Ist Israels Vorgehen im Gazastreifen gerechtfertigt?

Nein 62%
Ja 38%

53 Stimmen

8 Antworten

Nein

Nicht in der Heftigkeit, in dem Ausmaß, in der ethnischen Säuberung. Der Deutschlandfunk sprach heute morgen davon, dass viele Zivilisten im Gazastreifen zu geschwächt vom Hunger sind, um sich in Sicherheit zu bringen.

Dass Israel sich gerne auch hart gegen Terroristen verteidigen darf, soll und muss, das brauchen wir nicht diskutieren, aber das was im Moment läuft, das hängt mit der ultra-rechten Regierung zusammen, deren religiöse Hardliner den Gazastreifen und am Liebsten auch das Westjordanland besiedeln wollen.


Imperator91  19.05.2025, 20:43

Israel geht sogar noch äußerst human vor. außerdem sind Kollateralschäden unvermeidbar.

SirSilenius  19.05.2025, 20:45
@Imperator91

Human Zivilisten verhungern lassen. Ja. Kann ich mir vorstellen. Aus welchem Fantasy-Universum stammt das?

Juli541  19.05.2025, 21:20
@Imperator91

Von wem sind das Fake News? Es sind Fake News zu behaupten, dass die Regierung in Israel dies nicht tun will

Imperator91  19.05.2025, 21:26
@Juli541

Falsch. Zu behaupten, das die Regierung Israels nicht tun will, wäre dagegen sogar ein Fakt.

Juli541  19.05.2025, 21:28
@Imperator91

Also willst du mir sagen, dass das nicht zulassen von Hilfslieferungen in den Gazastreifen nicht das Ziel verfolgt die Zivilbevölkerung auszuhungern?

Man hat sich gestern als Netanjahu als ein guter Mensch dargestellt, weil man 5 LKW‘s in den Gazastreifen lies für 2mio. Zivilisten

Imperator91  19.05.2025, 21:30
@Juli541

Nein, das wird dadurch nicht verfolgt. Außerdem hat Israel kein Interesse daran die Zivilisten auszuhungern.

SirSilenius  19.05.2025, 21:45
@Juli541

Nicht zu vergessen, dass die jetzt hineingelassenen Hilfsgüter erst in 4 Wochen durch eine US-Firma nur in bestimmten Zonen verteilt wird.

SirSilenius  19.05.2025, 21:52
@Imperator91

Wochenlang keine Hilfsgüter reinlassen und Hilfsorganisationen ausschließen und behindern spricht eigentlich eine recht deutliche Sprache.

Imperator91  19.05.2025, 21:54
@SirSilenius

Warum müssen die unbedingt über Israel dort hin? Schließlich gibt es ja noch viele andere Wege um Hilfslieferungen in den Gazastreifen zu bringen. Also das musst du erst mal erklären.

Juli541  19.05.2025, 22:16
@Imperator91

Weil Israel alle Grenzübergänge beherrscht in den Gazastreifen.

Und zu der Begründung. Glaubst du ernsthaft, dass die UN, Frankreich, Großbritannien und weitere Staaten lügen? Nur weil Frankreich und Großbritannien Druck aufgebaut haben hat Israel nachgegeben und lässt nach mehreren Monaten wieder Hilfsgüter in den Gazastreifen.

Gib mir Beweise für deine Meinung.

Imperator91  19.05.2025, 22:23
@Juli541

Israel beherrscht eben nicht alle Übergänge. Immerhin kann man diese auch über Ägypten, übers Meer oder der Luft liefern.

SirSilenius  19.05.2025, 22:56
@Imperator91

Lächerlich. Selbstverständlich hat Israel die Kontrolle über alle Übergänge und das Meer.
Ich habe für deine "Argumente" nur drei mögliche Erklärungen:
1. Du folgst einer politischen Agenda
2. Du bist ein Troll.
3. Du hast tatsächlich keine Ahnung von der Materie.

