Auf Zucker verzichten, aber wie?

6 Antworten

Zucker kannst Du einschränken, es wird sogar empfohlen Zucker einzuschränken. Das ist eigentlich auch keine neue Reform, sondern normalerweise sollte doch zumindest bekannt sein, dass man sich nicht allein von Kuchen und Bonbons ernähren sollte. Es geht nicht um den totalen Verzicht, sondern lediglich darum, bestimmte Dinge, wie eben zum Beispiel Kuchen und Bonbons einzuschränken. Dabei möchte ich mir auch nicht anmaßen, darüber zu urteilen, wieviel Zucker oder Süßstoff Du oder jemand anders in seinen Kaffee macht. Das muss auch jeder selber wissen.

Ja zu natürlichem Zucker aus Obst und Gemüse, dafür seltener Gummibärchen und Schokolade. Es ist eigentlich nur das kleine Einmaleins der Ernährung. Dafür ist es nicht nötig, jede Kalorie einzeln zu zählen.

Eine Null-Zucker-Diät macht eigentlich keiner, da Du praktisch fast automatisch immer Zucker isst, über die normale Ernährung. Zucker steckt sowohl im Croissant, als auch im Zitronenkuchen ist Zucker und sogar in Obst und Gemüse ist Zucker. Und es ist auch gut so, denn Du brauchst natürlich auch Zucker: Deine Organe sind schließlich auf die Versorgung mit Zucker angewiesen. Ohne Zucker läuft gar nichts!

Ja, der künstliche Zucker in deinem Pesto ist auch etwas auf das du verzichten solltest wenn du eben auf Zucker verzichten möchtest.

Aber nachdem Zucker in eigentlich allen verarbeiteten Lebensmitteln und auch in natürlicher Form in so ziemlich allem anderen drin ist... stellt sich schon die Frage: WARUM sollte man das machen?

Ja, wir essen Unmengen an Zucker und das sollten wir nicht. Aber für einen gesunden Menschen reicht es vollkommen die richtigen Zuckerbomben wie zb Limonaden oder Süßspeisen einfach weg zu lassen und sich ansonsten ausgewogen zu ernähren. Da muss man jetzt wirklich keine Wissenschaft daraus machen wenn man nicht einen besonderen Grund dafür hat

PachamamaSquaw  27.09.2023, 19:26
…. der künstliche Zucker…

Es gibt überhaupt keinen "künstlichen“ Zucker!

1

Auf Zucker verzichten heißt in erster Linie auf zugesetzten oder isolierten Zucker zu verzichten. Und bei verarbeiteten Produkten wei z. B. Pesto darauf zu achten, dass der Zuckeranteil nicht zu hoch ist oder dort extra Zucker zugesetzt wurde.

Der Zuckeranteil aus vollwertigem Gemüse oder Obst zählt da nicht mit, solange man es mit dem Obst nicht übertreibt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 12 Jahre Training, Trainerlizenzen, Ernährungsberater
Delwlwl 
Fragesteller
 27.09.2023, 16:16

Okay. ist die empfohlene Menge von 50g am tag auf zugesetzten Zucker berechnet? Zählt ein Brot als zugesetzter Zucker?

0
MaryLynn87  27.09.2023, 16:17
@Delwlwl

Wenn zum Backen des Brotes im Teig Zucker verwendet wurde: JA

0
Daniel551980  27.09.2023, 16:20
@Delwlwl

Im Brot ist normaler kein Zucker. Aber Brot besteht halt meist aus stark verarbeiteten Kohlenhydraten (Stärke). Diese werden im Körper letztendlich, wie alle Kohlenhydrate inkl. Zucker, zu Glykogen verstoffwechselt. Das ist der körpereigene Zucker.

Daher bringt der Verzicht von Zucker nicht viel, wenn du dir dafür ein paar Scheiben mehr Brot reinziehst.

0

Hallo Delwlwl, 👋

Auf Zucker verzichten, aber wie?

komplett auf Zucker verzichten kann niemand.

heißt auf Zucker verzichten nur noch natürlichen Zucker zu essen,

Was meinst du denn mit "natürlichem“ Zucker?

Es gibt jedenfalls keinen "UNNATÜRLICHEN“,

oder künstlichen Zucker. Haushaltszucker wird

aus Zuckerrüben hergestellt. Das ist Saccharose,

welche zu 50 % aus Glucose (Traubenzucker )

+ 50 % Fructose (Fruchtzucker) besteht.

bzw. spielt die "Davon Zucker" Angabe dabei eine rolle?
Oder geht es auch um ergänzten Zucker?

Es geht nicht "auch“ um ergänzten Zucker,

sondern NIR um ergänzten = zugesetzten Zucker.

Vor allem den Zucker in Zuckerwässern wie

Cola, Energy Drinks, Limonade, Fruchtsaft,

Nektar, Süßigkeiten, Kuchen , Keksen, usw..,

selbst zugesetzter = freier

Zucker (auch Honig, Ahavensirup, usw…)

im Tee oder Kaffee, Kakao, usw….

Lies bitte hier:

https://www.ages.at/mensch/ernaehrung-lebensmittel/ernaehrungsempfehlungen/who-zucker-empfehlungen#:~:text=F%C3%BCr%20einen%20durchschnittlichen%20Erwachsenen%20(bei,nach%20Alter%20und%20Geschlecht%20%E2%80%93%20geringer.

Zucker im Pesto z.B. bei den Inhaltsstoffen bei 1,2%, bei 190ml
auf 100g aber 5,5g davon Zucker

Ja wenn du ein 1/2 Glas Pesto isst (was schon

viel ist), dann verzehrst du 2,25 g Zucker.

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Btw :

Da du anscheinend abnehmen willst, solltest

du nicht nur auf die Menge von Zucker achten,

sondern auf ALLE Kohlenhydrate.

Aus ALLEN KH = Kohlenhydraten wird nämlich

im Darm —> Glukose = Zucker/Traubenzucker.

100 g KH = 100 g GLUCOSE

Es nützt dir nämlich garnichts, wenn du

auf zuviel Zucker verzichtest, aber

gleichzeitig zuviele Kohlenhydrate isst!

~~~~~~~

LG 🙋🏻‍♀️

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Tägliches berechnen ALLER Kohlenhydrate

Zwischen dem Zuckerpäckchen und "natürlichem Zucker" ist biologisch kaum ein Unterschied. Auch Fruchtzucker ist für jemand mit Zuckerproblemen keine wirkliche Lösung. Was chronisch von den meisten Leuten seit Jahrzehnten ignoiert wird ist, dass alle Stärkeprodukte (Brot, Gebäck, Nudeln, Reis, Kartoffeln) über die Verstoffwechselung Riesenmengen Glucose liefern.

Ich würde empfehlen, grundsätzlich die Essmenge knapp zu halten und zu schauen, dass da viel Käse, Fisch und Gemüse drin ist.