Eltern streiten sich jeden Tag?
Hi zusammen,
Also ich möchte aus der Wohnung meiner Eltern ausziehen, die letzte Frage beschreibt meine Situation. Bin 19, und in der Ausbildung.
Jetzt zu meinem Problem: meine Mutter liebe ich, sie ist die beste Mutter die man sich wünschen kann. Aber mein Vater, NEIN!
Ich möchte ausziehen und mein eigenes Geld behalten, mein Leben leben, aber Zuhause wird es dann krachen.
Meine Mutter ist leider nicht in der Lage sich meinem Vater gegenüber durchzusetzen. Mein Vater hat die Kontrolle. Er würde, wenn ich ausziehen würde, meine Mutter jeden Tag anschreien und nicht in Ruhe lassen.
Meine Mutter ist schon 53, hat keine Familie und würde alleine nichts schaffen. Sie kann die deutsche Sprache nicht.
Ich will ausziehen, denke aber an meine Mutter. Was soll ich machen?
7 Antworten

du bist erwachsen. wenn du genügend einkommen für eine wohnung, kaution und erstausstattung hast, dann steht es dir frei zu gehen. was dann zu hause passiert kan dir egal sein.
wenn deine mutter deutsch lernen will, wird sie es tun. wenn sie es nicht will, lässt sie es wie bis dato einfach weiter sein. sie ist ebenfalls erwachsen und kann gehen wenn ihr die beziehung nicht gefällt.

Ziehe aus und rate deiner mutter die deutsche Sprache zu lernen den die wird sie brauchen Dan kann sie sich auch durchsetzen bez gibt es auch stellen die andere sprachen als deutsch Sprechen können!
Es gibt auch Deutschkurse auch bei der VHS !
Wen deine mutter sich von deinem Vater trennt und sich scheiden lässt steht ihr auch Unterhalt zu und in der Zwischenzeit gibt es auch finanzielle Möglichkeiten vom staat Auch zb durch das Jobcenter!!

Was soll ich machen?
Dein Leben leben! Es bringt Niemandem etwas, wenn du bis zum Lebensende deiner Mutter Zuhause wohnst. Sie muss lernen sich selbst gegen deine Vater durch zu setzen. Es gibt genug Anlaufstellen die ihr dabei behilflich wären. Du bist nicht für deine Mutter verantwortlich und sie würde sicherlich auch nicht wollen, dass du dich "opferst".
Und vielleicht gelingt es dir bald genug Geld zu verdienen und sie zu dir zu holen. Und dann solltest du ihr auch mal klar machen, dass es wichtig wäre die Sprache zu lernen, weil sie sich ansonsten selbst isoliert!

Lebe Du Dein Leben. Zieh aus.
Deine Eltern sind erwachsen, sie ändern sich nicht mehr. Du kannst Deiner Mutter höchstens den Tip geben, sich in ein Frauenhaus zu begeben, wenn es gar zu schlimm wird.

Kann verstehen das du an deine Mutter denkst. Vielleicht mal mit ihr darüber reden?
Wenn du ausziehst, muss es ja nicht unbedingt weit weg von ihr sein. Du könntest sie dann immer noch regelmäßig besuchen und etwas mit ihr unternehmen.
Ansonsten musst du natürluch trotzdem in erster Linie an dich denken. Du wirst sowieso vermutlich nicht ewig zuhause wohnen bleiben.