Sollte ich darauf achten welche Kohlenhydrate ich esse?

5 Antworten

Natürlich kommt es immer drauf an: Wenn ich jetzt zum Beispiel sicher satt werden möchte, dann kann ich durchaus auch mal Vollkornnudeln mit Spinat essen. Wenn ich aber Sportfest habe, dann würde ich eben genau das nicht essen, also keine Vollkornnudeln mit Spinat vorm Sportfest. Also es kommt natürlich immer auch drauf an.

Und ich bin übrigens auch nicht dafür, immer nur das Weißbrot schlecht zu reden, wie das heutzutage leider sehr häufig von vielen gemacht wird. Für mich ist es etwas Wunderbares, den Salat auf einem frischgebackenem Weißbrot zu essen. Wobei das Weißbrot auch für meinen Geschmack gerne auch mal etwas kräftiger und körniger ausfallen dürfte.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fitness Ernährung Philosophie Psychologie Astrologie

Einfache Kohlenhydrate, wie in Zucker (Süßigkeiten) oder Weißbrot, lassen den Blutzuckerspiegel schnell ansteigen, das ist ungünstig.

Komplexe Kohlenhydrate, wie in Vollkornbrot, Vollkornnudeln, Kartoffeln, lassen den Blutzuckerspiegel nur langsam ansteigen und halten länger satt durch ihre Ballaststoffe.

Gegen einen Döner oder eine Süßigkeit als AUSNAHME ist nichts einzuwenden.

Dinogamer087433 
Fragesteller
 21.10.2023, 17:34

Ok danke, aber wenn ich doch zu etwas wie Weißbrot diese 10g Ballaststoffe esse, würde der Blutzucker Spiegel doch stabiler bleiben oder? Und Kartoffel ist zwar ein Komplexer Kohlenhydrat, aber hat einen sehr hohen Glykämischen Index, also lässt sie den Blutzucker auch schnell ansteigen.

0
Mandibula  21.10.2023, 21:43

Immer wieder die selben unsinnigen Antworten:

Auch in Weißbrot sind nur "komplexe" Kohlenhydrate. Und zwar die selben, die auch im Vollkornbrot sind.

0
Mandibula  22.10.2023, 12:13
@domeris

Volksverblödung auch auf t-online.

Rate dazu ein klein wenig fundierter zu recherchieren.

0

Klar. Würde ich aber immer auf deine Belastung anpassen. Kurz vor dem Sport sind Kohlenhydrate gut, die schnell zur Verfügung stehen, bananen, weizenmehl Nudeln usw. Weil du es dann schnell verarbeitest. Wenn ich n nachmittag lang satt werden will, esse ich lieber Vollkornbrot oder Vollkorn Dinkel Nudeln und Soße zum beispiel. Oder noch besser, quinoa. Kichererbsen und rote linsen hingegen würde ich als weight gainer bezeichnen. Es kommt immer aufs Ziel an, was du essen solltest oder nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich beschäftige mich privat sehr viel mit Ernährung

Ich denke, du siehst das ganz richtig.

Brot ist natürlich nicht "ungesund" und auch Weißmehlprodukte kann man sich leisten. Am Ende kommt es auf eine gesunde Mischung an.

Zu den Weißmehlprodukten zählen halt auch Kuchen, Kekse und süße Teilchen, die sollte man, auch als Gesunder, in Maßen genießen. Aber Süßigkeiten hast du in deiner Frage ja auch ausgeschlossen.

Reis und Kartoffeln, auch Brot, isst man üblicherweise in einer gemischten Mahlzeit, wie du sagst.

In dem Fall sieht es mit dem Blutzuckeranstieg eben schon ganz anders aus.

Also lass dich nicht verunsichern.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ja, nur Dinkel bzw. meine Ernährungsberaterin sagt sogar Dinkelvollkorn, da normaler Dinkel den Blutzucker auch steigen lässt.

Faustregel: Alles, was schmeckt, darfst du nicht essen.

PachamamaSquaw  22.10.2023, 05:22

Von Dinkel-Vollkorn

steigt der Blutzucker genauso, wie von

Weizen-Vollkorn, oder Roggen-Vollkorn!

Alles, was schmeckt, darfst du nicht essen.

Völliger Unsinn!

0