Wenn Gott wirklich barmherzig ist, wieso...?

13 Antworten

Gott lässt dich auch alles machen. Allem voran gibt er dir die Freiheit, dich für ihn oder gegen ihn zu entscheiden.

Jeder Mensch hat den Tod verdient, aber den nahm Jesus Christus auf sich und jeder Mensch kann in den Himmel. Genauso gut kann er sich auch dagegen entscheiden.

Ist dir denn bewusst, was Sünde ist? Oder die Hölle?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Königskind ❤🔥✝️

Du musst Gott keine Chance geben. Es ist eher umgekehrt: Gott gibt jeden Menschen die Chance gerettet zu werden. Durch das Opfer seines Sohnes kann jeder (der will) wieder zurück zu Gott kommen. Das ist Barmherzigkeit! Und aus Dankbarkeit und Liebe halte ich dafür seine Gebote.

Woher ich das weiß:Hobby – Nachfolger Jesu seit Jahrzehnten, bibeltreu

wolke257  11.05.2025, 03:39

Und weil Gottes Gebote das Allerbeste für dich sind!

Deine Frage ist ein wirrer Misch aus "ist nicht böse gemeint" und unbegründeten Vorurteilen.

Ist nicht böse gemeint 😉, aber vielleicht stellst du die Frage nochmals genauer.

Hallo 18288,

Es ist ja auch genau so wie Du es Dir wünscht: Alle Menschen die nichts böses tun, können ins Paradies kommen, auch nicht gläubige.

In den Himmel kommen aber nur die an Jesus Christus glauben und die auch wirklich versuchen nach Jesu Geboten zu leben. Denn der Himmel ist heilig, den darf nichts unheiliges betreten.

-

In die Hölle kommt der Teufel und seine Dämonen und Menschen, die wirklich Freude daran hatten, Menschen zu quälen / zu vernichten.

-

Wenn Du wirklich wissen willst, wie Gott denkt, dann könntest Du mal etwas in der Bibel lesen, Du wirst sehen, dass Gott anders ist, als Du aktuell glaubst. 😊🙏

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gotteserfahrung 🙏

Ihr gebt einfach keine Ruhe, gell? Die Regel ist eigentlich ganz einfach: Gott ist in sich schon Beziehung (Vater-Heiliger Geist-Sohn) und er hat uns ebenso geschaffen (als Beziehungswesen). Er hat uns in Gemeinschaft mit sich und mit anderen berufen. Darum ist jeder sinnliche Genuss, den man ohne die anderen nur für sich selbst haben möchte, eine Abkehr von diesem Ruf. Also wenn du willst, Masturbation oder heimlich alleine essen oder naschen.

LGBT ist eine schwere Beleidigung Gottes, denn diese Ideologie besagt ja, dass Gott einen irrtümlich in den falschen Korper gesteckt hat und dass der Mensch sich nun anschickt, Gott zu korrigieren.

Homosexuelle Akte wiederum kehren dem göttlichen Gebot nach Fruchtbarkeit und Vermehrung den Rücken. Hier ist nicht einmal ansatzweise die Möglichkeit vorhanden, Kinder zu zeigen oder zu gebären. Hinzu kommt, dass da, wo Homosexuelle Paare Kinder adoptieren, die Sünde noch ausgedehnt wird: nämlich auf die Frauen, die, zu Gebärmaschinen degradiert, irgendwo in der Ukraine oder Rumänien oder Indien dem Kinderwunsch von Homosexuellen nachkommen. Wobei fairerweise gesagt werden muss, daß die grosse Menge der Abnehmer keine Homosexuellen sind, sondern Heteros.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gläubiger Katholik

Herzlichen Glückwunsch! Du hast entdeckt dass sich Menschen den Gott als Mythos ausgedacht haben, weil sie den Ursprung von allem natürlich nicht erahnen konnten, weil es vor tausenden Jahren keine empirische Wissenschaft und Technik gab dieses zu ergründen.


Rudi0948  29.04.2025, 01:21

Dioe Wissenschaft kann nur das erkennen und erforschen, was Gott schon geschaffen hat.

Ich denke es ist ganz einfach, du liegst richtig und die Religionen falsch. Kannst du dir nicht vorstellen? Ok dann gehen wir es einmal durch:

Wenn Gott wirklich barmherzig ist wieso lässt er dann Menschen nciht tun was sie wollen außer böse Taten?

Warum sollte etwas anderes wichtig sein. (Ps. Der Bewusste Mensch lernt auch durch Fehler). Fast alle Religionen haben genau dieses Element drin von dem du da sprichst.

