Warum behaupten viele Menschen, sie hätten eine eigene Meinung, obwohl sie nur den Inhalt der Nachrichten 1:1 wiedergeben?
13 Antworten
Kann es vielleicht daran liegen, dass mensch eben (auch!) genau dieser Meinung ist? Seit wann ist es verboten, sich Meinungsimpulse von anderen Menschen, Organisationen, Medien anzueignen!?
Verstehe ich auch nicht. Deshalb macht es auch keinen Sinn sich mit linksextremen zu unterhalten.
Möglicherweise haben diese Menschen die öffentlichen Nachrichten zu ihrer Meinung gemacht.
Weil sie sonst zugeben müssten, dass sie sich ihre Meinung eingeimpft bekommen haben...
Und wer gibt das schon gerne zu, denn:
Die Scham ist eine der schmerzhaften Gefühle...
Gruß Fantho
Sie können sich ja auch auf Basis des Inhalts der Nachrichten eine eigene Meinung bilden.
Wer die Nachrichtenwelt als einseitig betrachtet, hat in meinen Augen nie wirklich Nachrichten geschaut, analysiert und verglichen
Das habe ich nicht so geschrieben, sondern ob jene Menschen auf Basis einer eine einseitigen Nachrichtenwelt ihre Meinung sich bilden. Sprich, ob sie nur auf bestimmte Medien verbleiben - zB den linken Medien wie der ÖRR eines ist - und somit also einseitig sich ihre 'eigene' Meinung bilden...
Es ist bekannt, dass die meisten ÖRR Zuseher aus diversen Gründen sich nicht anderweitig informieren...
Gruß Fantho
Ok. Du hast es nicht so geschrieben. Aber wenn man die Postings im Zusammenhang liest, ergibt sich ein Bild. Es sagt für mich aus, dass du die Nachrichtenwelt als einseitig wahrnimmst. Daher meine Reaktion in dieser Form:
TE:
Warum behaupten viele Menschen, sie hätten eine eigene Meinung, obwohl sie nur den Inhalt der Nachrichten 1:1 wiedergeben?
User:
Sie können sich ja auch auf Basis des Inhalts der Nachrichten eine eigene Meinung bilden.
Dein Kommentar:
Auf Basis einer einseitigen Nachrichtenwelt? Ok....
Abgesehen davon spricht der TE nicht von "ÖRR Nachrichten" sondern von "Nachrichten" im Allgemeinen. Die Einschränkung auf ÖRR Nachrichten erfolgt erst durch das Posting, auf das ich gerade antworte.
Weiter schreibst du:
- zB den linken Medien wie der ÖRR eines ist
Dass die ÖRR Medien linksgerichtet und nicht zu einer neutralen Berichterstattung fähig sind, stellt erst mal eine Behauptung dar die zu beweisen wäre.
Gleichzeitig unterstellst du der Mehrheit der Nachrichtenseher, dass sie am Tropf der ÖRR Medien hängen. Was ebenfalls zu beweisen wäre. In meinen Augen ist der nächste Satz zunächst mal eine pauschale Aussage, die durch nichts untermauert wurde. Gibt es dazu Studien, Statistiken?:
Es ist bekannt, dass die meisten ÖRR Zuseher aus diversen Gründen sich nicht anderweitig informieren...
Manche Dinge muss man nicht ausschreiben oder -sprechen. Sie ergeben sich aus dem Zusammenhang mehrerer vermeintlich unzusammenhängender Sätze, die insgesamt ein Bild zeichnen.
Ich kennen dich nicht persönlich und kann dein Wesen nur über die Worte erfassen, die ich hier lese. Das ist eine sehr eingeschränkte Art der Kommunikation und kann leicht zu Missverständnissen führen.
Vom Schiff aus betrachtet wirkt es auf mich halt so, als würdest du genau so handeln wie du es der Mehrheit der Nachrichtenkonsumenten vorhältst. Du klammerst bestimmte Informationsquellen kategorisch aus und sprichst den Konsumenten dieser Quellen das kritische Denken ab bzw. siehst sie als unfähig an, Fehler einzugestehen:
Weil sie sonst zugeben müssten, dass sie sich ihre Meinung eingeimpft bekommen haben...
Ich bin sicher, dein nächster Satz gilt für alle Beteiligten hier. Denn es ist menschlich:
Die Scham ist eine der schmerzhaften Gefühle...
Falls ich mit meiner Interpretation deiner Worte daneben liege, tut es mir leid. Aber das ist das Bild, welches sich mir aufgrund deiner Worte aufdrängt.
Ich wünsche dir einen schönen Abend.
Auf Basis einer einseitigen Nachrichtenwelt? Ok....
Gruß Fantho