Darf ich mit 17 an halb ausziehen wenn meine Mutter schon 2 mal Gewalt an mir abgelöst hat?

Support

Hallo Tamina396,

Wenn Du Dich zu Hause nicht mehr sicher fühlst oder bereits Opfer von sexueller, psychischer oder physischer Gewalt bist, solltest Du Dir unbedingt professionelle Hilfe holen. Nutze dazu beispielsweise diese kostenlosen und anonymen Online-Angebot des Weißen Rings e.V. (https://weisser-ring.de/haeuslichegewalt) bzw. des Bundesamts für Familie und zivilgesellschaftliche Aufgaben (https://www.hilfetelefon.de/).

Wenn Du Dich in einer akuten Notsituation befindest, wende Dich zusätzlich immer an die örtliche Polizei unter der bundesweiten Rufnummer 110.

Viele GrüßeBen, Support6 von gutefrage

5 Antworten

Du kannst ausziehen mit 2 Möglichkeiten

Möglichkeit 1: deine Mutter will dass du ausziehst und mietet für dich eine Wohnung und bezahlt die auch alleine.

Möglichkeit 2: das Jugendamt will dass du da ausziehst und bringt dich in einer Wohngruppe oder betreutem Wohnen unter. Für eine Pflegefamilie wärst du etwas alt, aber das wäre auch noch eine Möglichkeit.

Will dir deine Mutter aber keine Wohnung finanzieren und will das Jugendamt dich auch nicht wo anders unter bringen, dann wirst du es wohl noch aushalten müssen. Und für deine Mutter ist die Situation mit dir sicherlich auch nicht so rosig...

Nein einfach so nicht, weil deine Mutter das Sorgerecht hat. Wende dich ans Jugendamt.

Geh zum Jugendamt die helfen dir. Eventuell kannst du noch in einer Wohngruppe oder ähnlichem unterkommen.

Du darfst dich ans Jugendamt wenden und sie helfen dir dann. Einfach mal eben so ausziehen ist nicht drin.

Wende dich ans Jugendamt, oder in dringenden Fällen wo du geschlagen wirst an die Polizei und Selbstverteidigung darfst du auch anwenden.