Ist die ladinische Sprache schwieriger als Italienisch?

Ladinisch wird in der Provinz Belluno und in den Dolomiten in Südtirol gesprochen

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die ladinische Sprache ist nicht schwieriger als die italienische, aber es ist schwieriger sie zu lernen, weil es viel weniger Möglichkeiten dazu gibt. Italienisch kann man in Kursen in ganz Europa lernen, es gibt gute Lehrbücher und Hörbücher. Ladinisch kann man fast nur in den ladinischen Tälern, also vor Ort, lernen. Ab und zu werden auch in anderen Gebieten Südtirols Kurse angeboten. Außerhalb Südtirols habe ich noch nie etwas von einem Kurs gehört.

Hallo, im schriftlichen ist Ladinisch eigentlich nicht viel schwieriger als Italienisch auch wenn es im Ladinischen ein paar Regeln dazu gibt! Zum Beispiel gibt es im Ladinischen den Buchstaben "Ë". Im sprachlichen aber, gibt es sehr viele Betonungen die für Menschen die nicht mit der ladinischen Sprache aufgewachsen sind, sehr sehr schwer zu lernen sind. Ansonsten ähnelt sich die ladiniesche sprache sehr der italienischen:

Ladinisch. Italienisch. Deutsch.

Mëil. Mela. Apfel

Ucel. Ucello Vogel

Furmia. Formica. Ameise

Curtel. Coltello. Messer

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung