bis zu welchem Alter is das Jugendamt zuständig?

3 Antworten

Doch ein "Die können ausziehen" funktioniert sehr wohl. Ansprüche anpassen und falls der Lohn zu niedrig ist kann man entweder einen Zweitjob suchen oder schauen ob man für Wohngeld in Frage kommt.

Ein "Allein leben ist zu teuer" als Ausrede zu nehmen um mit 30 oder älter noch bei den Eltern zu wohnen ist einfach nur faul.
Und mal ehrlich...irgendwie peinlich ist das schon.

Sofern man sich nicht gerade aus Pflegegründen um die Eltern kümmert oder so behindert/eingeschränkt ist, das man auf die Pflege Anderer angewiesen ist.
Wobei es selbst dann entsprechende Einrichtungen gibt.

Häusliche Gewalt kann man anzeigen, aber dann lebst du mit der Person die du angezeigt hast trotzdem weiter unter einem Dach. Ausziehen musst du dann dennoch.

Guyicognit0
Fragesteller

ka. .. ich bin halt mit 19 damals ausgezogen .. aber da hat ne wohnung auch nur 400-500€ gekostet .. jetzt 1 zimmer wohnungen sind bei 700-800€ .. ... da überlegt man es sich halt 3x

Caila  20.11.2022, 15:17
@Guyicognit0

Dann sollte man überlegen seinen Horizont etwas zu erweitern und woanders hin zu ziehen.

Guyicognit0
Fragesteller
@Caila

die frage betrifft mich selbst ja nicht.

Caila  20.11.2022, 15:39
@Guyicognit0

Dann sieh es als allgemeine Antwort, für Alle die es betrifft.

Also Erziehungshilfe weiß ich kann bis zum 27. Lebensjahr gehen. Jugendamt weiß ich, in Einzelfällen, dass es bis 23 zu Hilfe stehen kann und auch wie gesagt bei Erziehungshilfe bis zum 27. Lebensjahr.

Das Jugendamt ist bis 21 zuständig.

Ab 18 sind die Hilfen die angeboten werden können aber schon deutlich eingeschränkter.