Sollte Italien Südtirol an Österreich abtreten?
Kurz zusammengefasst:
https://www.youtube.com/watch?v=58Olyuoxd7A
Die Geschichte Südtirols ist von Verfolgung, Unterdrückung und Zwang geprägt. Zu Italien gehört die Region nur wegen geheimer Absprachen über die Köpfe der Bewohner hinweg. Die Region wurde mit Gewalt von Faschisten annektiert und das ist von Italien genau so wenig vertretbar wie z. B. von Deutschland oder neuerdings auch Russland.
Und das alles vor nur rund 100 Jahren. Meine Meinung: Fehler aus den Weltkriegen müssen beseitigt werden, und die Annexion Südtirols ist einer davon.
Wie steht ihr dazu?
5 Antworten
Italien hat das ja teilweise anerkannt und Südtirol etwas Autonomie gewährt. Die Region kann unabhängig vom Rest Italiens Gesetze erlassen, das Schulsystem unterscheidet sich.
Allgemein sollte die Frage auch nicht an uns gehen, sondern an die Menschen dort. Die Süd-Tiroler Freiheit kam gerade mal auf 11% bei der letzten Wahl, was eine rechte Partei ist, welche die Abspaltung von Italien will.
Ganz ehrlich:
Ja, eig gehörten wir Österreich und ja, manche wollen zu Österreich, und ja, Fehler müssen oder eher können beseitigt werden
Aber ganz ehrlich: Wenn Fehler beseitigt werden müssen, betrifft es dann nur Südtirol? Im Krieg ist viel schiefgelaufen, egal bei wem und auf welcher Seite. Es müsste daher viel beseitigt werden und das ist schlichtweg nicht möglich, zumindest nicht so easy. Weiß nicht, ob der Vergleich jetzt absolut dumm von mir ist, wenn ja, dann tut’s mir leid. Aber früher gab es nicht die einzelnen Länder. Früher gab es Reiche wie das Osmanische oder Römische Reich oder damals war Österreich nicht Österreich, sondern Österreich-Ungarn. Es gibt jene, die sagen, diese Entwicklung zu heute war ein Fehler, für andere ist sie richtig. Es ist schwer zu beurteilen, was zu beseitigen gehört bzw. falsch ist und was nicht. Fakt ist Südtirol ist sicher ein wesentliches Thema.
Ich kann nur als „betroffener“ Bürger reden und meine Meinung zu dem ganzen Italien-Österreich abgeben:
Ich bin 20 Jahre alt. Bedeutet: Diesen Schritt habe ich logischerweise nicht miterlebt. Aber ich fühle mich keineswegs als Österreicher und möchte auch nicht zu Österreich gehören (nix gegen enk Österreich, es seids supooooo!). Ich bin in Südtirol geboren, bin dort in den Kindergarten und zur Schule gegangen und bin dadurch aufgewachsen. Für das Studium ging ich nach Österreich, und ich muss sagen: So wie es ist, passt es. Südtirol kann ruhig bei Italien bleiben. Ich fühle mich gar nicht als Österreicher, im Gegenteil, hier in Österreich fühle ich mich als Italiener. Bevor ich mich als Österreicher deklariere, nenne ich mich zuerst als reiner Südtiroler, ohne irgendwelche italienischen Punkte.
Wenn ich mit meinen Freunden spreche, sind die Prioritäten folgendermaßen aufgelistet:
- Wir bleiben Italien
- Wir werden ein eigener Staat
- Wir gehen zu Österreich
Ich persönlich würde die Prioritäten genauso auflisten. Ein eigener Staat wäre mMn natürlich auch nicht schlecht, aber was da auf einen zukommen würde, ist mir oder uns nicht bewusst. So einfach geht das dann auch wieder nicht. Außerdem haben sehr viele Südtiroler (ich hatte) auch italienische Freunde bzw. Freunde, deren Muttersprache Italienisch ist (aber in Südtirol aufgewachsen sind). Wenn du die fragst, ob Südtirol zu Österreich gehören soll, dann bekommst du eine deutliche Antwort, die sich auf ein Nein bezieht.
