7 Antworten

Deutschland hat viel geschafft, aber nicht ohne Preis. Gesellschaftliche Polarisierung, eine dauerhafte Verschiebung im Parteienspektrum und das Gefühl vieler Menschen, dass Identität und Sicherheit unter Druck geraten sind, sind direkte Folge dieser Jahre. Gleichzeitig wäre es verkürzt zu behaupten, das Land sei daran gescheitert. Deutschland ist seit 2015 spürbar diverser, konfliktreicher, aber auch erfahrener im Umgang mit globalen Migrationsbewegungen.

LG aus Tel Aviv

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Globalgeschichte/ internationale Politik

ZaoDaDong  25.08.2025, 12:01

Was ist der Vorteil von "Diversität"?

Stressika  25.08.2025, 15:09
@ZaoDaDong

Diversität ist kein romantisches Ideal, sondern eine nüchterne Realität in modernen Staaten.

Der Vorteil liegt darin, dass eine heterogene Gesellschaft robuster, anpassungsfähiger und wirtschaftlich flexibler sein kann. Unterschiedliche Erfahrungen, Sprachen, Netzwerke und Sichtweisen erzeugen mehr Optionen im Umgang mit globalen Problemen und Märkten. In einem alternden Land wie Deutschland ist Diversität zudem schlicht ein demografischer Rettungsanker – ohne Zuwanderung kollabieren mittelfristig Arbeitsmarkt und Sozialsystem.

Der Nachteil ist die soziale Reibung: Werte, Religion, kulturelle Praktiken und Erwartungen prallen aufeinander. Das kostet Nerven, Geld und politische Stabilität. Eine diverse Gesellschaft wird automatisch konfliktreicher – die Frage ist nur, ob sie die Konflikte produktiv austrägt oder daran zerbricht.

Gruß aus Tel Aviv

Links und rechts werden Menschen gemeuchelt, die Kassen sind leer, die Wohnungen knapp, die Bildung versagt, der ÖRR ist zum Regierungskanal verkommen, und die Wirtschaft wandert ab während das Volk unter der Abgabenlast ächzt und die Infrastruktur zerfällt. Und das ist nicht einmal alles.

Danke liebe CDU Wähler, ihr habt euch verarschen lassen, und selbst jetzt ist keine Einsicht zu erkennen-
Denn ein Eingeständnis das falsche Urteil gefällt zu haben würde ein Mindestmaß Charakter erfordern.

Immer schön weiter so, ich lege derweil Geld zur Seite bis es zum auswandern reicht.

Gar keine Veränderung. Weder positive noch negative.

Nicht "Wir schaffen das", sondern sie meinte "Ihr schafft das"...und wenn eben nicht, dann ist das euer Problem, nicht ihres.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Zum Schlechten. Es sind viele Schläfer und sonstige zweifelhafte Personen gekommen.

Asporc  25.08.2025, 12:01

Wenn es seit 10 Jahren soviele Schläfer gibt die Terroranschläge planen warum ist dann die Mordrate nicht explodiert ?

Und das selbst nach 10 Jahren immer noch nicht.