Sind deutsche eltern wirklich so?

13 Antworten

Nicht alle ... Aber mit 18 kann man durchaus sein eigenes Leben leben - und das sollten die Elten auch zulassen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – mehrfache Mutter und Oma

Das kommt immer drauf an, eine generalisierung gibt es hier nicht. Du hast aber insoweit recht, dass es Gesellschaften gibt, wo die Kinder länger zuhause bleiben, als woanders. Mexiko oder die Türkei sind Länder, wo Kinder länger daheimbleiben, in den USA ist es fast schon pflicht, am 18ten Geburtstag zu gehen.

Natürlich ist das heute alles gar nicht mehr so einfach, vor allem, wenn man Mietpreise und ähnliches sieht und man muss sich halt die Frage stellen: Wie sinnvoll ist es, mit einem Schulabgänger oder einem Auszubildenden so zu verfahren und ihn in zusäztlichen Stress und unter Druck zu setzen? Was kann sich so ein junger Mensch denn groß anderes leisten, außer einer winzigen Butze im weniger sicheren Viertel? Mit viel Glück und Beziehungen mag das anders sein, aber meine eigenen Erfahrungen sind hier, dass genau die jungen Menschen, die darauf pochen "Ich wohne alleine, ich bin sowas von selbstständig" oft absolut hilflos sind und es absolut nicht auf die Reihe bekommen.

Auch bei Deutschen ist das oft so. Sie wollen auch, dass die Kinder noch bleiben, besonders die Mutter.

Was soll daran negativ sein? Vielleicht wollen 18 jährige einfach früher ausziehen, weil sie selbstständiger erzogen werden?

Ich versteh nicht was schlimm daran ist wenn man mit 18 nicht mehr bei den Eltern wohnt. Zeigt nur, dass man für sich selbst sorgen kann in einem alter in dem das durchaus möglich ist

Joa passiert schon ab und an mal, aber so verallgemeinern kann man das nicht. Bei meinem Bruder wollten meine Eltern z.B. dass er auszieht weil er zu viel kifft, aber sie haben trotzdem gemeint, dass er auch da wohnen bleiben kann wenn er in der Nähe studiert.

Ich kenn auch nen Türken der direkt mit 18 rausgeworfen wurde, ich glaub es kommt immer auf den eigenen Blickwinkel bzw. darauf was man mitbekommt an.