Wie kritisch seht ihr unsere Gesellschaft, welche auf externe Motivation geprägt ist?
Guten Abend zusammen,
eine Frage: Wie kritisch seht ihr unsere Gesellschaft, welche auf externe Motivation geprägt ist?
Ich sehe diese grundsätzliche Haltung, dass nur externe Motivation, etwas zu tun, die einzig legale, mögliche sein darf, sehr kritisch.
Ich bin an einer ernsthaften, tiefgehenden Diskussion über unsere Gesellschaft interessiert! Deswegen meine Frage: "Denkt ihr, dass wir unsere Art, Entscheidungen zu treffen und die Art motiviert zu werden, etwas zu tun, zum Wohle der Gesellschaft überdenken müssen?"
Ich kann dir nicht folgen. Hast du ein aussagekräftiges Beispiel?
Wo kannst du mir nicht folgen? Unsere Gesellschaft ist (leider) darauf geprägt: "Arbeit, für die man nicht durch Geld bezahlt wird, ist bzw. darf keinen Wert haben."
Was ist denn für dich eine externe Motivation ?
Was wohl? Nenn' es, wie du willst: Mammon, Geld, Knete, Mäuse, Penunzen, Cash, Klingelingeling. Oder eine Sachleistung: Eine Tafel Schoki oder Bonbons (Zuckerl in AT)
Dann sag doch einfach Geld oder Sachleistung. 🤦
War's wirklich so schwer zu kapieren? Offenbar (Augenroll)
5 Antworten
Das grundlegende Problem ist das kapitalistische Wirtschaftssystem. Was du beschreibst, ist ein Symptom des Kapitalismus.
Motivation ist aber nachrangig, das erste Mittel ist der gesellschaftliche Zwang Lohnarbeit auszüben, danach setzt die externe Motivation ein.
Durch unproportional hohe Bezahlung sollen Menschen in unsinnige Berufe gelockt werden, die keinen gesellschaftlichen Wert haben und nur dem Systemerhalt dienen.
"Ich hätte echtes Interesse, mich in einer Gesellschaft zu beweisen, welche auf intrinsischer Motivation beruht."
Das kann ich auf jeden Fall nachvollziehen, und kenne ein paar wenige Leute, die das ebenso sehen, aber noch viel mehr Leute, die sich das überhaupt nicht vorstellen können, weil sie ihre innere Motivation schon länger "abgelegt" haben.
In der Gruppe der Kinder und Jugendlichen findet man die innere Motivation noch wesentlich häufiger, bzw. kann es viel leichter noch anstoßen.
Sehe ich überhaupt nicht so. Viele tun Dinge, zu denen sie überhaupt nicht motiviert sind und gerade das wird von der Gesellschaft als positive Tugend hochgehalten. Zum Beispiel frühmorgens aufstehen und zu einem Niedriglohn malochen gehen.
Danke dir barfussjim. Damit teilst du sehr meine Meinung!
Du glaubst nicht, wie sehr ich das kritisiere und du glaubst nicht, wie oft ich dafür verhöhnt, verspottet, belächelt und ignoriert werd'!
Da frag' ich mich ohne Witz: In welchem Kindergarten leben wir, wenn wir keine Diskussionen auf Augenhöhe mehr führen können?
Jedenfalls ist's mir unbegreiflich, wieso man's als "höchste Tugend lobt" wenn man Mo - Sa, 12 h am Tag (72 h Woche) auf die Baustelle (schwere körperliche Arbeit) sich schleppt, um in der Sommerhitze von bis zu 40° Celsius sich das Hirn ausbrennen zu lassen und das für einen Hungerlohn von vielleicht 700 € netto und zugleich pro Monat (weil's die Werbung so suggeriert) 70.000 € raushauen soll.
Und im Gegenzug hocken da hunderte, tausende Influenza herum, die bewerben Dinge, die man niemals braucht und streichen dafür Millionen pro Monat ein!