Juli541  19.05.2025, 23:24
@Imperator91
  1. Der Übergang zu Ägypten (Rafah) ist von Israel kontrolliert.
  2. per Luft kann man in den dicht bebauten Gazastreifen nur schlecht etwas abwerfen, man müsste es auf dem Meer oder versuchen den dünnen Sandstrand zu treffen.
  3. Krieg deine Infos ordentlich zusammen bevor du Behauptungen aufstellst
SirSilenius  19.05.2025, 23:35
@SovietMaksim

Was willst du uns damit konkretes mitteilen? Übrigens kann man seine Nicks hier frei wählen. @Fentanylgirl ist auch keine Frau. So what!

Imperator91  20.05.2025, 18:58
@SirSilenius

Das ist lächerlich. Schließlich hat Israel nur die Kontrolle über die Übergänge die sich auf deren Territorium befinden. Das Meer nicht mit einberechnet.

Nein, ich folge keiner politischen Agenda.

Wenn ich ein Troll wäre, dann würde ich ausschließlich Fake News und so weiter verbreiten. aber das ist bei mir nicht der Fall.

Ich habe mehr Ahnung von der Materie als du jemals haben wirst.

Imperator91  20.05.2025, 19:01
@Juli541

Der Übergang zu Ägypten wird nicht von Israel kontrolliert, sondern von Ägypten.

Das ist nur eine faule Ausrede. Schließlich gibt es im Gazastreifen mehr als genug Fläche die man als Landezone benutzen kann.

Das würde ich eher dir empfehlen.

Juli541  20.05.2025, 20:56
@Imperator91

Dann gib mir ein Beweis von Rafah das Israel die Grenze dort nicht kontrolliert.

Juli541  20.05.2025, 21:16
@Imperator91

Israel kann bestimmen wer durch den Grenzübergang fährt. Am 7.5.2024 haben sie diesen sogar eingenommen und sich dann Anfang 2025 während des Waffenstillstands zurück, jedoch kann Israel bestimmen ob die Grenze Leute und LKW‘s durchlässt aufgrund eines Abkommens mit Ägypten.

SirSilenius  20.05.2025, 22:03
@Imperator91

Dann solltest du dir das in deinen Antworten auch anmerken lassen. Israels Küstenwachen ist da recht aktiv. ;)

Imperator91  20.05.2025, 22:08
@SirSilenius

Das lasse ich mir in jeder meine Antworten oder Kommentaren anmerken. Nur weil dort die israelische Küstenwache aktiv ist bedeutet es noch lange nicht, das sie das Meer kontrollieren.

SirSilenius  21.05.2025, 08:35
@Imperator91

Ja, schon wieder.
Du versucht hier allen ernstes zu behaupten, dass Israel nicht kontrollieren >könnte<, wer was wo in den Gazastreifen lässt. Zum Beispiel deine Antwort mit dem ägyptischen Grenzübergang: Ägypten macht bei sich die Grenze auf, und dann stehen auf der anderen Seite israelische Soldaten. Und dann?

Das ist übrigens jetzt genau so. Die paar LKW, die Israel über die Grenze gelassen hat, stehen jetzt bei den Israelis rum und kommen nicht in den Gazastreifen, wegen fehlenden "Genehmigungen". Israel kontrolliert auch den einzigen Hafen, einen Behelfshafen, der erst letztes Jahr von den USA errichtet wurde, sonst gibt es dort nichtmal einen Hafen, an dem große Schiffe mit Hilfslieferungen anlanden können.

Und einfach mal Luftgüter abwerfen ohne Israels Erlaubnis: Das ist so derbe weltfremd.

Aber was rede ich? Du ignorierst "gekonnt" die gesamte Weltpresse, und ich verschwende meine Zeit.

Imperator91  21.05.2025, 18:48
@SirSilenius
Aber was rede ich? Du ignorierst "gekonnt" die gesamte Weltpresse, und ich verschwende meine Zeit.

Sagt ausgerechnet der richtige. Und für eine Luftbrücke bedarf es keine Erlaubnis durch Israel. Wenn bedürfte es eher die Erlaubnis durch Ägypten. Schließlich ist Ägypten seit 1949 für den Gazastreifen zuständig.