Islam: Der Große Dschihad = das Ringen darum ein guter Mensch zu sein.

Christentum: "Für euch gelten die Regeln der alten Propheten nicht mehr, handelt moralisch..."

Buddhismus: Mitgefühl ist nahezu die einzige eingeforderte moralische Eigenschaft, alles andere ergibt sich aus der Menschlichkeit und dem Menschsein.

Doch dann kommt plötzlich doch ein Regelkatalog, oder ein aber aber aber aber. Warum ist das so? Alle Religionen denken, sie wüssten die Wahrheit und den Weg zum Heil (und wiedersprechen sich zum Teil). In Wahrheit haben sie alle keine Ahnung sondern lediglich ein Angebot, dass für bestimmte Menschen passend ist. So als würde jede immer die selbe Medizin anbieten, ohne zu wissen welche Krankheit du hast (oder ob überhaupt eine).

Ich meine man darf nicht Trans sein und homosexuell sein oder ausleben und wenn ich Gott wäre würd ich jeden tun lassen was sie wollen außer böse Taten und ich würde jeden in den Himmel schicken egal ob ungläubig oder eine andere Religion oder ob böse oder gut ich finde kein Mensch hat die Hölle verdient

Sexualität ist angeboren und gehört mit zu deiner Identität. Jeder Mensch hat neben seinem Charakter eine bestimmte "Lebensrolle" zugedacht bekommen. Das kommt sowas von von "Gott"/"Oben"/"Erdenseele" und aus dem was dir gegeben ist, musst du eben etwas machen. Was Sexualität angeht sind Religionen ohnehin schon kein guter Ratgeber weil sie grundsätzlich auf Transzendenz gepolt sind. Die Abrahamitischen Religionen haben da nochmal eine Sonderrolle, weil sie nicht verstanden haben, wie der Mensch gedacht und gemacht ist und deswegen die Vielfalt verteufelten.

Die Hölle ist ebenso ein falsches Konstrukt. Niemand muss da hin.

ich würde jeden in den Himmel schicken egal ob ungläubig oder eine andere Religion oder ob böse oder gut ich finde kein Mensch hat die Hölle verdient

Wer Menschen nicht so viel be- und verurteilt wird feststellen, dass hier im Grunde niemand Böse ist und auch die offensichtlich "guten Menschen" ihre Fehler und Macken haben. Und Menschen, bei denen das Herz irgendwie zugegangen ist, hatten oftmals auch ein schweres Schicksal. Eine Zweiteilung in Himmel und Hölle macht einfach null Sinn. Aber wenn Autoritäten wie Jesus das sagen, muss es ja Stimmen - tut es aber nicht. Ich habe auch einen Beweis: Du würdest niemanden da hin schicken! Komisch wie kannst du barmherziger als "Gott" sein?

Es ist nicht böse gemeint aber wenn er uns so liebt wieso gibt er uns Reglen auf? 

Ein Trugschluss. Es gibt keine. Jeder Mensch hat die absolute Freiheit im Rahmen seines Ich-seins. Wenn "Gott" dem Menschen Regeln geben würde, warum hat er dann jedem Religionsstifter unterschiedliche gegeben und noch viel einfacher: Warum sagt er sie dir nicht einfach! Auch das kannst du nachprüfen: Wieviel hast du bis jetzt gelernt durch "try and error" und "learning by doing" und vieviel hast du bis jetzt gelernt als du nach einem bestimmten Schema vorgegangen bist.

Kannst gerne noch mehr erfragen wenn du willst...

You!

Gott ist nicht barmherzig, weil er nicht existiert (und aus den Gründen, die du schon genannt hast). Er ist auch nicht gerecht, wenn er "Ungläubige" in der Hölle schmoren lässt.

Damit will man ängliche Allesglauber in die Religion zwingen. Ein reines Machtinstrument. Früher war es vielleicht noch Unterhaltung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin seit zwei Jahren ethnische Hellenistin

Zum Leben in Fülle ohne Mord Totschlag ob durch Begierden oder "angeordnete Kriege" der Mächtigen.

Wer Böse immer in seiner Nähe wünscht hat finde ich ein Problem dass Gott es besser weiss und macht sollte klar sein, und was du aufzeigt ist ja nicht alles wahr nur weil es jemand erzählt.

Hm...

Weil Er nicht möchte,

dass wir sterben (1.Joh.3,16; Offb.20,15).

Woher ich das weiß:Recherche

Die Bibel enthält die Absichten Gottes, das Wesen des Menschen, den Weg zum Heil und die Warnung zum Unheil.

Ihre Lehren sind gültig, ihre Vorschriften bindend und befreiend.

