Immer öfter abgelaufene Lebensmittel?

10 Antworten

Also ich habe mit sowas überhaupt keine Probleme. Bei mir sind die Einkäufe immer top in Ordnung. Und ich gehe auch in bis zu zehn Läden einkaufen je nachdem was ich brauche und wo was gerade im Angebot ist.

Aber deswegen musste ich bis jetzt noch nie etwas vom MHD entsorgen außer 1x und das ist Jahre her. auch nach dem mhd muss ich hier nichts entsorgen, denn da habe ich auch Sachen in meinem Kühlschrank die schon seit Monaten abgelaufen sind angeblich, die aber noch vollkommen in Ordnung sind.

Das kann ich nicht bestätigen. Klar ist ab und zu ein Lebensmittel vor MHD-Ablauf schlecht. Ich habe aber nicht die Erfahrung, dass das in der letzten Zeit gehäuft vorkommt.

Nein - habe ich nicht bemerkt.

Selbst bei Sachen, die das MHD überschritten hatten nicht.

Ich kaufe hauptsächlich im Rewe ein, da er zu Fuß erreichbar ist.
Auch in anderen Läden habe ich das nicht beobachten können.

Aber ich weiß nicht, wie es mit Lagerung und Lieferungen in den besagten Läden bei dir aussieht.

Den Eindruck kann ich nicht bestätigen.

Ich kaufe sogar gezielt Artikel, die kurz vor Erreichen des Mindesthaltbarkeitsdatums mit 30 % Rabatt angeboten werden, und habe damit noch keine schlechten Erfahrungen gemacht.

Hin und wieder kommt das mal vor, aber ich habe da keine Häufung in den letzten Wochen oder Monaten festgestellt.

Bei mir war es zuletzt ein Joghurt, frisch gekauft, noch haltbar, wollte ich direkt zu Hause essen nach dem Einkauf und unter dem Deckel war dann Schimmel. Also entweder irgendwann Kühlkette längere Zeit unterbrochen oder bei Herstellung kontaminiert.

Käfer im Mehl hatte ich Ende November auch, es wirkt aber zum Glück als hätte ich es rechtzeitig bemerkt und sie noch keine anderen Lebensmittel befallen. Zum Glück wollte ich es am nächsten Tag für Kekse benutzen, gab dann zwar keine aber dafür auch keine Käfer Plage bei mir zu Hause.

Ich weiß von einem Bekannten der im Supermarkt jobbt, dass sie dort aktuell verstärkt mit Lebensmittelmotten zu tun haben und noch nicht wissen, welcher oder welche Lieferanten die einschleppen. Alle behaupten sie hätten keine in ihrem Lager. Denn deren Chef ist da extrem penibel, dass alles in der Nähe komplett gereinigt und befallene Ware direkt entsorgt wird, weil der das so auch nicht an Kunden geben will, um sie nicht zu verlieren. Ich kann mir aber vorstellen, dass nicht jeder Supermarkt da so klar und direkt handelt, zudem so ordentlich putzen lässt, denn das bindet ja auch Mitarbeiter die putzen statt an der Kasse zu sitzen oder Waren einzuräumen, was dann andere mit erledigen müssen.

Was bei den Supermärkten wo ich regelmäßig bin momentan auffällig ist, ist dass die Qualität vom Gemüse nachgelassen hat (viel schon schimmelig oder sehr kurz davor) und öfter Dinge abends schon ausverkauft sind, selbst letztens Kohl der Saison hat. Aber auch egal ob bei Lidl, Aldi, Rewe oder Penny, die geben sich da leider aktuell alle nichts. Ne Druckstelle ist mir ja egal, gerade wenn ich es gleichtägig oder am Folgetag nutzen möchte, aber das Gemüse dort geht teilweise wirklich nicht mehr, vor allem nicht zum vollen Preis.

Privat235 
Fragesteller
 29.01.2023, 11:50

Ja genau, bei Obst und Gemüse ist mir das auch aufgefallen

1