IrockRTC  23.05.2025, 10:06
@Imperator91

Völkermord ist weder human noch ein Kollateralschaden. Und dass es sich um einen Genozid handelt, ist nicht nur meine Meinung, sondern die meisten Menschenrechtsorganisationen nutzen diesen Begriff bereits in Verbindung mit dem Verhalten Israels gegenüber den Palästinensern.

Imperator91  23.05.2025, 15:25
@IrockRTC

Dann bist du genauso wie die anderen die dieser Meinung sind auf beiden Augen blind. Schließlich erfüllt das Handeln Israels nicht die Merkmale des Völkermordes. Ergo kann es somit auch kein Völkermord sein.

IrockRTC  23.05.2025, 16:21
@Imperator91

Und du bist, was das angeht, natürlich kompetenter als die Menschenrechtsorganisationen. 👍

Imperator91  23.05.2025, 16:22
@IrockRTC

Wenn du schon so fragst lautet die Antwort ja. Immerhin weiß ich im Gegensatz zu diesen Organisationen was ein Völkermord ist.

IrockRTC  23.05.2025, 16:25
@Imperator91

Na dann will ich dich mal nicht weiter beim Träumen stören. 😉

Nein

Ich bin gegen den israelischen Völkermord.

1. Angriffe auf Wohnhäuser

Gaza: Israelischer Angriff tötet 106 Zivilisten – offensichtlich ein Kriegsverbrechen
Regierungen sollten Waffenlieferungen an Israel einstellen und die Untersuchung des ICC unterstützen
Am 31. Oktober 2023 griffen israelische Streitkräfte ohne erkennbares militärisches Ziel widerrechtlich ein Wohngebäude in Gaza an und töteten dabei mindestens 106 Zivilisten, darunter 54 Kinder.

Human Rights Watch

2. Angriffe auf Krankenhäuser

Der Angriff am Dienstag ereignete sich zwei Tage, nachdem bereits ein anderes großes Krankenhaus angegriffen worden war. Dies verstärkte die Warnungen der UNO, dass die humanitäre Krise im Gazastreifen nun die schlimmste seit Beginn des Konflikts sei.

The Guardian

3. Angriffe auf Schulen

Zwei israelische Luftangriffe auf eine weitere Schule im Zentrum von Gaza, in der Vertriebene untergebracht sind, töteten am Dienstag mindestens 29 Menschen, darunter Frauen und Kinder, wie die örtlichen Gesundheitsbehörden mitteilten.

The Guardian

4. Einsatz vom Weißen Phosphor

Israel: Weißer Phosphor im Gazastreifen und im Libanon eingesetzt
Der Einsatz in besiedelten Gebieten birgt erhebliche Risiken für die Zivilbevölkerung

Human Rights Watch

5. Einsatz von Hunger als Kriegswaffe

https://www.gutefrage.net/umfrage/setzt-die-israelische-besatzungsmacht-hunger-als-kriegswaffe-ein

6. Massengräber

Amnesty International

7. Angriffe auf Journalisten

Der Gaza-Krieg hat seit dem 7. Oktober 2023 mehr Journalisten das Leben gekostet als der US-Bürgerkrieg, der Erste und Zweite Weltkrieg, der Koreakrieg, der Vietnamkrieg (einschließlich der Konflikte in Kambodscha und Laos), die Kriege in Jugoslawien in den 1990er und 2000er Jahren und der Krieg in Afghanistan nach dem 11. September zusammen. Es ist schlicht und ergreifend der schlimmste Konflikt, den Reporter je erlebt haben.

The Costs of War Project

8. Angriffe auf humanitäre Helfer

Haaretz-Enthüllungsbuch 
Tötung von Hilfskräften im Gazastreifen: IDF-Truppen feuerten über drei Minuten lang wahllos, teilweise aus kürzester Distanz
Aus den Unterlagen der IDF geht hervor, dass Soldaten ihre Magazine mehrfach nachluden, während sie auf zwölf Helfer schossen, die versuchten, sich auszuweisen.
Vor den Schüssen wurde die Truppe über einen erhöhten Krankenwagenverkehr in der Gegend informiert.
Die Hilfsfahrzeuge befanden sich auf einer genehmigten Route, die keiner Koordination bedurfte.
Der Kommandant entschied eigenmächtig, von der ihm zugewiesenen Mission abzuweichen.