Ihre Geschichten sind wahr und lebendig und ihr Weisungen ratsam.

Es lohnt sich also die Bibel zu lesen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Moegylein  29.04.2025, 08:50

gut geschrieben 👍

Stellen wir mal einige Sünden zusammen:

Lügen
KLauen
LGBTQ
Andere verletzen
Andere ausbeuten
Mord und Todschlag
Schlecht reden
Schlecht denken
Schlecht handeln
Eltern nicht ehren
Und und und....

Jetzt die Frage: Werden alle Sünden gleich behandelt, oder werden alle unterschiedlich behandelt? Die Antwort ist, sie werden alle gleich behandelt.

Was wäre, wenn ich dir sage, das "normale" nicht kriminelle Menschen zumindest 5 dieser Oben genannten jeden Tag tun. Und zwar jeder von uns. Lügen ist dabei, schlechtes denken und handeln, andere ausbeuten und andere Verletzen in Wort und manchmal auch in Tat. Du magst dich fragen, wie kann das sein, das auch normale Leute das machen? Das ist einfach. Jeder Mensch sündigt jeden Tag mehrfach in unterschiedlichen Bereichen. Eins haben wir alle gleich, selbst wenn es uns gelingt viele der Dinge zu unterlassen. Mindestens 2 Dinge davon können wir nicht unterlassen. Lügen und schlecht denken. Der Mensch lügt über 100 mal am Tag. Da sind Floskeln drin, Lügen gegen sich selbst, unbewusste Lügen und manchmal auch bewusste Lügen. Es ist im Sprachgebrauch drin, weil in früheren Zeiten konnte eine bewusste Lüge das Leben retten. Lügen dient zum Überleben. Auch muss man manchmal lügen, damit man nicht am Rand der soz. Gesellschaft endet. Du kannst nicht jedem die ungefilterte Meinung ins Gesicht sagen, schon gar nicht bei Menschen von denen die Zukunft ein bissl abhängt. Komplimente sage ich da nur.

Und jetzt noch mal.... glaubst du wirklich, LGBTQ wird schwerer bestraft oder anders als das tägliche Lügen. Es kommen ja noch 2-4 andere Sünden hinzu aber um des Beispiels Willen bleibe ich hier mal nur beim Lügen.

Wenn wirklich alle Sünden bestraft werden, wer schafft dann noch den Sprung in den Himmel oder ins Paradies (je nach Bibel unterschiedlich) ? Keiner mehr. Das bringt mich dann zur Erkenntnis, dass es dann auch egal ist, ob man im LGBTQ Bereich hängt, weil auf eine Sünde mehr oder weniger kommt es nicht drauf an, weil ja jede Sünde auf gleiche Weise bestraft wird. Man wird nicht ein bisschen in die Hölle geworfen weil man gelogen hat und ganz lange, weil man im LGBTQ Bereich unterwegs war.

Das trifft aber auch umgekehrt auf die Gnade zu.

Und noch ein anderer Gedanke kommt mir in den Sinn. Gott weiß das wir alle sündigen. Er weiß es, weil selbst 2 perfekt geschaffene Menschen, wie Adam und Eva, welche in einer perfekt geschaffenen Umgebung leben konnten ohne das das Negative um sie herum war zur Sünde neigten. Wie soll das dann bei uns sein. Von uns wird erwartet das wir die Sündenfreiheit schaffen bis zum Tod? Nein, das kanns nicht sein und das ist auch Utopisch.

Du könntest anfangen, dein Leben zu leben und das für Gott zu geben was machbar ist. Wenn das LGBTQ Problem nicht machbar ist, dann mache was anderes. Es gibt mehrere Möglichkeiten. Es ist besser sein bestes zu geben als komplett untätig zu werden.


Rudi0948  29.04.2025, 01:19

Gott hat die Gebote gegeben, weil er wusste, dass kein Mensch sie je einhalten kann. Deshalb sandte er seinen Sohn auf die Erde, damit dieser für alle Sünden der Menschen sein Leben gab. Er ist ja wieder auferstanden, um allen Menschen, die ihre Sünden bekennen, zu vergeben. Gott hat seine eigenen Gesetze und ist keinem Menschen Rechenschaft schuldig. "Der Tod ist der Sünde Sold"

Mayahuel  29.04.2025, 06:50
@Rudi0948
 Gott hat seine eigenen Gesetze

Gesetze, die Sklaverei erlauben.

 ist keinem Menschen Rechenschaft schuldig.

Er wird sich vor dem Karma verantworten.

