Woran liegt das andere Länder auch die Schuldenbremse haben und trotzdem investieren z.B. in Brücken
Woran liegt das das es nicht in Deutschland klappt.
6 Antworten
Das ist eine Folge davon, wenn die Regierung Milliarden "Entwicklungshilfe" an Atom-und Raumfahrtnationen wie Indien und China verschenkt.
Indem man in fragwürdige Projekte wie Northvolt investiert ;
In Deutschland stellten der Bund und das Land Schleswig-Holstein mehr als 1,3 Milliarden Euro an staatlicher Förderung für den Bau einer "Giga-Factory" in Heide in Aussicht, davon 600 Millionen als Kredit der Förderbank KfW.
Das Geld ist nicht weg, sondern nur woanders (frei nach Habeck)
Du vergisst welche enormen Anstrengungen Deutschland als Gesellschaft mit dem Mauerfall zu überwinden hatte.
Jeder musste über Jahrzehnte vermehrt Steuern bezahlen um ein durch Weltkrieg und Zeit zerstörtes Land wieder aufzubauen.
Da war einfach der Fokus auf Brücken und Infrastruktur im Osten und um die im Westen kümmerte sich fast niemand mehr. Klar, dass sich das auf die Dauer rächt.
Nein, mMn der überraschende Zusammenbruch des Kommunismus damit hatte nach so vielen Jahren Unterdrückung des Ostens doch niemand gerechnet.
Genaugenommen hätte es wenigstens der Bundesnachrichtendienst es doch eigentlich wissen müssen - finde ich
Ich weiß nicht, an welche Länder du denkst, aber eine mögliche Erklärung ist:
Die zuständigen Regierungen sind für jeden Vorwand dankbar, um die Schuldenbremse auszusetzen.
Bankzinsen sind unabhängig vom Zweck, für den die Kredite verwendet werden - Forschung, Infrastruktur oder einfach nur Konsum, das alles spielt keine Rolle.
Wenn die Schulden ("natürlich nur, um die Infrastruktur zu verbessern") erhöht werden, impliziert das, dass alle anderen bereits beschlossenen Ausgaben sinnvoll und dass also keine Sparmaßnahmen mehr möglich sind. Auf diese Weise wird die Staatsverschuldung immer höher, aber natürlich "aus gutem Grund".
Die Einhaltung der Schuldenbremse ist der einzige Punkt, in dem ich mit der FDP übereinstimme.
Das die FDP sagt die schuldenbremse wird nicht angerührt und der nächste sagt aber ist wir müssen die Unternehmen entlasten und mit noch weinger geld auskommen ist nicht richtig meine meinung
Ständig wachsende Schulden führen grundsätzlich in den Staatsbankrott und sowas ist auf der Erde schon mind. 50 (!!) mal vorgekommen.
Sowas führt immer zu größten Verwerfungen, Bürgerkrieg, Enteignung, Blutbäder usw.
Dass alle Altparteien jetzt gemeinsam die Schuldenbremse, die BÜRGERSCHUTZ bedeutet, überrennen, zeigt ihre kriminelle Verantwortungslosigkeit.
Schulden führen nicht zwangsläufig in den Bankrott. Schulden bei fehlende Einnahmen führen in den Bankrott.
Deutschland ist bei ~62% vom BIP, das ist noch sehr moderat. Die USA und Japan sind weit über 100% und kommen noch gut klar
Ich weise diesen groben Unfug zurück.
Die Behauptung 62% vom BIP sei noch gut, ist gefährliche Ideologie.
Erstens wird das BIP wohl noch auf die Hälfte von 2024 zusammenkrachen.
Zweitens ist die Behauptung, wieviel BIP zum Kapitaldienst gesund sei, überaus windig. Der Wert, den ein Unternehmen erzeugt müßte man um die Erzeugungskosten bereinigen und abzüglich einer großen Liste Festkosten, Mieten etc. ergibt sich der Gewinn. Davon ca. 23% könnte der Staat für die Steuer holen. Und nur ein kleiner Teil der 23 % steht für Kapitaldienst zur verfügung aufgrund der immensen anderen Staatsausgaben (Massenmigration, Beamtengehälter usw. usw.)
Das Problem ist eigentlich nicht die Schuldenbremse. Zumindest nicht wenn man dran bleibt.
Die deutschen Regierungen der letzten Jahrzehnte haben viel Geld in die akute Bekämpfung von Krisen gesteckt aber auch in Geschenke für Rentner und andere soziale Gruppen. Es wurde in der Zeit keine Lösung für die teilweise finanzielle Notlage von Kommunen gefunden, keine bessere Finanzierung der Länder und es wurden auch auf Bundesebene viele Investitionen nicht getätigt.
Das Geld wurde in guten Zeiten anderweitig ausgegeben und nicht in die Zukunftsfähigkeit von Infrastruktur und wichtigen Strukturen investiert.
Jetzt ist das Problem, dass viele Probleme die schon länger bestehen inzwischen sehr akut geworden sind und neue akute Probleme dazu gekommen sind. Das ergibt leider eine akut notwendige Summe über die nächsten Jahre die nicht mit der Schuldenbremse vereinbar sind ohne radikale schmerzhafte Spar Maßnahmen vor allem bei der Rente aber auch bei anderen sozialen Ausgaben.
Wer hat schuld? Due cdu Die meinte man könnte den Osten aus dem laufen Haushalt sanieren