And die Südtiroler: Italiener oder Deutsche?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

🇩🇪 91%
🇮🇹 9%
isegalloll  21.02.2024, 15:49

wenn dann wäre die Frage Italienisch oder ÖSTERREICHISCH.

AchatzWitzleben
Fragesteller

Österreichisch ist deutsch. Österreich erfüllt nicht die Kriterien einer Nation. Es war früher lediglich einer von vielen deutschen Staaten im HRR später Deutscher Bund

isegalloll  21.02.2024, 15:50

nein sind sie nicht bitte akzeptiere das endlich. Niemand teilt deine Meinung.

AchatzWitzleben
Fragesteller

Österreicher haben weder eigene Sprache noch Kultur. Das sind aber die Voraussetzung für eine Nation.

isegalloll  21.02.2024, 16:00

Da merkt man das man einer auf gscheid macht aber eigentlich keine Ahnung hat wovon man redet

AchatzWitzleben
Fragesteller

Jörg Haider hat sehr für die deutsche Nationaleinheit gekämpft

Seinerzeit noch BRD+DDR+Österreich+Südtirol

5 Antworten

🇩🇪

Es gibt in Südtirol Menschen, die sich italienisch fühlen; das sind natürlich vor allem die zugewanderten Italiener und einige Opportunisten. Die Mehrheit der Südtiroler fühlt sich deutsch. Auch offiziell ist in allen Veröffentlichungen der Landesregierung immer nur von deutscher Minderheit, von deutscher Schule und von deutscher Kultur die Rede. Südtirol ist 1920 von Italien als Kriegsbeute annektiert worden, die Grenze am Brenner wurde unüberwindbar. Südtirol hat daher die österreichische Nationenbildung, die erst nach 1920 einsetzte, nicht mitmachen können.

"Österreicher haben weder eigene Sprache noch Kultur."
Wie bitte?

Was die Sprache betrifft: Hast du ein Ohrenleiden, dass du den Unterschied nicht mitbekommst?

Umgekehrt: Die Deutschen nehmen sich die Sprachhegemonie über alles "Deutsche" heraus, dabei sollten sie die Sprache, nach der sie ihr Land bennennen, erst selbst einmal lernen.
Österreich gibt es "amtlich" seit 976, Deutschland seit 1871.
Österreich war immer ein Völkergemisch, ein Vielvölkerstaat. Die deutschen Länder eigentlich auch, nur mit weniger fremdsprachlichem Anteil.
Tirol ist an und für sich eine eigene Nation :-)

xxHistoryxx  31.03.2024, 16:18

Österreich war ein Teil von Bayern, auch wenn das jetzt schon mehr als 1.000 Jahre her ist, und war in der ein Teil des Heiligen Römischen Reiches Deutscher Nation sowie in der neueren Zeit ein Teil des Deutschen Bundes und Teil des Deutschen Reiches, nachdem es die Wehrmacht unter der Führung eines Österreichers widerstandslos das Land annektieren ließ. Österreich war immer Bestandteil einer sog. „großdeutschen Lösung“. Man spricht in Österreich dieselbe Sprache, man hat zu einem Großteil dieselbe Geschichte und die Kultur ist geradezu identisch. Österreich ist ein eigener und auch anerkannter Staat, mit einer seit ungefähr 200 Jahren großteils eigenen Geschichte, aber die Bevölkerung ist überwiegend deutsch, spricht deutsch (auch wenn sie mit abgewandeltem bayrischen Dialekt sprechen) und sieht (süd-)deutsch aus.

Österreich ist kein Vielvölkerstaat mehr, hat aber in bestimmten Orten einen recht hohen Ausländeranteil. Südtirol gehört(e) zu Österreich und die Bevölkerung dort ist auch überwiegend nicht italienisch. Etwas anderes zu behaupten wäre grob falsch.

Was ich dennoch nicht sagen würde, ist, dass Österreich oder Südtirol zu Deutschland gehört. Für mich ist Österreich wie Singapur im Verhältnis zu China: Unterschiedliche Staaten, aber mit denselben Volksleuten.

Das kann durch Generation unterschiedlich sein. Die Älteren tendieren wahrscheinlich eher nach Österreich.

Österreichisch ist deutsch.

Eindeutig nein.

Österreich erfüllt nicht die Kriterien einer Nation.

Österreich ist eine souveräne Nation.

Es war früher lediglich einer von vielen deutschen Staaten im HRR später Deutscher Bund

Früher! Früher war Deutschland besetzt. Früher war halb Deutschland Römisch. Früher war Amerika noch Wasser.

Österreicher haben weder eigene Sprache noch Kultur.

Das will erklärt sein.

Das sind aber die Voraussetzung für eine Nation.

Nein.

Jörg Haider hat sehr für die deutsche Nationaleinheit gekämpft

Und das als Nationalist.

xxHistoryxx  31.03.2024, 16:22

Österreich war ein Teil von Bayern, auch wenn das jetzt schon mehr als 1.000 Jahre her ist, und war in der ein Teil des Heiligen Römischen Reiches Deutscher Nation sowie in der neueren Zeit ein Teil des Deutschen Bundes und Teil des Deutschen Reiches, nachdem es die Wehrmacht unter der Führung eines Österreichers widerstandslos das Land annektieren ließ. Österreich war immer Bestandteil einer sog. „großdeutschen Lösung“. Man spricht in Österreich dieselbe Sprache, man hat zu einem Großteil dieselbe Geschichte und die Kultur ist geradezu identisch. Österreich ist ein eigener und auch anerkannter Staat, mit einer seit ungefähr 200 Jahren großteils eigenen Geschichte, aber die Bevölkerung ist überwiegend deutsch, spricht deutsch (auch wenn sie mit abgewandeltem bayrischen Dialekt sprechen) und sieht (süd-)deutsch aus.

Was ich dennoch nicht sagen würde, ist, dass Österreich oder Südtirol zu Deutschland gehört. Für mich ist Österreich wie Singapur im Verhältnis zu China: Unterschiedliche Staaten, aber mit denselben Volksleuten.