Bibelbube  29.04.2025, 08:50
@Rudi0948

Ich würde hier gerne vielleicht einmal einwerfen, dass die Gesetze nicht extra deswegen gegeben wurden, weil wir sie nicht halten können. Vielmehr wurden sie uns gegeben um zu zeigen, was es bedeutet gut zu sein. Aber ja die Folge ist natürlich die Erkenntnis, dass wir alle fies nicht einhalten konnten ☺️

Mayahuel  29.04.2025, 06:49
 glaubst du wirklich, LGBTQ wird schwerer bestraft

1) Warum ist LGBT überhaupt eine Sünde?

2) laut Bibel verdienen Ungläubige bzw LGBT den Tod

32 Sie wissen, dass nach Gottes Recht den Tod verdienen

https://www.bibleserver.com/LUT/R%C3%B6mer1%2C32

Bibelbube  29.04.2025, 08:48
@Mayahuel

1) Die LGBTQ Szene ist sündhaft weil sexuelle Freizügigkeit fördert und Sex mit alles und jedem glorifiziert. Dabei ist diese Szene nur eine Haltestelle und gleichzeitig Türöffner für weitere sexuelle Orientierungen.

Schon in der Bibel steht, dass bei Unzucht, die Strafe am eigenen Leib begangen wird. Ich habe in der Familienhilfe schwule und Bisexuelle Menschen (Vorwiegend Männer) die mit Hämoriden und Rosettenrissen ihren Kot nicht mehr richtig halten können und zum Teil auf erwachsenenwindeln zurückgreifen müssen.

Wie in vorherigen Glaubensthemen (in Bezugname zum Thema LGBTQ) sind psychische Auffälligkeiten sowieso schon beinahe standart. Da kann fie WHO ihre Erkenntnisse nich so sehr kehren. Die Realität spiegelt anderes wieder.

Die Bewegung, dann auch noch Pridebewegung zu nennen und einen Pridemonth einzuführen zeigt ihr Wesen. Stolz wird von Gott aufs schärfste verurteilt. Doch die Szene proklamiert dies auch noch.

Die Frage sollte daher andersrum gestellt werden: Wieso sollte LGBTQ keine Sünde sein?

Letztendlich, ist das ganze LGBTQ Thema allerdings nur ein kleiner Teil von Unzucht, denn sie beinhaltet natürlich weitaus mehr, als nur dies. Weil aber diese Gruppierung sehr laut schreit, wirkt es oft so, als würden Christen diese Gruppe ausgrenzen. Das stimmt allerdings so auch wieder nicht, denn was wir machen ist nur standhaft zu bleiben und ganz klar zu sein was Gott aus unserer perspektive davon hält.

Wir reden auch nicht aus erhöhten Position heraus, denn wir sind genau so Sünder wie jeder andere Mensch auch. Auch wir tun leider nich Dinge, die spndhaft sind, auch wenn wir versuchen dies nicht zu tun. Auch wir sind nur fehlerhafte Menschen.

2) Auch wir Christen verdienen den Tod. Wir glauben allerdings daran, dass Jesus unseren Tod auf sich nahm und stellvertretend für uns am Kreuz starb. Ohne ihn widerfährt uns das selbe wie jedem anderen auch. Wir oben beschrieben sind wir nicht besser. Der Unterschied ist, dass wir mit Jesus die Person bei uns haben, die uns diesen Tod erspart. Wir haben da nichts zu beigetragen. Es ist Gnade allein und jeder kann sie bekommen.

Mayahuel  29.04.2025, 09:56
@Bibelbube
(in Bezugname zum Thema LGBTQ) sind psychische Auffälligkeiten sowieso schon beinahe standart

bezüglich Christentum sind psychische Auffälligkeiten sowieso schon beinahe standart

Stolz wird von Gott aufs schärfste verurteilt.

Aber nicht Sklaverei.

Er erlaubt sie ausdrücklich.

Bibelbube  29.04.2025, 10:26
@Mayahuel
bezüglich Christentum sind psychische Auffälligkeiten sowieso schon beinahe standart

Fühl dich bitte nicht angegriffen. Es soll kein Angriff sein, auch wenn dein Stolz auch hier sich sicherlich zeigt.

Aber nicht Sklaverei.

Wieder das alte Argument, was dir zu hauf widerlegt worden ist. Und dversuchst du es immer wieder. Schade aber wie man sieht magst du nicht hören, was ist.

Also wie die vorherigen Male auch schon - Alles Gute dir und bis zum nächsten mal ☺️

Mayahuel  29.04.2025, 10:27
@Bibelbube
 was dir zu hauf widerlegt worden ist.

Nie.

