Alleine wegziehen unter 18?

3 Antworten

Hallo, du hast die Möglichkeit zum Jugendamt zu gehen und dich in Obhut nehmen zu lassen. Wenn Kinder/Jugendliche das beantragen muss es umgesetzt werden. Wenn du dann in einer Inobhutnahme Stelle bist kann mir dir erarbeitet werden, dass du in eine Jugendwohngruppe oder Mobile Betreuung (wohnen in eigener Wohnung oder wg mit Unterstützung durch Sozialpädagogen) kommen kannst. Das kommt aber auf dein Alter und deine Fähigkeiten an. Wenn deine Mutter dem nicht zustimmt und keine Unterschriften leistet, wird das Jugendamt zum Gericht gehen müssen und einen Antrag auf die Übertragung des Sorgerechts auf einen Vormund stellen. Der kann dann gemeinsam mit dir alle weiteren Dinge planen. Ich hoffe das hilft dir.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Kukiiii
Fragesteller

Wow vielen Dank das hat mir wirklich geholfen. Ja okay 15-17 ist sehr vage. Ich werde in UNTER 5 Monaten 17. Da ich DREI jüngere Geschwister habe, weiß ich auch , wie ich mich um den Haushalt kümmern kann. Geschirr waschen, Wäsche machen, ein paar einfache Gerichte bekomme ich auch hin, Einkaufen auch, Bügeln und dies und das alles. Mobile Betreuung wohnen in eigener Wohnung? Wie würde das denn ungefähr ablaufen? MfG

Mamamia309  16.10.2022, 00:08
@Kukiiii

Es gibt Einrichtungen die Wohnungen für Jugendliche stellen und dann entweder eine eigene Wohnung mit Hilfe der Pädagogen gesucht wird, oder nach Beendigung der Hilfe die Wohnung übernommen werden kann. Da die Wohnsituation aktuell ja recht schwierig ist würde man dann wahrscheinlich eher nach einer Wg suchen. Die Mitarbeiter helfen aber dann bei den Behördengängen und dabei die Finanzen und Anträge zu regeln.

Kukiiii
Fragesteller
@Mamamia309

Ich danke dir für deine Antwort, aber meine Mutter weiß nichts davon.. sie wird ja irgendwann erfahren dass ich den Jugendamt kontaktiert habe, dann wüede es eskalieren..

Mamamia309  16.10.2022, 08:47
@Kukiiii

Ich frage mich halt, was mit deinen jüngeren Geschwistern ist, wenn du aussiehst. Sind die gefährdet, wenn sie dich schon angreift? Dann melde auch das dem Jugendamt, damit sie eine Hilfe einsetzen können um deine Geschwister zu schützen und deiner Mutter zu helfen an ihrer Erziehung was zu ändern

Kukiiii
Fragesteller
@Mamamia309

Naja, das tut sie oftmals nur mir an. Aber klar kann ich dies dann nicht genau beurteilen, aber zu meinen Geschwistern ist sie nicht so..

Ich denke schon das es Sinn macht dich beim Jugendamt zu melden.

Aber dort geht es nicht nur darum, warum du bei deiner Mutter nicht wohnen kannst, sondern als nächstes werden sie prüfen ob du zu deinem Vater ziehen kannst. Mit mach ich nicht kommst du da nicht weiter.

Wenn das auch nicht möglich ist würdest du eventuell in einer betreute WG untergebracht werden.

Wenn eine akute Gefahr besteht kannst du dich auch an den Jugendnotdienst wenden. D.h. wenn akute Würgemale, Striemen oder blaue Flecken sichtbar sind, oder du glaubhaft machen kannst das du geschlagen wirst sobald du nach Hause kommst. Dort würdest du dann sofort aufgenommen werden.

