Warum können manche Menschen Fakten und Meinungen nicht unterscheiden?
Ich erlebte schon öfters Diskussionen in denen Fakten als Meinung betitelt wurden.
Beispiel:
eine Frau sagte „meiner Meinung nach ist Marokko kein afrikanisches Land“ und ich sagte „Marokko ist aus geographischer Sicht ein afrikanisches Land“ und sie antwortete „das ist deine Meinung“ ich sagte „nein, meine Worte erfüllen nicht die Definition einer Meinung“ sie sagte daraufhin „was für eine Definition in DE gibt es Meinungsfreiheit!“ Ich nannte ihr dann den Duden als Quelle dafür, dass das Wort Meinung eine Definition hat. „Ich habe halt besseres zu tun als mir den Duden anzuschauen!“ sagte sie. Warum können manche zwischen Meinungen und Fakten nicht unterscheiden? Manche wissen nicht mal, dass das Wort „Meinung“ eine klare Definition hat
4 Antworten
Wie die Frau Dir dies offenbart hat: Sie hat kein Interesse auf 'Weiterbildung', auf 'Recherche', auf 'Detailverliebtheit' usw.
Vielleicht unterliegt sie aber auch nur einer Legasthenie, Dyslexie oder Analphabetismus...
Gruß Fantho
Weil mans ned richtig beibringt.
bestes Vorbild Schule und Lehrer.
Wie oft sind die ganz komisch wenn sie irgendeine Frage ned erklären können oder wollen, warum man hat Angst vor negativer Bewertung weil man was ned weiß, würde man den Kindern ganz normales lernen beibringen so mit Spaß zb würden sie als Erwachsene auch verstehen das es Meinungen und Fakten gibt, weiß sie es erleben würden dass Fakten als Fakten und Meinungen als Meinungen behandelt werde.
Und ich sag da nur die netten Erziehungssätze von Eltern, ja weil ich das sage ist das jetzt so, (ist vllt bei 5-6j mal angebracht aber ned dauernd und vor allem ned wenn sie Erklärung brauchen)
IN DEUTSCHLAND GIBT ES MEINUNGSFREIHEIT! Grundgesetz und so!!!
Das ist korrekt. Es ändert nichts an dem Fakt, dass Fakten und Meinungen zwei unterschiedliche Dinge sind! Und nicht alles was gesagt wird ist eine Meinung! Wissen auch einige nicht!
Geografisch liegt Marokko in Afrika. Das ist ein Fakt und da kann es keine zwei Meinungen zu geben.
Man kann aber der Meinung sein, dass die marokkanische Kultur eher der türkischen ähnelt als der zentralafrikanischen.
Manchen Menschen kann man nicht mit Fakten kommen, ihre Meinung steht unumstößlich fest.