Haaretz

9. Ablehnung einer Feuerpause/eines Waffenstillstandes trotz der Bedingung der Freilassung aller Geiseln

LIVE-UPDATES: Netanjahu-Sprecher sagt, Geiseln könnten nicht in einer einzigen Phase zurückgebracht werden, da die Hamas ein Ende des Krieges fordert

https://x.com/haaretzcom/status/1913638459681493364?s=19

10. Bombardierungen in "humanitären" Zonen

Ein israelischer Luftangriff in der Nacht auf ein Gebiet im Süden des Gazastreifens, das Israel selbst als humanitäre Zone für Vertriebene ausgewiesen hatte, hat nach Angaben lokaler Behörden in der belagerten Enklave Dutzende Palästinenser getötet und verletzt.
Zwei Waffenexperten erklärten gegenüber CNN, dass visuelle Beweise vom Tatort in Al-Mawasi darauf schließen ließen, dass 2.000-Pfund-Bomben eingesetzt wurden.
„Die erheblichen Schäden und die Größe der Krater entsprechen den zu erwartenden Auswirkungen von Fliegerbomben mit einem Gewicht von mehreren hundert Kilogramm“, sagte Patrick Senft, Forschungskoordinator bei Armament Research Services (ARES), am Dienstag.

CNN


Silicium58  19.05.2025, 19:26

Ermüdend, die immer gleiche propagandistische Aufbereitung zu lesen.

Einen Völkermord in Gaza gibt es nicht.

(1,2,3,10) Humanitäre Zonen, Wohnungen, Schulen und Krankenhäuser verlieren ihren völkerrechtlichen Schutzstatus, wenn sie militärisch genutzt werden.

(4) Phosphorbasierte Munition zur Gefechtsfeldbeleuchtung oder Rauchentwicklung darf Israel anwenden.

(6) Nicht abgeholte Tote in Massengräber zu überführen, ist nicht verboten. Israel sollte es dennoch nicht tun, wenn die Palästinenser die Leichen lieber den Hunden überlassen wollen.

(7,8) Hamas-Propagandisten mit Hamas-Presseausweis sind legitime militärische Ziele, ebenso sich für Hamas engagierende Mitarbeiter von UNRWA.

(9) Israel darf jeden Waffenstillstand ablehnen, den der besiegte Gegner anbietet.

verreisterNutzer  19.05.2025, 20:40
@NDSLeser

Vor allem die, die einen Völkermord legitimieren. Die, die Vertreibung und Kolonialismus verteidigen. Die, die Apartheid und Ethnonationalismus verharmlosen. Ja, das ist abartig, ja das findet statt.

Silicium58  19.05.2025, 23:34
@NDSLeser
Manche Menschen sind einfach nur abartig

Warum? Weil sie Dinge sagen, die zu entkräften du nicht in der Lage bist?

Imperator91  19.05.2025, 20:45

Es gibt keinen israelischen Völkermord, sondern nur den palästinensischen. Außerdem sind deine Punkte die du genannt hast legitime Handlungen gewesen.

Nein

Was die israelische Armee derzeit im Gazastreifen tut, kann man nicht mehr verteidigen.

Das geht einfach zu weit, und ich verstehe ehrlich gesagt nicht, welches Ziel Israel damit verfolgt.

Wenn die Zivilbevölkerung so stark in Mitleidenschaft gezogen wird – wie in den letzten Tagen immer mehr – dann lässt sich das nicht mehr mit dem Kampf gegen den Terrorismus rechtfertigen.

Ja

Sie jagen die 7/10 Verbrecher und deren Unterstützer.

Würde Deutschland in so einem Fall auch machen

Nur denke ich, die Kollateralschäden wären weit höher, als die der IDF in Gaza.

Ja

Terroristen zu bekämpfen und die eigene terretoriale Integrität sicherzustellen sollte mit allen Mitteln gerechtfertigt sein.