Wie kann man die Wahrheit herausfinden?

17 Antworten

leider unterliegt man immer der Propaganda der politisch-wirtschaftlichen Führungselite. Die bestimmte Systemmedien als "Sprachrohr" nutzen und uns täglich weichspülen, ja sogar dafür zwangsbezahlen lassen. Muss man halt vergleichen, selbst nachdenken, du kannst auch mal in andere Randgruppen wie Querdenker schauen, was dann eher abschreckend verlaufen kann. Die bieten auch nichts besseres. So dass du irgendwo auf einem mittleren Pfad landest. LG

Woher soll ich wissen, was Tatsache ist?

Neutrale Informationsangebote wie die Tagesschau sind da schon gute Anlaufstellen. Einfacher zu verstehen sind die für die Sendung "Logo" aufbereiteten Nachrichten: https://www.zdf.de/kinder/logo

Es ist zwar so, dass wir in Deutschland in einer Demokratie leben,

Ja.

jedoch diktiert uns Amerika das Tempo.

Nein.

Also ist es logisch, dass die Nachrichten und die Presse in eine Richtung gelenkt sind.

Du meinst wirklich, die amerikanische Botschaft ruft jeden Morgen beim WDR an und teilt denen mit, wie und worüber Susann Link, Till Nassif, Anna Planken und Sven Lorig.im Morgenmagazin berichten dürfen?

Wo kann ich mich erkundigen und belesen und sicher sein, dass ich sachliche Informationen erhalte?

Alex

Manchmal ist es gar nicht schwer, die objektiven Fakten heraus zu finden, an denen ändert sich nichts - aber wer die bestreitet, dem solltest Du schon einmal nicht glauben -, die Unterschiede bestehen meist nur in der Bewertung, da muss man sich am Ende eine eigene Meinung bilden.

Du bist zweifellos auf dem richtigen Weg, die gesellschaftlichen Probleme kritisch zu betrachten. Der nächste Schritt müsst eigentlich das kritische Selbstdenken sein. Nichts als gegeben annehmen, sondern immer fragen: cui bono? Das gilt für das gesellschaftliche Gesamtsystem "Demokratie" genauso wie Hintergrundursache von Kriegen. Wer verdient daran, welche wirtschaftlichen Interessen stehen dahinter usw.

Beispiele? Einfluss des CFA auf Afrika, wie wird am Ukraine Krieg verdient, warum gibt es in Deutschland immer noch das alte Baurecht mit der VOB, die es Unternehmen ermöglicht den Steuerzahler auszunehmen wie eine Weihnachtsgans?

Heutzutage wird der Begriff "Wahrheit" gerne missbraucht, vor allem von sogenannten "alternativen Medien", die ihren Unsinn über diverse Kanäle (zumeist Telegram und Facebook) verbreiten.

Wenn es um wissenschaftliches geht, kann man ganz leicht im Internet fündig werden, einfach mal bei Wikipedia und den entsprechenden Studien reinschauen. Wenn man was zusammengefasst möchte, wird man bei correctiv.org oft fündig, die recherchieren zu vielen Themen und den Wahrheitsgehalt von im Netz kursierenden Dingen, mit Quellen.

Die USA diktieren nicht wirklich viel, aus wirtschaftlichen Gründen ist es aber oft sinnvoll, sich mit ihnen abzusprechen. Alleine schon bezüglich erneuerbaren Energien und Waffengesetze sieht man doch, dass die Amis nicht annähernd so viel zu melden haben, wie so manche Anhänger von Verschwörungsmythen behaupten. Genauso wenn es um das WEF geht, der "Great Reset" ist nämlich nicht irgendeine böse Agenda von angeblichen "Eliten", sondern eine grundlegend neue Ausrichtung der Wirtschaft auf Kunden und die Umwelt, da große Wirtschaftstreibende die Probleme sehr wohl erkannt haben und etwas zum positiven bewegen wollen, weil tote Kunden keine guten Kunden sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit Jahren in dem Bereich unterwegs