Und so bald man solche Schieflagen der Gesellschaft anprangert bekommt man's auf eine dieser Arten quittiert:
- Spott: Mein Gott, bist du Dumm geworden?
- Hohn: Ja, klar, du Dummerchen, träum' weiter!
- Trolling: Lustig, Troggelbecher!
- Ignoranz: Hast du was gesagt? Ich hör' nur blablabla!
- Desinformation: Wollen wir nicht über was anderes, z.B. Haie sprechen?
Ja. Diese Hypothese sorgt dafür, dass die Menschen sich immer mehr von ihrem ureigensten Sein entfernen und zu empathiearmen und moralinkompetenten Wesen degenerieren. Die Folgen werden immer sichtbarer (vor allem in den Großstädten).
Vollkommen Wahre Worte, die ein großes Dankeschön verdienen. Und ich hoffe echt, dass sich diese Perversion bald zum besseren umkehren wird.
Extern = Intern
Externes befriedigt uns weil Internes.
Internes befriedigt uns weil Externes. (Wenn wir z. B. Trainieren)
Wie kritisch seht ihr unsere Gesellschaft, welche auf externe Motivation geprägt ist?
Gar nicht, es ist Teil unserer.
Die Erhaltung des Ganzen geht der Erhaltung des Einzelnen vor, und alle sollen diese Gesinnung haben.Ich sehe diese grundsätzliche Haltung, dass nur externe Motivation, etwas zu tun, die einzig legale, mögliche sein darf, sehr kritisch.
Warum?
Ein kleiner Nachsatz: Was ich sagen wollte, warum ich's so scharf kritisiere, ist dies: Wenn wir für alles externe Belohnung oder finanzielle Bezahlung erwarten und verlangen, haben wir den Gipfel des Irrsinns erreicht.
Wir sind ja jetzt schon beim Punkt: Arbeit, die nicht finanziell belohnt wird, ist bzw. darf nix wert sein.
Warum?
Warum wohl? Wenn wir zu gar nix mehr fähig sind, ohne, dass wir dafür durch Geld oder sonstige Mittel motiviert werden müssen, sind wir dort angekommen, wo wir erkennen müssen, dass wir den Irrsinn erreicht haben.
Stell' dir mal vor, du bist vom Beruf Feuerwehrmann und wirst mit deinen Kollegen zum Autounfall alarmiert. Statt zu tun, wofür du da bist, erklärst du trotzig: "Ich beweg' mich erst, wenn ich was dafür bekomm'!"
Ich denke, du verstehst, worauf ich raus will, oder?
beim Beispiel geblieben:
Stell' dir mal vor, du bist vom Beruf Feuerwehrmann und wirst mit deinen Kollegen zum Autounfall alarmiert. Statt zu tun, wofür du da bist, erklärst du trotzig: "Ich beweg' mich erst, wenn ich was dafür bekomm'!"
Dieser Mensch ist kapput. So sieht dass keiner in der Gesselschaft und wenn doch dan weil sie keine Moral haben. Das Problem/Beispiel was du nennst ist keines.
Warum wohl? Wenn wir zu gar nix mehr fähig sind, ohne, dass wir dafür durch Geld oder sonstige Mittel motiviert werden müssen, sind wir dort angekommen, wo wir erkennen müssen, dass wir den Irrsinn erreicht haben.
sind wir dort angekommen, wo wir erkennen müssen, dass wir den Irrsinn erreicht haben.
An dem Punkt sind wie dann nicht mehr wir, schon garnicht wenn wir es dann erkennen.
Es gibt so etwas wie Moral.
Du bleibst nur auf Wirtschaftlicher ebene, dann ist es klar das so etwas kommt.
Du meinst aber auch über Gesellschaft zu reden, nein tust du nicht, dass beide ist etwas total unterschiedliches.
