resultierenden Problemen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Im Durchschnitt 700-800 € bekommst du pro Monat… Das ist ein Witz, wenn man alleine wohnt. Natürlich muss es Hilfen geben. Auch sogar, wenn deine Eltern nicht unterhaltungspflichtig sind.

Grantchester  30.03.2022, 09:57

Hilf Du dem FS doch. Von mir als Steuerzahler bekommt er jedenfalls nichts.

Robin2504
Fragesteller
@Grantchester

lächerlich, geh schön deine Steuern zahlen und ich werde nur auf deine Steuern leben. Jetzt ernsthaft, werd Erwachsen.

Robin2504
Fragesteller
@hoth560

genau, aber es gibt leider Menschen die es nie verstehen werden

Grundsätzlich müsstest du dich zuerst erkundigen, was für ein Gehalt du während deiner Ausbildung bekommst. Je nachdem was du bekommst, gibt es auch mehr oder weniger finanzielle Unterstützung.

Zuerst wird natürlich geschaut, ob deine Eltern dich finanziell unterstützen könnten. Es mag sein, dass sie erstmal sagen, dass du von ihnen nichts bekommst, aber dennoch sind sie unterhaltspflichtig.

Es gibt auch finanzielle Unterstützungsmöglichkeiten wie die Ausbildungsbeihilfe oder Wohngeld. Auch das Kindergeld lässt sich mittels Antrag direkt an dich überweisen.

Mit großer Wahrscheinlichkeit wirst du keine großen Sprünge machen können, vielleicht eine ganz kleine Wohnung oder nur ein WG Zimmer. Aber es ist ein Anfang und mit der Zeit, mit dem steigenden Gehalt, wirst du dir auch etwas besseres suchen können.

Deine Eltern sind dir Unterhaltspflichtig bis du deine Ausbildung beendet hat, sind sie nicht leistungsfähig und abhängig von deinem Einkommen käme bei einer betrieblichen Ausbildung BAB in Betracht und das Kindergeld kannst du für dich abzweigen. Bei Leistungsfähigkeit der Eltern müsstest du deinen Unterhalt einklagen, das ist auch wiederum von deinem Einkommen abhängig auf welche Summe du noch Anspruch hast.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung