Hafermilch vs Sojamilch?

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vergleich mal die Nährwertangaben von der Soja- und Hafetrdrink. Ninn dafür einen Sojadrink mit mindestens 8% Soja ohne Zuckerzusatz.

All das Sojabashing das die Kuhmilchindustrie gesät hat findet man in vielen der Antworten hier 😬

Soja verbessert beim Anbau den Boden, indem es Stickstoff aus der Luft für sich und andere Pflanzen verfügbar macht. Aus diesem Stickstoff werden Aminosäuren und dadurch Proteine aufgebaut

Soja hat auch viele ungesättigten Fette.

Geschmacklichen kann man dieser oder jener Meinung sein. Jeder Pflanzendrink hat einen kleineren ökologischen Fußabdruck als die Tiermilch, aber für mich kommt keine Hochverarbeitete Variante in Frage.

Nur Soja oder Hafer und Wasser, sonst nichts. Spannend finde ich auch Mischungen. 🙃

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigene Meinungen 🤗
Annat75pyz  04.02.2024, 17:41

Danke für den ⭐

0

Bezüglich Geschmack: Einfach ausprobieren, denn kein Produkt schmeckt 100% wie Milch. Eine allgemeine Empfehlung kann man kaum geben, da Geschmäcker verschieden sind. Während die einen jeden Sojadrink mögen, kommt für die anderen nur eine ganz bestimmte Sorte einer ganz bestimmten Marke in Frage. Während die einen Haferdrink im Kaffee bevorzugen, nehmen die anderen diesen nur fürs Müsli, und die dritten können nicht ohne Mandelmilch. Die meisten mögen jedoch ein paar Sorten und Marken.

Mein Favorit ist eindeutig der "Haferdrink" - in allen Bereichen (Geschmack, Nachhaltigkeit, Umweltbilanz und Vielfalt).

Für mich muss nix an "echte" Kuhmilch rankommen...;)

Eher Hafermilch. Geschmacklich finde ich insgesamt die Haselnussmilch von Alpro am angenehmsten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Veganes und vegetarisches Kochen und Backen

Gesundheitlich Soja, aber ökologisch & meiner Meinung nach geschmacklich Hafer. Außerdem gibt es Hafer als Instantpulver, also man muss u.U. auch weniger schleppen:

Bild zum Beitrag

Mein Favorit unter den pflanzlichen Milchsorten ist aber Hanf:

Bild zum Beitrag

 - (Kalorien, Getränke, Geschmack)  - (Kalorien, Getränke, Geschmack)