Nehme ich bei dreifacher Menge Vorteig auch die dreifache Menge Hefe?

ehrsam  22.05.2023, 23:44

Alles mal 3 - warum wilst du es reduzieren ?
das Mengenverhältnis würde ich einhalten ?

cobrabmw 
Fragesteller
 23.05.2023, 09:52

Die hefe vermert sich ja

3 Antworten

Da Du die Frage ja nochmal gestellt hast: es ist genau so, wie Dir @HansWurst45 gestern schon geschrieben hat: Du kannst ruhig 15 Gramm rein tun, da passiert nichts. Aber es reichen auch die 5 Gramm Hefe die Du auch sonst rein machst völlig aus.

Die Hefe vermehrt sich ja im Teig. Dafür lässt man ihn ja ruhen. Er muss dann allenfalls etwas länger ruhen, da sich die Hefe länger vermehren muss um den gesamten Teig zu befallen.

Aber es reicht gerade so viel davon, dass der Prozess in Gang kommt. Da sind die 5 Gramm völlig ausreichend. Wenn das doch nicht funktioniert, dann lag es nicht an der fehlenden Hefemenge, sondern daran dass die Hefe nicht mehr gut (sprich abgestorben) war oder die Temperatur beim Reifen zu kalt war.

Etwas mehr Honig (oder einfach Zucker) rein zu tun ist aber trotzdem eine gute Idee. Die Hefe braucht zum vermehren den Zucker um so richtig los zu legen.

Woher ich das weiß:Hobby – Bei uns gehören seit vielen Jahren die Töpfe & Pfannen mir.
cobrabmw 
Fragesteller
 23.05.2023, 13:39

Ja ok trotzdem danke ich werde dann auf Nummer sicher gehen wie im Rezept beschrieben eine kalte Führung im Kühlschrank machen aber die hefe menge auf 10 gramm erhöhen bevor es innerhalb 24 im Kühlschrank dann nichts wird

1

Ja, die Relation Mehl/Hefe ist prozentual. Ich nehme 0,05% Hefe für einen 8-10 Stunden Raumtemperatur Teig. Bei frischer Hefe mal 3, also 0,15%

Honig gehört das nicht rein. Aber du kannst ja welchen auf die fertige Pizza machen wenn du es magst.

-----------------

Vereinfacht, um es für alle verständlich zu machen:

3fache Menge Vorteig/Poolish > alles mal 3 (und ja, auch die Hefe, und nein, nicht die Raumtemperatur)

Mediachaos  23.05.2023, 09:38

Falsch gerechnet. Der Prozentsatz bleibt gleich. Die absolute Menge verändert sich aber entsprechend.

2
iq1000  23.05.2023, 09:58
@Mediachaos

Was? So mache ich es und so stimmt es. - Es ist schon richtig wie von mir geschrieben.

0
Mediachaos  23.05.2023, 09:59
@cobrabmw

0 05% sind und bleiben richtig.

Für 300 g Mehl sind 0,05 % 0,15 g. Für die dreifache Menge also 0,05 % von 900 g und das wären dann 0,45 g.

Würdest Du dann mit 0,15 % rechnen ergäbe das 1,35 g Hefe.

0
iq1000  23.05.2023, 10:01
@Mediachaos

Du bringst es durcheinander 0,05% bei Trockenhefe, 0,15% bei Frischhefe

0

Das kannst du so machen, musst es aber nicht. Die Hefe verwehrt sich im Vorteig so schnell, dass der nach der Wartezeit sowieso komplett "durchgeheft" ist. Mit nur 5 gr Hefe dauert es eine Zellteilung länger (ca. 5-10 Minuten je nach Temperatur)

cobrabmw 
Fragesteller
 22.05.2023, 23:01

Der vorzeig ist 1 h bei Raumtemperatur und 16-24 h im Kühlschrank

0
cobrabmw 
Fragesteller
 22.05.2023, 23:03

Auch bei der dreifachen Menge ?

0
HansWurst45  22.05.2023, 23:13
@cobrabmw

Dann dauert es 1,3 Vegetationsperioden länger.

Die Hefe vermehrt sich endlos, solange Wasser und Nahrung da ist und die Temperatur stimmt.

Es würde auch mit einem einzigen Krümel Hefe gehen, dauert nur etwas länger und ab und zu stirbt auch mal eine Hefezelle oder ein paar mehr und wenn das dann gerade die Einzigen waren, weil der Krümel zu klein war, dann ist das blöd.

Mit 5gr. Hefe kannst du den eine ganze Pizzeria versorgen. Wenn du regelmäßig Hefeteig machst, dann kannst du die Hefe auch selber ziehen und endlos vermehren.

1
cobrabmw 
Fragesteller
 23.05.2023, 08:35
@HansWurst45

Also kann ich bei der oben genannten Menge auch einfach 5g reintun oder zur Sicherheit die doppelte menge

1