Eignet sich Südtirol ideal, um Italienisch zu lernen?

7 Antworten

Es gibt viele die beide sprachen beherrschen und viele, die nur eine der beiden sprachen vernünftigt anwenden können.

Wenn du eine zweisprachige person findest, der dich unterrichtet, kann das ziemlich praktisch sein, weil diese person dann auch notfalls auf deutsch dinge erklären kann.

 Wenn sie beide Sprachen sprechen würden, würde sich das ja ideal zum Italienisch lernen eignen. Oder?

eher nicht, da die Gefahr viel zu groß, dass man doch eher Deutsch als Italienisch spricht.

Die meisten deutschen Südtiroler (etwa 70 Prozent der Bevölkerung) sprechen außer Deutsch auch mehr oder weniger gut Italienisch, die meisten italienischen Südtiroler (etwa 25 Prozent) sprechen entweder nur Italienisch oder zusätzlich ein wenig Deutsch. Die Ladiner (etwa fünf Prozent) beherrschen meist außer Ladinisch auch mehr oder weniger gut Deutsch und Italienisch. Grundsätzlich ist das Sprachniveau sowohl des Deutschen als auch des Italienischen in Südtirol nicht besonders hoch. Wer gut Italienisch lernen will, sollte daher besser einen Kurs in einem italienischsprachigen Gebiet besuchen.

Nein.

Ideal zum Italienischlernen ist ein italienischsprachiges Umfeld.
Also mach einen Sprachkurs in Florenz, Perugia, Rom, ...

Eigentlich nur, wenn man einen Südtirol Urlaub mit einem Italienisch-Sprachkurs verbinden möchte. Dann sollte man aber auch einen Landesteil wählen, wo der Anteil der italienisch sprechenden Bevölkerung relativ hoch ist, also rund um Bozen (Leifers, Branzoll) mit ca. 75%, notfalls noch Meran (ca. 50%) und das Unterland (Salurn).

Ansonsten bietet sich ja das ganze Italien an.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung