Welche Folgen könnte die Einnahme von Gaza-Stadt haben?

5 Antworten

Israel will Gaza angeblich von der Hamas befreien und es nicht dauerhaft besetzen.

Ich hoffe nur, dass sie das ehrlich meinen. 😟


Ranzino  09.08.2025, 18:25

von was träumst du nachts....

Knochi1972  09.08.2025, 18:28
@Ranzino

Ja, ich muss zugeben, dass ich heute nach allerlei wirres Zeug geträumt habe. Aber konkret habe ich keine Erinnerung mehr.

Ich will halt immer positiv sein, man möge es mir vergeben.

Julian895735 
Beitragsersteller
 09.08.2025, 18:12

Sie wollen Gaza von der dortigen Bevölkerung "säubern" siehe die Pläne mit den Lagern wo Palästinenser rein, aber nicht heraus dürfen.

Knochi1972  09.08.2025, 18:13
@Julian895735

Ich schrieb "angeblich", aber du scheinst dir sicher zu sein. Da wäre eine Quellenangabe hilfreich.

Steffile  09.08.2025, 18:21
@Julian895735

Das scheint old news und mehr ein Wunschdenken zu sein - ich sehe nicht dass diese Plaene vorwaerts getrieben werden. Was ich mitgekriegt habe das geplant ist, ist eine Zeltstadt fuer Evakuierte aus Gaza City.

Knochi1972  09.08.2025, 18:26
@Julian895735

Das widerspricht dem nicht, was ich schrieb. Irgendwie glaube ich noch an das Gute im Menschen, aber der Glaube schwindet...

Julian895735 
Beitragsersteller
 09.08.2025, 18:27
@Knochi1972

Natürlich gibt es das Gute im Menschen - aber nicht bei Hardcore Zionisten (Netanjahu Regierung). Die sind einfach nur radikal und gehen bis zum Tod.

  • Viele Tote Zivilisten bedeutet es auf jeden Fall
  • Tote IDF Soldaten,
  • finanzielle Belastung für Israels Staatshaushalt.
  • Verlust von internationaler Unterstützung,
  • Verlängerung des Krieges,
  • keine oder kaum eine Chance auf ein Überleben der Geiseln.

Es wäre das Beste, was Gaza passieren könnte.

"October 7 didn't happen because Palestinians were denied a state, it happened because they were given one." - Mosab Hassan Yousef

Gaza war 20 Jahre lang das Experiment einer Zweistaatenlösung. Und dieses Experiment ist hoffnungslos gescheitert.

So sieht Zweistaatenlösung wirklich aus:

https://www.youtube.com/watch?v=gOYSoYCr0SQ

Sollte Israel sich tatsächlich aus Judäa und Samaria ("Westjordanland") zurückziehen und das Land den Palästinensern überlassen, wäre das Selbstmord. Dann wäre jeder Tag der 7. Oktober.

Die Zweistaatenlösung ist mausetot.


stufix2000  10.08.2025, 08:25

Das was da „praktiziert“ wurde war keine Zwei-Staatenlösung, das war ein Freiluftgefängnis. Eher ein Apartheid Modell.

https://www.zdfheute.de/politik/ausland/un-gericht-israel-siedlungspolitik-100.html

Die Grenzen waren nicht auf, der Seeraum blockiert, die Anerkennung verhindert und Ressourcen kontrolliert.
Likud und andere wollten die Zwei-Staaten Lösung immer verhindern, da war ihnen jedes Mittel recht. Auch die Unterstützung der Hamas war dabei kein No-Go.

Steffile  10.08.2025, 08:48
@stufix2000

Die Blockade bestand mit Recht, aus Sicherheitsgruenden - und schau wieviele Waffen sie immer noch eingeschmuggelt haben. Erleb du mal zehntausende Raketen auf dich und deine KInder und dann sag nochmal dass die Grenzen auf sein sollten.

Freiluftgefängnis

Vergisst du da die Grenze nach Aegypten? Viele sind ueber Rafah ausgereist, auch jetzt waehrend des Kriegs - meist Leute mit Geld, weil das einige tausend $ pro Person kostet, aber hey, wer erwartet Gerechtigkeit in Gaza.

stufix2000  10.08.2025, 09:22
@Steffile

Das kann ja deine Meinung sein, aber Netanjahu hat den Waffenschmuggel und die Geldtransfers zugelassen.
Gaza sollte nicht anerkannt werden und wurde es auch nicht. Das war an dieser Stelle mein Punkt.
Es wurde nie probiert. Israel ist lediglich abgezogen. Das hatte hauptsächlich finanzielle Gründe.

Natürlich ist der Konflikt kompliziert.