Du musst denken, wir haben das Privileg, eine Autonomie zu haben. Sollten wir Österreich gehören, sind wir zu 100% von Wien abhängig und das ist bei uns mit Rom nicht der Fall, nicht zu 100%. Auch die Landwirtschaft (teilweise wirklich echte und reine Südtiroler) will bei Italien bleiben, zumindest die meisten. Zugegeben: Der Osten, wie das Pustertl, sieht das ein bisschen anders. Wieso? Ganz einfach: Förderungen. Die Obst- und Weinbauern bekommen über 90% wenn nicht über 95% (habs nicht im Kopf) der landwirtschaftlichen Förderungen. Der Rest geht in die restliche Landwirtschaft. Diese Förderungen wollen sich die Bauern auch nicht entgehen lassen. Warum auch? Wär ja dumm. Schau dir das an: Pustertal bspw. hat keine deutliche Meinung, bzw. würde sogar sagen, sie sind eher pro Österreich, zumindest einzelne. Warum? Für die macht es wenig Unterschied, was Gelder angeht, und die leben wirklich komplett Tirol, mMn am meisten von allen. (Nicht umsonst gab es in unserer Schule mal einen Fall, was direkt das Tiroler Wappen betrifft). Grünland und/oder Viehwirtschaft bekommen unter 10% der Förderungen. Das ist nichts, wenn du die Obst- und Weinbauern mit 90%+ ansiehst. Durch einen eigenen Staat oder durch die Abhängigkeit von Wien würden diese, oder viele davon, wegfallen, und das wollen die Bauern natürlich nicht.
Es würde vlt anders aussehen, wenn wir einen zweiten Mussolini hätten, der alles, wirklich ALLES italienisieren möchte, und Südtirol keine Freiheit lässt. Zum Glück haben wir aber Meloni (die einen mögen sie, die anderen nicht. Ist aber kein Mussolini) und Südtirol ist weiterhin Südtirol!
Fazit: Ob man Fehler beseitigen muss oder nicht, finde ich schwer, da man sich dann ALLES anschauen muss. Wenn es dann heißt, Fehler müssten behoben werden, na dann, happy Birthday. Fertig wird das aber mMn nie. Und wenn ich aus der Sicht der Südtiroler spreche und auch die Meinungen von Freunden mit einbeziehe, dann komme ich zum Schluss, dass Österreich auf der Prioritätenliste ganz klar und deutlich auf dem letzten Platz ist.
Auf die Geschichte wollte ich nicht so genau eingehen, weil erstens das Geschichte ist, zweitens ich mich mit geschichtlichen Sachen ehrlich gesagt wenig auskenne und drittens ich die heutigen Meinungen wichtiger finde als die vor 50 oder 100 Jahren.
Ja klar. Die einen mögen es so, die anderen so. Zu 100% kannst es niemanden recht machen, aber denke halt Geschichte ist Geschichte
Und ja, Autonomie ist wsl der ausschlaggebende Grund für die meisten. Wenn es diese nicht geben würde, oder die uns Österreich auch gibt, würde es vlt anders aussehen. Aber auch nur vlt
Ist doch egal, ob Italien oder Österreich - Hauptsache EU!
So einfach ist das nicht. Die EU garantiert keine Minderheitenrechte, die sind den EU-Politikern vollkommen egal. Wer sich nicht wehrt, kommt unter die Räder. Deutschland wurde ja auch wiedervereinigt. Warum sollte das für Tirol nicht gehen?
Die Entente-Mächte haben im Geheimvertrag von London vom 26. April 1915 Italien Südtirol versprochen, für den Fall, dass Italien gegen das verbündete Österreich in den Krieg eintrete, was am 23. Mai 1915 erfolgt ist. Südtirol ist daher als Kriegsbeute an Italien gefallen, Es wäre ja schön, wenn alle Fehler, die nach den Weltkriegen begangen wurden, beseitigt werden könnten, aber die Realität ist, dass nicht einmal ein im Verhältnis zum großen Weltgeschehen kleiner Fehler beseitigt wird.
Fehler aus den Weltkriegen müssen beseitigt werden
Vielleicht, aber da gibt es unzählige Kandidaten für. Auch je nachdem wie weit man zurückgeht. Gab ja noch mehr Kriege.
Danke für deine Meinung, sehr interessant! Ich glaube, in der Hinsicht gibt's viele Ansichten und Kultur/Identität ist ja immer ein bisschen subjektiv. Aber die Autonomie ist auf jeden Fall ein starker Punkt für Italien.