Motivation geht den Bach runter?
Wie geh ich besser damit um?? Ich bin jetzt über 2 Monate unter der Woche immer zwischen 4 Uhr und 5 Uhr morgens (mit paar Abweichungen) aufgestanden
Gebe 110% für die Uni und mein Studium.
Bin SUPER MOTIVIERT und KRAFTVOLL unterwegs. Fühlte mich IMMER geil und war meine eigene Nr.1.
Die Sache ist die, dass ich langsam hinterfrage und die motivation echt kritisch ist. Um 6 aufstehen war schon eine qual.
Wie krieg ich die Kurve wieder hoch? Oder soll ich die Tiefphase kommen lassen und nach Neujahr wieder durchstarten....😐
wird auch immer kälter sport machen bockt auch nicht
4 Antworten
Um motiviert zu sein und zu bleiben, brauchst du ein für dich attraktives Ziel. Daher frag dich: warum mache ich das eigentlich und wo will ich hin? Wenn dein Ziel noch zu weit weg ist setz dir kleinere Zwischenziele. Z.b. Ziel: ich will meinen Abschluss mit 2 machen ungünstig, wenn du erst in 3 Jahren deinen Abschluss machst. Dann besser: in der nächsten Prüfung will ich eine 2 in dem und dem Fach. Aber: es muss für duch wirklich attraktiv sein, also du musst sagen wow, ja das will ich schaffen. Und dann: schreib dir dein Ziel groß auf ein Blatt und hänge es da auf wo du es immer siehst. Im Lerncoaching bekommst du übrigens so etwas unf noch viel mehr beigebracht.
Ok, wenn dieses Ziel realistisch ist, dann los. Wenn nicht, dann solltest du vielleicht noch mal drüber nachdenken und vielleicht etwas finden, dass du erreichen kannst.
Wenn es dir möglich ist, dann leg zwischendurch mal eine Pause ein. Ich mache seit Jahren Sport und mache alle zwei Monate eine Pause für eine Woche.
Wie es mit deinem Studium vereinbar ist, weiß ich nicht. Ab und zu mal ein paar Tage nichts zu tun, kann auch hier deiner Motivation und Konzentration zuträglich sein.
Dein Körper oder dein Unterbewusstsein zeigt dir deutlich eine Grenze, die du beachten solltest. Mir reicht zu lesen 110% geben und um 4 bis 5 aufstehen.
Klingt nach ich Quäle mich um immer der Beste zu sein. Ohne Pause oder Erholung hält das kaum wer durch also fahr etwas runter. Du musst nicht Faul werden, aber auch mal ruhig angehen lassen. Du wirst es dir langfristig danken.
Das Wort Motivation bedeutet "Der Grund warum ich etwas mache "
Keine Motivation zu haben bedeutet das man keinen Grund mehr sieht eine Tätigkeit vorzuführen.
Oder man hat Gründe gefunden lieber etwas anderes zu machen, zb im warmen sitzen statt im kalten Sport zu machen.
Hinterfrage also deine Gründe, warum du etwas machst oder eben nicht.
Lg
GEIL. JA. Ich setz mir 1,0 bis 1,9 in jedem Modul ohne wenn und aber als Ziel