+18 Artikel bei der Post Abholen?

5 Antworten

Schauen die auf das Alter...?

Müssen und werden sie!

Stell deiner Mutter eine Vollmacht aus, dann kann sie mit ihrem Personalausweis oder Pass das Paket abholen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Erfahrungen

Deine Bestellung verstößt gegen das Jugendschutzgesetz.
Das weißt du doch ganz genau.
Deshalb wirst du das Teil nicht bekommen – und das ist gut so.

Pakete mit Artikeln ab 18 sind speziell gekennzeichnet, damit die Zusteller bzw. die Post-Mitarbeiter sehen, dass sie das Alter des Bestellers kontrollieren müssen.

Natürlich kontrollieren die das Alter! Dazu sind sie per Gesetz verpflichtet.

Die sind doch nicht so blöd, zu riskieren, dass sie sich selbst strafbar machen und eine Strafanzeige zu bekommen, nur weil ein Jugendlicher was Verbotenes bestellen will.

Wenn das Paket erst ab 18 ausgehändigt werden darf (steht drauf) dann hättest du es auch nicht bekommen wenn du daheim gewesen wärst.

butterkipfel
Fragesteller

Wenn ich es jetzt versuche abzuholen uns sie halt den ausweis Kontrollieren, bekomm ich es dann einfach nicht oder passiert dann da etwas ? will da keinen Ärger bekommen

vogerlsalat  13.11.2023, 16:01
@butterkipfel

Nein, da passiert nichts, du bekommst es nicht und musst jemand über 18 zum Abholen schicken, wenn das nicht passiert geht das Paket zurück.

butterkipfel
Fragesteller
@vogerlsalat

Kann ich auch einfach gleich meine Mutter schicken ? Sie hat es mir immerhin bestellt aber halt auf meinen Namen. Auf dem Postzettel steht mein Name und das ich einen Lichtbildausweis mitbringen muss

Der Absender kann verlangen, Pakete nur an Volljährige auszuhändigen. Wenn das der Fall ist, wird man bei der Post prüfen, ob du schon 18 bist.

Eigentlich sollten sie nicht wissen was da drin ist. Postgeheimnis und so. Sie können den Ausweis aber verlangen damit sie dich identifizieren können um dir das richtige Paket zu geben.

Just4Asking  13.11.2023, 15:38

Das wird vom Absender festgelegt.

Dadurch macht sich der Shop nicht strafbar an minderjährige (wie dem Fragesteller) zu verkaufen

Timtim1818  13.11.2023, 15:41
@Just4Asking

achwas? Das geht so. Wusst ich gar nicht. Aber bricht dies dann nicht das Zollgeheimnis?

Just4Asking  13.11.2023, 15:52
@Timtim1818

Warum?

Es schaut dazu niemand in das Paket.

Es ist lediglich eine "Altersbeschränkung" auf dem Paket.

Timtim1818  13.11.2023, 15:57
@Just4Asking

ja, hab ich im Nachhinein, als ich die Antworten hier gelesen haben, auch verstanden. Aber macht auf jedenfall Sinn so.