So schnell wie möglich ausziehen mit kind?

4 Antworten

Grundsätzlich kriegen die meisten jungen Mütter eine Wohnung auf Staatskosten, wenn sie sich nicht gar zu dumm anstellen. Von daher solltest du nicht zuerst zum Jobcenter oder Jugendamt rennen, sondern zu einer "neutralen" Beratungsstelle, z.B. Diakonie, Caritas, Awo, Pro Familia usw. Dort sagt man dir, was du den Behörden sagen musst, damit sie deinem Wunsch nachkommen.

Überleg dir aber gut, ob du wirklich "ganz alleine" mit deinem Kind leben willst. Das kann sehr schnell sehr einsam werden.

Ich könnte mir auch vorstellen, dass du mit der Situation schnell überfordert wärst - und dich einfach mit allen Problemen an GF zu wenden, ist dann sicher keine Lösung...

Frag doch einfach beim Jobcenter nach :) die geben dir dann eine Liste, wie groß die Wohnung sein darf und wie teuer, damit sie sie dir bezahlen. Dann schaust du auf ImmobilienScout24 usw und schreibst potenzielle Vermieter an. Dann immer in Absprache mit dem Arbeitsamt. Du musst dann die Wohnungspapiere dort vorlegen, bevor du den Mietvertrag unterschreibst und sie genehmigen lassen. Wird nicht einfach, aber wenn du wirklich ausziehen willst, dann nimm es in Angriff und kümmer dich darum😉

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Erzieherin in der Krippe :)

Suche Dir eine Wohnung und geh mit dem Angebot ins Jobcenter.

Dir steht eine eine eigene Wohnung zu.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – mehrfache Mutter und Oma
Mariamey13
Fragesteller

muss ich vorher den wbs beantragen?

Mundenheimer  30.10.2019, 20:49

Das meinte ich. Danke dass du das konkretisiert hast.

Gerhart  30.10.2019, 21:43
@Mundenheimer

Das ist aber keine Pflicht, macht aber die Finanzierung durchs JC leichter.

Ich habe auch keine Ahnung aber kann dir versichern es gibt Leute die haben welche: Die Leute von den dafür zuständigen Ämtern. Da musst du dich beraten lassen.