Stell' dir mal vor, du bist vom Beruf Feuerwehrmann und wirst mit deinen Kollegen zum Autounfall alarmiert. Statt zu tun, wofür du da bist, erklärst du trotzig: "Ich beweg' mich erst, wenn ich was dafür bekomm'!"
Das ist eine einzelne Person die alles nur Wirtschaftlich betrachtet. Die Gesselschaft zieht aber nicht alles in Wirtschaft.
Dieser Mensch ist kapput.
+1
So sieht dass keiner in der Gesselschaft
Das klingt so, als ob du jeden auf der Welt kennst und weißt, wie er denkt.
und wenn doch dan weil sie keine Moral haben
+1
Das Problem/Beispiel was du nennst ist keines.
Auch das klingt für mich so, als ob du jeden der Welt kennen würdest.
schon garnicht, wenn wir's dann erkennen
Du sagst es "wenn" wir's erkennen oder, wie ich vermute, erkennen wollen!
Es gibt so etwas wie Moral.
+1 aber sag' das mal den Leuten, die sogar Moral & Ethik von der Wirtschaftsleistung abhängig machen wollen (Moral kann's nur geben, wenn sie finanzierbar ist z.B.)
Du bleibst nur auf Wirtschaftlicher ebene,
Nicht ohne Grund. Hatte schon oft genug Wirtschaftspropaganda zu hören bekommen.
Du meinst aber auch über Gesellschaft zu reden, nein tust du nicht, dass beide ist etwas total unterschiedliches.
Wenn du meinst; bitte.
Die Gesselschaft zieht aber nicht alles in Wirtschaft.
Wenn du meine Meinung hören willst: Noch nicht!
Bestes Beispiel: Früher konnte man, so oft man wollte, in den Parks flanieren - heute kommt man auf die idee, diese zu Monetarisieren und den Leuten ist's offenbar wurscht oder sie nehmen's kritiklos hin.
Bestes Beispiel: Früher konnte man, so oft man wollte, in den Parks flanieren - heute kommt man auf die idee, diese zu Monetarisieren und den Leuten ist's offenbar wurscht oder sie nehmen's kritiklos hin.
Das ist die Sicht der Gesselschaft aber das ist kein Fundament dieser.
Das klingt so, als ob du jeden auf der Welt kennst und weißt, wie er denkt.
Auch das klingt für mich so, als ob du jeden der Welt kennen würdest.
Wenn ich z. B. über den Menschen rede so rede ich über die Idealform diesen:
Jeder Mensch hat zwei Beine. Das ist auch so. ABer es gibt doch welche mit Behinderungen? Ja, aber diese entsprechen nicht der Idealfoorm, sie sind bloss Abweichungen dieser.
Du sagst es "wenn" wir's erkennen oder, wie ich vermute, erkennen wollen!
Mir ging es um das "wir", denn "wir" sind dumm, die meisten Menschen können nichts ausser Arbeiten und sterben.
aber sag' das mal den Leuten, die sogar Moral & Ethik von der Wirtschaftsleistung abhängig machen wollen (Moral kann's nur geben, wenn sie finanzierbar ist z.B.)
Ob jemmand sich an Moral hält oder nicht liegt an der Finanzielen Situation, das ist richtig. Aber es ändert nicht die Moral selbst, Moral ist Objektiv.
.
Es ist Teil unserer, dass wir so sind wie wir sind. Ob das Problematisch ist Liegt wieder wie das Problem selbst an unserem selbst.
Wenn du mich bisher als arrogant etc. empfunden hast, tut's mir wirklich leid.
Was mir an unserer Welt so oft, so sauer aufstößt, ist folgendes:
- Wir betreiben grenzenlosen Raubbau am Planeten und an uns selbst (Arbeitszeiten, trotz voranschreiten der Digitalisierung, verlängern bis zur 72 h Woche).
- Wir (vermutlich die meisten) erkennen, dass wir uns der Mauer mit "Bäng-Boom-Bäng" mit Hyperschallgeschwindigkeit nähern und trotzdem sind wir nicht gewillt, eine Sekunde auf's Bremspedal zu treten. Stattdessen bauen wir den Antrieb noch aus, um von Hyperschall zur Wahnsinnigen Geschwindigkeit zu kommen.
