Warum essen die meisten Athleten Fleisch?

7 Antworten

keine Ernährungsform ist pauschal gesund oder ungesund bzw. gesünder oder besser als andere. Der Name legt lediglich fest welche Lebensmittel konsumiert werden sollen/dürfen und welche ausgeschlossen werden.

Welche Ernährungsform für dich passend ist, hängt vom Ziel, persönliche Vorlieben/Abneigungen, Allergien, Erkankungen und deinem Alltag ab.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 12 Jahre Training, Trainerlizenzen, Ernährungsberater

du denkst nur in Schwarz-Weiß. Die meisten Hochleistungssportler sind sicherlichAllesesser, haben aber eine genau ausgetüftelte Ernährung. Die bekommen in der wettbewerbsfreien Zeit Essenspläne mit nach Hause und viele von denen - ich weiß es vom Profiradsport - wiegen ihre Nahrung mit der Briefwaage ab. Und ja, Fleisch dürfte weniger auf der Liste stehen als pflanzliche Nahrung. Wie es bei den Bodybuildern aussieht, weiß ich nicht, das sind aber keine Ausdauerathleten. Starke Muskeln können die Ausdauerathleten wirklich nicht gebrauchen, damit kommen die nicht die Berge hoch,

Ich weiß es rel. gut bei Tadej Pogacar, der als bester Rennradprofi der Welt gilt, und der kein Veganer ist. Nach den Fotos auf seinem Instagramaccount zu urteilen, wird er viel Fisch essen, und natürlich sehr viel Gemüse. Allerdings isst er auch gerne Süßkram, nicht vegan, was vermutlich bei seinen Ernährungsberatern sogar manchmal Stirnrunzeln verursachen könnte.

Bild zum Beitrag

Aber es gibt mindestens einen erfolgreichen Radprofi, der Veganer ist. Den Namen habe ich leider vergessen, aber es gibt ihn.

 - (Gesundheit, Muskeln, Umwelt)

Ich halte Veganismus nicht für so gesund, wie er allgemein angepriesen wird. Wenn ich mir teilweise die Zutatenlisten von industriell hergestellten Kopien von Fleischwaren anschaue, dann stelle ich fest, dass viele chemische Zusatzstoffe enthalten sind. Ob das immer gesund ist, bezweifle ich, denn chemische Zusätze sind auch bei "normaler" Ernährung ungesund. Aber jede/r, wie er/sie mag.

Fleisch wird wegen des Proteins gegessen.

Ich habe eine einfache Antwort für dich die so auch stimmt.

Bei Fleisch ist das Verhältnis zwischen Eiweiß und Kalorien besonders gut. Zusätzlich ist die biologische Wertigkeit bei tierischem Eiweiß immer deutlich besser.

Bei dem Versuch mit Nüssen oder Hülsenfrüchten die gleiche Eiweißmenge aufzunehmen würde man sehr große Mengen Fett und/oder Kohlenhydrate mit aufnehmen.

Vegane Ernährung ist nicht gesund da es zu Mangelerscheinungen kommt z.B. Vitamin B12 das muss dann mit synthetisch hergestellten Produkten ausgeglichen werden. Ohne ausgleich wäre eine reine Vegane Ernährung ungesund.

Gesundes Essen hat nix mit Veganismus zu tun. Es ist einfach nur eine Lebenseinstellung.

Du kannst Dich als Fleischesser genau so gesund ernähren, wie Vegetarier und Veganer, wenn Du auf eine ausgewogene Ernährung achtest.

Umgekehrt kann in veganem Essen genauso ein Mist drin sein, wie in fleischaltigen Junkfood.

Mit Fleisch ist der Aufwand, um an gewisse vitamine und Proteine zu kommen aber geringer, als für Veganer.