Paulus schreibt, christliche Sklaven sollen ihren christlichen Herren besonders eifrig dienen, und ihnen nicht böse sein, dass sie Sklavenherren sind:

1 Alle, die als Sklaven unter dem Joch sind, sollen ihre Herren aller Ehre wert halten, damit nicht gegen den Namen Gottes und die Lehre gelästert werde.
2 Welche aber gläubige Herren haben, sollen diese nicht verachten, weil sie Brüder sind, sondern sollen ihnen umso mehr dienstbar sein, weil sie gläubig und geliebt sind und sich bemühen, Gutes zu tun.

https://www.bibleserver.com/LUT.ELB/1.Timotheus6%2C1

Die Bibel hat kein »Sklaverei ist dem HERRN ein Gräuel.«

Auch kein »Du sollst Menschen nicht besitzen.«

Im Buch Leviticus teilt JHWH seinem Volk mit, wo es seine Sklaven wie Vieh kaufen und für immer arbeiten lassen kann:

44 Willst du aber Sklaven und Sklavinnen haben, so sollst du sie kaufen von den Völkern, die um euch her sind, 45 und auch von den Beisassen, die als Fremdlinge unter euch wohnen, und von ihren Nachkommen, die sie bei euch in eurem Lande zeugen.
Die mögt ihr zu eigen haben 46 und sollt sie vererben euren Kindern zum Eigentum; für immer könnt ihr sie als Sklaven arbeiten lassen.
Aber von euren Brüdern, den Israeliten, soll keiner über den andern mit Gewalt herrschen.

https://www.bibleserver.com/LUT/3.Mose25%2C44

Bibelbube  29.04.2025, 10:30
@Mayahuel
Nie.

Da ich selbst es dir bereits erklärt habe weis ich es. Schade drum, dass ich mir dann die Mühe mache

Mayahuel  29.04.2025, 10:33
@Bibelbube
Da ich selbst es dir bereits erklärt habe

Wichtig ist, was in der Bibel steht.

Mayahuel  29.04.2025, 10:35
@Bibelbube
Exakt.

Paulus schreibt, christliche Sklaven sollen ihren christlichen Herren besonders eifrig dienen, und ihnen nicht böse sein, dass sie Sklavenherren sind:

1 Alle, die als Sklaven unter dem Joch sind, sollen ihre Herren aller Ehre wert halten, damit nicht gegen den Namen Gottes und die Lehre gelästert werde.
2 Welche aber gläubige Herren haben, sollen diese nicht verachten, weil sie Brüder sind, sondern sollen ihnen umso mehr dienstbar sein, weil sie gläubig und geliebt sind und sich bemühen, Gutes zu tun.

https://www.bibleserver.com/LUT.ELB/1.Timotheus6%2C1

Bibelbube  29.04.2025, 10:46
@Mayahuel
Paulus schreibt, christliche Sklaven sollen ihren christlichen Herren besonders eifrig dienen, und ihnen nicht böse sein, dass sie Sklavenherren sind:

Und wo steht, wir sollen uns Sklaven nehmen? Hier wird ein ist-Zustand von Paulus beschrieben. Wo ist also deine haltlose behauptung Gott erlaube Sklaverei?

Du kannst sehr gut Texte aus der Bibel kopieren, aber das Verständnis fehlt dir völligst. Noch dazu ist es dir nichteinmal unangenehm Schmarn zu verbreiten sondern gibst diesen Stuß auch noch öffentlich von dir.

Du kannst jetzt gerne wieder ins AT gehen und Leviticus kopieren und wieder zeigen, was du nicht verstehst.

Ab jetzt gibt es für deine Sklavereibehauptung nur noch Copy paste von mir, für andere Leser, denn es ist mir Leid mich immer wieder wiederholen zu müssen.

Schönen Tag noch 😊

Mayahuel  29.04.2025, 10:53
@Bibelbube
Hier wird ein ist-Zustand von Paulus beschrieben.

der nicht von Paulus verurteilt wird. Im Gegenteil. Er sagt, sie sollen besonders eifrig dienen.

Nirgends in der Bibel gibt es eine Verurteilung von Sklaverei.

Du kannst jetzt gerne wieder ins AT

Dort ist klar die Moral von JHWH erkennbar. Er befiehlt sie sogar.

Du wärst ein lausiger Gott

wenn ich Gott wäre würd ich jeden tun lassen was sie wollen außer böse Taten 

Wiederspruch. Du gibst den Menschen damit die selbe illusion der Wahl und stellst selbst Regeln auf.

Was wenn Gott oder die Götter Lügner sind. Wir sind Spielzeuge und sie die Zuschauer. Wäre auch eine Möglichkeit