- Nächster Punkt: Man kann im Grunde über alles ohne Repressalien diskutieren, aber wenn's um das Thema "Raubbau am Menschen & Erde" geht, geht man hoch wie'n Supervulkan und begegnet einem mit Hass, Spott, Hohn, Ignoranz.
- Unsere Art zu wirtschaften hatte sich vom praktischen Bereich zur neuen Weltreligion erhoben. Aus dem Tauschmittel wurde die unantastbare Gottheit, welche wir "Geld" nennen und die Kathedralen dieser Gottheit sind die Banken.
Ich ziehe da sehr gerne diesen Vergleich:
Im Mittelalter wurde man liquidiert, wenn man den Christlichen Gott & seine Lehren (Bibel) kritisiert hatte. Heute wird man gesteinigt, wenn man den Umgang mit dem Planeten usw. kritisiert.
Und nein: Ich bin kein Mitglied der letzten Generation oder Fridays for Feauture - bin lediglich jemand, der erkannt hat, dass wir uns er Handel & Tun radikalst ändern müssen oder unsere kommenden Generationen leben in einer Welt wo im Winter +40° und im Sommer +70° Celsius herrschen. Es keine Ozonschicht mehr gibt. Stürme an der Tagesordnung sind.
Und die CO² verursachende Industrie? Die macht 1.000 x so schlimm weiter, wie heute! Energiewende wurde aus "wirtschaftlichen Gründen" abgelehnt und unter Hochverrat am Kapitalismus gestellt.
Wenn du mich bisher als arrogant etc. empfunden hast, tut's mir wirklich leid.
🙃??? nein?
Wir betreiben grenzenlosen Raubbau am Planeten und an uns selbst (Arbeitszeiten, trotz voranschreiten der Digitalisierung, verlängern bis zur 72 h Woche).
Der Mensch braucht Arbeit, (Lies Marx). Wenn jemmand nicht mehr Arbeitet vermisst er diese, zurecht.
Wir (vermutlich die meisten) erkennen, dass wir uns der Mauer mit "Bäng-Boom-Bäng" mit Hyperschallgeschwindigkeit nähern und trotzdem sind wir nicht gewillt, eine Sekunde auf's Bremspedal zu treten. Stattdessen bauen wir den Antrieb noch aus, um von Hyperschall zur Wahnsinnigen Geschwindigkeit zu kommen.
Nächster Punkt: Man kann im Grunde über alles ohne Repressalien diskutieren, aber wenn's um das Thema "Raubbau am Menschen & Erde" geht, geht man hoch wie'n Supervulkan und begegnet einem mit Hass, Spott, Hohn, Ignoranz.
Unsere Art zu wirtschaften hatte sich vom praktischen Bereich zur neuen Weltreligion erhoben. Aus dem Tauschmittel wurde die unantastbare Gottheit, welche wir "Geld" nennen und die Kathedralen dieser Gottheit sind die Banken.
Ich möchte dass du das konkretisierst, denn das war kein Inhalt sondern nur die Andeutung von dieser.
Aber das was du wohl ansprichst (das mit dem Unverständnis) betrifft nur dumme Geistose Menschen. Diese haben keinen Wert und sollten dich auch nicht Interessiern. Wenn du z. B. meinst das sie dumm wählen (Politisch) dann schiebe die schuld nicht an diese sondern an Demokratie selbst. Das diese Menschen dumm sind, dafür können sie nichts.
Im Mittelalter wurde man liquidiert, wenn man den Christlichen Gott & seine Lehren (Bibel) kritisiert hatte. Heute wird man gesteinigt, wenn man den Umgang mit dem Planeten usw. kritisiert.