Kukiiii
Fragesteller

Vielen Dank, also also das Gericht hat entschieden, dass alle Kinder (auch meine Geschwister) nicht beim Vater leben, da er Alkoholiker ist/war, und gewalttätig war usw, deshalb

Tand0r  15.10.2022, 20:27
@Kukiiii

dann sollte die Sache auch für das Jugendamt geklärt sein

Kukiiii
Fragesteller
@Tand0r

Also sozusagen dem Jugendamt kontaktieren ja?

Tand0r  15.10.2022, 20:37
@Kukiiii

Ja, Kontaktinformationen solltest du über Google finden, wenn du nach Jugendamt und dein Landkreis suchst.

Deine Mutter hat dich allenfalls gewürgt, nicht erwürgt sonst könntest du jetzt hier nicht schreiben (so viel klugscheißen musste jetzt mal sein)

Das was deine Mutter gemacht hat, nicht nur mit dem würgen, sondern auch all die andere Gewalt (körperlich und seelisch) geht natürlich gar nicht, ist gesetzlich auch verboten.

Wenn du also aus der Familie rauswillst (was ich verstehen kann wenn dem wirklich so ist) dann musst du dich erst mal ans Jugendamt wenden

Aber: Eine eigene Wohnung wird es wohl eher nicht werden. Sondern eher ein Heim, eine betreute WG oder auch eine Pflegefamilie. Je nach umständen und auch Alter.

Kukiiii
Fragesteller

Ja, gewürgt meinte ich dann, ups, und danke dir für die Hilfreiche antwort. Naja zum genauen Alter, ich werde in ein paar Monaten 17. Geht eine eigene Wohnung trotzdem nicht? Haushalt usw kann ich alles auch selbst erledigen. MfG

Nordseefan  15.10.2022, 20:11
@Kukiiii

Also wenn deine Eltern zahlen würden dann ja. so ne Wohnung ist halt teuer, deswegen bezahlt das Jugendamt die in der Regel eben eher nicht. Aber rein von der Theorie her würde das natürlich auch gehen. Klar dass auch dann aber immer mal jemand nach dir schauen würde. Aber allzugroße Hoffnungen solltest du dir da nicht machen.

Kukiiii
Fragesteller
@Nordseefan

Nein nein alles gut, da bleibe ich natürlich realistisch! Ich kenne jemanden, die eine Ausbildung macht, und bei ihr bezahlt dann der Jugendamt die Miete, und einen Teil ihres Gehalts von der Ausbildung nimmt der Jugendamt. Sie meinte mir auch, dass sie schon unter 18 alleine wohnen konnte. Also unmöglich ist es nicht, anhand der Aussage. Und es würde mir ja nichts ausmachen, wenn sie bspw. 3 mal in der Woche nach mir schauen würden, ist ja verständlich. Wir beziehen ja Hartz IV, also keine Ahnung ob meine Eltern oder meine Mutter das bezahlen könnte/würde...

Nordseefan  15.10.2022, 20:19
@Kukiiii

Nein unmöglich ist es natürlich nicht. Abe ne Ausbildung die eventuell auf Grund des WEges nun mal nur in einer andern Stadt stattfinden kann ist halt noch mal was anderes als wenn ein Jungendlicher aus der Familie raus muss oder sollte.

Das wird auch aus unterschiedlichen Töpfen finanziert

Kukiiii
Fragesteller
@Nordseefan

Ja, ich glaube ich verstehe was du meinst, ich zb. Habe vor Abitur zu machen, dann Studium (hoffentlich). Außerdem kann ich ja andererseits lernen, selbstständig zu sein/ zu leben. Ich muss halt wirklich raus aus der Familie :D

Nordseefan  15.10.2022, 20:22
@Kukiiii

DAnn sollte dein erster SChritt zum Jugendamt sein. Erst mal wenn du willst auch anonym.

Kukiiii
Fragesteller
@Nordseefan

Yap, dankeschön, ist auch zum Glück nur 10 min von mir entfernt, traute mich nur nie weil ich jetzt mein Leben nicht "zerstören" will wenn du weißt was ich meine