Seht ihr einen Unterschied zwischen Gespräch und einer Diskussion und was bevorzugt ihr?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Gespräch ist für mich ein lockerer Gedankenaustausch. Eine Diskussion ist für mich ein Gespräch zu einem bestimmten Thema.

Egal, ob Gespräch oder Diskussion — ich beende beides, wenn das Ziel nur ein Streit ist und nicht aus echtem Interesse heraus geführt wird.

LG ...

28

Ich denke ebenso. Es ist mir hier mehrmals vorgekommen, das ich hier auf GuteFrage dieser Regel nicht immer entsprochen habe. Das tut mir leid und ich entschuldige mich ausdrücklich auch bei den hier diskutierenden Opponenten von Jehovas Zeugen. Es war ungehôrig von mir und wird sich nicht wiederholen. Das bedeutet aber kein Zurückweichen von den von uns vertretenen Zielen und Ansichten. Freundlich und zurückhaltend in der Ansprache, aber standfest in der Sicht auf die Zukunft und Bekanntmachung derselben.

Wenn dann jemand meint, er wäre aus der Diskussion als Sieger hervorgegangen, so werde ich ihm nicht wiedersprechen sondern lasse ihn in der Vorstellung und das Gespräch ist beendet!

2
60

Danke für das Sternchen ... und liebe Grüsse ...

1

Ein Gespräch ist ein mehr oder weniger lockerer Small Talk über Dinge des Alltags mit oder ohne Zielrichtung.

locker: ich rede mit der Nachbarin über das Wetter und den Urlaub. Weniger locker: Ich führe ein Gespräch mit der Lehrerin meines Sohnes.

Bei einer Diskussion sind verschiedene Parteien, die jeweils ihren eigenen Standpunkt vertreten und die andere von ihren Ansichten überzeugen wollen.

Ein Gespräch ist umfassender und muss niht themenorientiert sein, eine Diskussion dreht sich um ein Thema und von verschiednene Positionen geprägt. Es muss nicht so sein, dass diese Positionen sich mit persönlichen Meinungen decken.

Finde nie ein Gesprächsthema?

Ich schreibe seit ein paar Tagen mit jemanden aus meiner Paralellklasse und im Chat finde ich immer ein Gesprächsthema, aber er möchte sich nun mit mir treffen aber dann fällt mir nie etwas ein, über das wir reden könnten. Ich suche dann immer verzweifelt nach einem Thema und werde dann nervös wenn mir nichts einfällt. Habt ihr irgendwelche Tipps? Ich weiß, dass man zu sowas nur schwer Antworten geben kann, aber vielleicht kennt jemand von euch die Situation und kann mir helfen. /:

Liebe Grüße

...zur Frage

Was tun, wenn man oft von lieben Bekannten als "Frechdachs" bezeichnet wird?

Liebe GF-Gemeinde,

.

diese Frage drängt sich mir auf, ich lasse aber offen, ob es um mich oder eine andere Person geht, die das betrifft. Pssst ;-)

.

Also zum meinem Ratgesuch:

Sollte man es als Kompliment auffassen? Sollte man nachhaken und fragen, wie die Leute auf diese Bezeichnung kommen? Ist es gar eine Beleidigung? Würdet ihr es ignorieren? Eure eigene Gangart/euren Charakter überdenken? Euch "rächen"?

Kurzum:

Wie soll man damit umgehen?

.

Danke für alle sinnvollen Ratschläge!

LG Draschomat

...zur Frage

Wie kann ich ein peinliches Schweigen oder Versprecher vermeiden?

Wenn ich mich mit hübschen Mädchen unterhalte, verliere ich immer mal wieder den Faden. Dadurch kommt es manchmal zu peinlichem bzw. betretenem Schweigen. Es kommt auch vor, dass ich dann mit herumdruxen (wie auch immer es geschrieben wird) anfange. Wie kann ich das verhindern? Es klappt teilweise, wenn ich einfach woanders hin schau, aber da kommt sich mein Gegenüber sicher dumm vor. Was soll ich machen?

...zur Frage

Wie kann ich mir das unterbrechen von Leuten oder beenden derer Sätze abgewöhnen?

Es passiert mir oft, dass ich aus Begeisterung über ein Thema jemanden unterbreche oder seinen Satz für ihn weiterführe. Ich finde das eigentlich eine Unart und würde es mir gerne abgewöhnen. Sobald ich es aber nicht mehr im Kopf habe, fällt es mir erst wieder ein, wenns passiert ist.

Was kann man da tun?

...zur Frage

wie führt man ein gutes gespräch?

so meine lieben leute,

ich frage, wie oben beschrieben, wie man ein gutes gespräch führt. ich habe da so einige probleme. worauf sollte man denn achten? mein problem ist eigentlich, das ich schwierigkeiten habe, ein neues thema einzuleiten bzw. einen übergang vom ersten zum zweiten thema zu erstellen. meistens habe ich eigentlich keine probleme damit die unerhaltung ein bisschen humorvoller zu gestalten, dennoch will ich mir auch hier einige tipps aneignen.

was könnt ihr mir alles in allem raten?

...zur Frage

Aufhören schüchtern/aufgeregt zu sein?

Ein Beispiel wäre, wenn man mit einem Mädchen redet. Wie kann man aufhören schüchtern/aufgeregt zu sein oder etwas ruhiger zu werden? Gibt es da irgendwelche Methoden? Werde im Gespräch meistens so aufgeregt und rede plötzlich schnell, weis nicht was ich sagen soll und so etwas halt.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?