Und nein: Ich bin kein Mitglied der letzten Generation oder Fridays for Feauture - bin lediglich jemand, der erkannt hat, dass wir uns er Handel & Tun radikalst ändern müssen oder unsere kommenden Generationen leben in einer Welt wo im Winter +40° und im Sommer +70° Celsius herrschen. Es keine Ozonschicht mehr gibt. Stürme an der Tagesordnung sind.
Und die CO² verursachende Industrie? Die macht 1.000 x so schlimm weiter, wie heute! Energiewende wurde aus "wirtschaftlichen Gründen" abgelehnt und unter Hochverrat am Kapitalismus gestellt.
Ich glaube nicht ganz an den Klimawandel (ich würde aber trotzdem die Grünen wählen).
Ich finde es übertrieben zu meinen das man dann gesteinigt wird, und selbst wenn, es sind dann die dummen die "Steinigen".
Ich bin eher der Meinung das es andersrum ist die Gesellschaft zerfällt wenige haben mehr Motivation gesellschaftlicher Druck
Deine Aussage versteh' ich mal so: "Wenn keiner für seinen Job ein Tauschmittel erhält, macht keiner seinen Job."
Wenn's so gemeint war, warum denkst du so?
Schau' doch mal die tausenden Ehrenamtlichen an: Die beweisen täglich, dass es möglich ist, eine Arbeit zu machen, weil sie einem Freude macht und nicht, weil's dafür Geld gibt.
Wir leben in Deutschland Deutschland ist gross du sprichst von Gesellschaft fragst aber nicht nach Stadt oder Land es wird sogar weniger geben die leben nicht mal hier
Wir leben in Deutschland
Wieso wir? Ich leb' in eurem Nachbarland - dem Land, wo der Kanzler die Leute zum Mäci schicken will, wenn sie Hunger haben.
Ferner kann's nur funktionieren, wenn alle dran arbeiten. Bestes Beispiel: Klimaschutz.
Glaubst du wirklich, dass Klimaschutz was wird, wenn nur dein Deutschland zu 100 % autark lebt und (im Idealfall) der Strompreis im einstelligen Cent-Bereich liegt?
Was ich sagen will du sprichst von gesellschaft Kritiksierst was ichs sage dabei denkst du nicht das wir in verschiedene Gesellschaft leben
Was ich mit "Gesellschaft" meine, ist das: Wir alle sind Exemplare der Gattung Homo Sapiens, egal, ob wir nun Hugo, Gabór, Rachel oder Manjula heißen. Wir haben alle dieselben Grundbedürfnisse: Hunger, Durst, Schlaf, Freizeit.
Ich denke, du verstehst, was ich unter "Gesellschaft" verstehe.
Was du darunter verstehst, ist offen bar das Volk in deinem Land. Was ich darunter verstehe, ist das Volk auf der Welt.
Also wenn du von " unserer Gesellschaft " in deiner Frage redest, ist doch wohl eindeutig unsere Gesellschaft im unserem Land gemeint.
Wenn du das so siehst, bitte. Ich seh' "unsere Gesellschaft" als Weltweite Gesellschaft. Schließlich leben wir (offiziell) nur auf der Erde.
Dann siehst du es falsch.
Menschen sind soziale Wesen und Teil unterschiedlicher Gemeinschaften – Familie, Klasse, Verein etc. Alle Menschen, die in unserem Land leben, bilden unsere Gesellschaft.
Und UNSER Land ist Deutschland.
Auch an dich ein herzliches Dankeschön!
Bin ich echt nimmer gewohnt, dass es noch Leute gibt, die's A nicht nur erkennen, sondern auch B den Mut haben, es auszusprechen.
Ob du's mir glaubst oder nicht: Aber ich nutze den Kapitalismus nur, weil ich von der Gesellschaft dazu gezwungen werd'. Ich hätte echtes Interesse, mich in einer Gesellschaft zu beweisen, welche auf intrinsischer Motivation beruht.
Damit meinst du sicher Politiker, Influencer & Manager, oder?