Steffile  10.08.2025, 09:26
@stufix2000

Die Gelder aus Qatar waren fuer jumanitaere Zwecke - und es ist nicht ueberraschend dass auch das vorgeworfen wird, weil eigentlich niemand an dem humanitaeren Aspekt interessiert ist. Nur daran wie man Leiden als Waffe benutzen kann.

Proletator  10.08.2025, 09:27
@Steffile

Vergessen wir auch nicht, wieviele Milliarden an Steuergeldern nach Gaza geflossen sind. Die Bewohner von Gaza waren die privilegierteste Bevölkerung der Welt, man hat sie mit so viel Geld zugeschissen, dass andere Länder nur neidisch staunen können. Ich wünschte, Deutschland wäre ein solches, goldenes Freiluftgefängnis, dann würde es hier in den Städten anders aussehen! Aber statt in den Aufbau einer zivilen Infrastruktur, pumpten die Gazaner das ganze Geld in den Aufbau einer Terrorstruktur, in Waffenschmuggel, Tunnelsysteme, Raketenbau... Sie haben nicht einmal die Infrastruktur behalten und genutzt, welche die entwurzelten jüdischen Siedler zurückgelassen haben, sondern haben sie sofort in Schutt und Asche gelegt. Es gibt keine Rechtfertigung für so viel Dummheit und Verkommenheit. Sie hatten fast 20 Jahre lang ihre Chance, sie werden keine weitere kriegen.

Proletator  10.08.2025, 09:34
@stufix2000
Israel ist lediglich abgezogen. Das hatte hauptsächlich finanzielle Gründe.

Ja, genau. Egal was Israel tut, es ist immer Mist. Wenn Israel Gaza besetzt, ist das nicht okay. Wenn Israel aus Gaza abzieht, ist es auch nicht okay. Egal was Israel tut, es ist nicht okay. Warum? Weil es nicht darum geht, was Israel tut, sondern darum, dass Israel überhaupt existiert.

Der Jude kann nichts richtig machen. Er hat immer nur die Wahl zwischen "falsch" und "verkehrt", exakt das ist das Wesen des Antisemitismus. Der Antisemit kritisiert nicht, was der Jude - ob als Individuum oder als Staat - tut, sondern dass der Jude überhaupt existiert.

stufix2000  10.08.2025, 09:56
@Proletator
Die Bewohner von Gaza waren die privilegierteste Bevölkerung der Welt

Das ist ein sehr zynischer Kommentar.

Proletator  10.08.2025, 09:57
@stufix2000

Nein, die Wahrheit. Gaza hatte in puncto Lebenserwartung die moderne Türkei überholt, Kindersterblichkeit war kein Thema mehr, das größte Gesundheitsrisiko in Gaza war Übergewicht. Tolles Freiluftgefängnis!

Proletator  10.08.2025, 10:06
@stufix2000

Machen wir es kurz, die Menschen im Gazastreifen hatten die bestmöglichen Voraussetzungen, um aus Gaza ein zweites, bühlendes Singapur zu machen. Sie haben es vermasselt!

Du kannst die Wahrheit so viel framen und verdrehen, wie du willst, aber kannst an dieser Tatsache nichts ändern. 😎

stufix2000  10.08.2025, 10:35
@Proletator

Zitat UN:

Die UN schätzt, dass der Krieg in Gaza mindestens 50 Millionen Tonnen Schutt hinterlassen hat – etwa das Zwölffache der Cheops-Pyramide. Mehr als 100 Lastwagen wären rund um die Uhr im Einsatz, und es würde mehr als 15 Jahre dauern, den Schutt wegzuräumen. In dem schmalen Küstengebiet, in dem rund 2,3 Millionen Palästinenser leben, gibt es kaum freie Fläche

Zynisch!

Du kannst die Wahrheit so viel framen und verdrehen, wie du willst, aber kannst an dieser Tatsache nichts ändern.

Das haben andere getan und müssen es nun verantworten.

Proletator  10.08.2025, 10:48
@stufix2000

Wer keinen Krieg will, soll keinen Krieg anfangen. Wem das Leben seiner Familie und seiner Kinder am Herzen liegt, soll keine anderen Familien und Kinder massakrieren.

Proletator  10.08.2025, 10:51
@stufix2000

Wie gesagt, die Gazaner hatten die Zeit, das Geld und die einmalige Chance, aus dem Gazastreifen ein zweites Singapur zu können - aber in ihrem grenzenlosen Hass auf Juden machten sie daraus ein zweites Afghanistan.

Kein Mitleid! Keine zweite Chance! Game over!

stufix2000  10.08.2025, 10:53
@Proletator

Diese Chance hatten sie nicht.

