In welcher Sprache wird in Südtirol unterrichtet?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also, es gibt deutsche, italienische und Ladinische Schulen. Da Südtirol ja bis vor kurzem noch zu Österreich gehört hat wird sowohl die österreichische als auch die italienische Geschicht ein der Schule behandelt. Ich bin Südtirolerin und gehe in eine deutschsprachige Schule. Wir haben jeden Tag 1-1,5 Stunden Italienisch. In Geschichte sprechen wir immer Deutsch und zurzeit lernen wir die Französische Revolution. In Dialekt wird leider nie unterrichtet schmoll

Corvo21
Fragesteller

Naja, das Südtirol bis vor kurzem noch zu Österreich gehörte ist dann doch schon etwas untertrieben. Fühlen sich denn die meisten Südtiroler noch als Österreicher oder eher als Italiener ?

CountryGirl01  29.12.2013, 13:32
@Corvo21

Wenn man bedenkt wie alt unser Erdball schon ist, kann man schon sagen vor kurzem. Es gibt Faschisten die umbedingt zu Österreich gehören wollen, aber ich glaube der Großteil ist schon zufrieden damit, zu Italien zu gehören. Generell kann man das aber auch nicht sagen! Mir ist es nämlich schnuppe, Italien ist doch ein schönes Land

Man kann sich aussuchen, ob man eine deutsch-, italienisch- oder ladinischsprachige Schule besuchen möchte. Deutsch oder Italienisch lernt man dann als Zweitsprache (nicht Fremdsprache) ab der Grundschule in recht hoher Stundenanzahl. Englisch ist sozusagen dann die erste Fremdsprache und manche lernen je nach Schule auch noch andere Sprachen. Wir haben uns hauptsächlich auf die europäische Geschichte konzentriert. Die Geschichte Italiens, Deutschlands und Österreichs wurde mehr oder weniger in gleichen Umfang durch genommen. Ein wenig hängt das auch vom Lehrer hab, aber im Großen und Ganzen muss er sich an den vorgegebenen Lehrplan halten. Südtirols Geschichte wurden auch immer ein paar extra Stunden gewidmet (meistens als Kapitel des 1.Weltkrieges bzw. der Zwischenkriegszeit).

Zu der hier doch recht fleißig diskutierten Frage "ob Südtiroler Italiener sind oder nicht"... Ich finde, wir haben momentan andere Probleme (z.B. steigende Jugendarbeitslosigkeit etc), die eher an Aufmerksamkeit bedürfen. Es reicht schon wenn wir unsere Steuergelder an Politiker verschwenden, die ständig die Südtirol-Frage aufwerfen müssen, obwohl es eine Menge andere Schwierigkeiten im Land gibt, deren sie sich nicht annehmen.

Südtirol darf man nicht als Italien bezeichnen nur weil die Grenze anders verläuft. Den wir haben eine andere Sprache, andere Kultur, andere Traditionen und eine andere Geschichte. So sind auch die meisten Schulen deutschsprachig, mit italienisch und englisch als gleichwertige Fremdsprache!

Naja zu Italien gehört Südtirol erst seit Ende des ersten Weltkrieges also wird sicher größten Teils Österreichische Geschichte unterrichtet. Und was das mit der Sprache betrifft denke ich das es durchaus beides gibt also Schulen für italienisch sprechende und eben für deutsch sprechende.

dafee01  07.12.2013, 02:00

Ende des 1. Weltkrieges war 1918! Fast 100 Jahre her! Man sollte sich zwischenzeitlich mit den Gegebenheiten abgefunden haben!

HUSTEN12  07.12.2013, 02:02
@dafee01

dennoch im größten Teil der Geschichte bis auf den zweiten Weltkrieg gehörte Südtirol zu Österreich und teilt damit dessen Geschichte. War teil der Doppelmonarchie, wurde eben so regiert vom Kaiser etc.,

Corvo21
Fragesteller
@dafee01

Außerdem fühlen sich die meisten Südtiroler nicht als Italiener.