Das war das Ziel, das ist erreicht;

Anyone who wants to thwart the establishment of a Palestinian state has to support bolstering Hamas and transferring money to Hamas … This is part of our strategy – to isolate the Palestinians in Gaza from the Palestinians in the West Bank.” Quelle
Wer die Gründung eines palästinensischen Staates verhindern will, muss die Stärkung der Hamas und die Überweisung von Geldern an die Hamas unterstützen … Dies ist Teil unserer Strategie – die Palästinenser in Gaza von denen im Westjordanland zu isolieren.
stufix2000  10.08.2025, 12:10
@Proletator

Mit Framing vorwerfen und Fakten zum Gähnen finden.
Nicht mein Zirkus nicht meine Clowns!

Erstmal, Gaza City einzunehmen bedeutet nicht der gesamte Gazastreifen - auch den Deir al Balach Distrikt einzunehmen wurde ja nicht beschlossen.

Wenn die Hamas bis dahin nicht kapitulieren, wird es zu aehnlichen Kaempfen wie seit 22 Monaten kommen. Ein Teil der Bevoelkerung wird evakuieren und ein Teil nicht, es wird eine Menge an Terroristeninfrastruktur und Terroristen vernichtet werden, und es wird zahlreiche zivile Opfer geben. Danach koennte eine internationale Verwaltung mit israelischer Sicherheit kommen, aber KA, das scheint mir noch sehr in der Zukunft, und ich weiss nicht ob sich jemand dazu schon verpflichtet hat.

Ich denke es ist jetzt an der Zeit dass auch der Westen, genau wie die arabischen Staaten, an die Hamas zu appelliert aufzugeben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebe in israel 🇮🇱

Julian895735 
Beitragsersteller
 09.08.2025, 18:32

Besser wäre es, wenn Israel aufhört seine arabischen Nachbarn zu terrorisieren und sich aus dem Gazastreifen zurückziehen. Dann wäre der Krieg beendet und die Region in Frieden.

Steffile  09.08.2025, 19:22
@Julian895735

Dein Ernst? Glaubst du an eine friedliebende Hamas die nur den Gazastreifen regieren wollen? Dazu hatten sie 20 Jahre die Gelegenheit und zu Frieden hat das nicht gefuehrt.

Ranzino  09.08.2025, 19:57
@Steffile

Hamas muss muss wech, keine Frage.
man kann da jetzt munter fingerhakeln, wie schnell auch Bibi und Co wegmüssen.
am Besten zeitgleich mit Hamas, denn die Zionisten sind Teil des Problems, nie Teil der Lösung.

Proletator  10.08.2025, 10:09
@Ranzino
die Zionisten sind Teil des Problems, nie Teil der Lösung.

Eine simple Frage: Wie stehst du zu Israels Existenzrecht? Hat der jüdische Staat deiner Meinung nach das Recht zu existieren - ja oder nein?

Proletator  10.08.2025, 10:12
@Steffile

"October 7 didn't happen because Palestinians were denied a state, it happened because they were given one." - Mosab Hassan Yousef

Gaza war 20 Jahre lang das Experiment einer Zweistaatenlösung. Und dieses Experiment ist hoffnungslos gescheitert.

Jetzt werden die Israelis wieder die Kontrolle übernehmen und das nachholen, was die Gazaner in den letzten 20 Jahren total vermasselt haben. Der Gazastreifen wird eine herrliche, blühende Landschaft werden! 🇮🇱

Ranzino  10.08.2025, 10:58
@Proletator

da du simple Antworten magst: nö, weil nicht in dieser Form umsetzbar.
man hätte damals länger verhandeln müssen, schon weil "steht so in der Bibel" schlicht kein Argument war und ist, um mal eben einen Staat in die Gegend zu stellen.

Ranzino  10.08.2025, 11:03
@Proletator

Glückwunsch, das Problem besteht "nur" seit ~80 Jahren und wurde nie gelöst. :p

Proletator  10.08.2025, 11:08
@Ranzino
Glückwunsch, das Problem besteht "nur" seit ~80 Jahren

Nö, viel länger. Pogrome gegen Juden gab es im Nahen Osten schon lange vor der Staatsgründung Israels.

und wurde nie gelöst.

Solange es dort so viele Menschen gibt, die (wie du) ein Problem damit haben und sich weigern anzuerkennen, dass die jüdische Souveränität im uralten jüdischen Heimatland dauerhaft und unumkehrbar ist, wird es auch nicht gelöst.

Ranzino  10.08.2025, 11:15
@Proletator

im uralten jüdischen Heimatland

finde den Fehler.... :p
die Gegend hat doch über die vielen Jahrtausende öfter den Besitzer gewechselt als eine Frau Unterwäsche wechselt ?

wie schon geschrieben: lass das Bibelgeschwurbel mal weg und dann schau, was noch übrigbleibt vom Anspruch eines reinen Judenstaates.
Teil größerer Staatsgefüge waren Juden ebenfalls seit Jahrtausenden und evtl. wäre eine weitreichende Autonomie eine gute Lösung gewesen.

Proletator  10.08.2025, 11:26
@Ranzino
die Gegend hat doch über die vielen Jahrtausende öfter den Besitzer gewechselt

Juden leben seit Jahrhunderten in dieser Gegend. Sie sind die Ureinwohner, es ist ihre Heimat. Sie haben jedes Recht sich dort auszuhalten und als souveränen Staat zu organisieren.

Teil größerer Staatsgefüge waren Juden ebenfalls seit Jahrtausenden

Klar, und ein paar Pogrome hier und da, ab und zu eine Shoa... ist doch halb so schlimm, nicht wahr?!

und evtl. wäre eine weitreichende Autonomie eine gute Lösung gewesen.

Zum Mitschreiben: Israels Existenz wird nicht neu verhandelt!

Ranzino  10.08.2025, 11:30
@Proletator

"Sie sind die Ureinwohner"

nö, das waren wohl eher die Kaaniter, welche sie vertrieben haben. :p

keiner redet von neuen Progromen.

was deinen Fettdruck abgeht: oh doch, teilweise wird sich Israel neu ausrichten müssen.

Proletator  10.08.2025, 11:36
@Ranzino
nö, das waren wohl eher die Kaaniter, welche sie vertrieben haben.

Die Daten zeigten, dass die Kanaaniter einer Mischung früherer neolithischer Bevölkerungen der Gegend und Menschen aus dem Iran oder dem Kaukasus entstammen. Auch die genetische Beziehung zu den modernen Bewohnern in diesem Teil des Nahen Ostens untersuchten die Forscher der HU. Es sei deutlich geworden, dass ein großer Teil der Bevölkerung der antiken Zeit »wahrscheinlich rund 50 Prozent der Vorfahren vieler arabisch sprechender und jüdischer Gruppen in der Region darstellt«.- Quelle: https://www.juedische-allgemeine.de/israel/gemeinsame-vorfahren/

Bisher konnte man keine archäologischen Hinweise auf eine großflächige Zerstörung kanaanäischer Siedlungen finden, wie sie in der Bibel beschrieben wurde. Viele Gelehrte glauben, dass die Israeliten, die etwa zu Beginn der Eisenzeit auftauchen, ursprünglich selbst Kanaanäer gewesen sein könnten. - Quelle: https://nationalgeographic.de/themen/wissenschaft/2017/11/lebende-nachfahren-der-biblischen-kanaanaeer-durch-dna-identifiziert/

Also nix Vertreibung! Kanaaniter waren die Vorfahren von Juden und Arabern.

oh doch, teilweise wird sich Israel neu ausrichten müssen.

Träum weiter!

Gaza-Stadt ist eine der ältesten dauerhaft bewohnten Städte der Welt – ihre Wurzeln reichen rund 3 500–4 000 Jahre zurück.

Annexion oder dauerhafte Einverleibung besetzter Gebiete ist nach dem Völkerrecht verboten

1. Theoretisch mögliche Vorteile

Wenn es keine Gewalt, keine Diskriminierung und echte Integration gäbe:

  • Freier Personen- und Warenverkehr → Menschen könnten zum Arbeiten oder Studieren nach Tel Aviv oder anderswo reisen.
  • Investitionen in Infrastruktur → moderne Häfen, Straßen, Gesundheitsversorgung, Stromnetz.
  • Wirtschaftswachstum durch Tourismus, Handel und Hightech-Ansiedlungen.
  • Bessere Lebensqualität bei gleicher Rechtslage für alle Bürger.

2. Warum das praktisch schwer umsetzbar ist

  • Sicherheitslage: Es gibt tiefes Misstrauen und eine lange Geschichte von Gewalt. Ohne eine grundlegende politische Lösung würde jede offene Grenze als Risiko gesehen.
  • Rechtsstatus der Menschen: Selbst wenn das Gebiet eingegliedert würde, heißt das nicht automatisch, dass die Bewohner volle israelische Staatsbürgerschaft bekommen – es könnte ein Sonderstatus mit eingeschränkten Rechten entstehen (wie in Ost-Jerusalem).
  • Politischer Widerstand: Viele Israelis und Palästinenser lehnen die Idee ab, aus unterschiedlichen Gründen (Identität, Religion, nationale Ansprüche).
  • Internationale Reaktionen: Eine Annexion würde wahrscheinlich zu Sanktionen führen, was das Wirtschaftswachstum stark bremsen könnte.

Julian895735 
Beitragsersteller
 09.08.2025, 18:30

Nicht Copy&Paste aus einer KI machen.