Ist Südtirol italienisch oder österreichisch?

7 Antworten

Sprachen: Deutsch, Italienisch, Ladinisch

Steuern: Italien

Pass: ja, manche Bewohner sind auch auch anderer Nationalität. Sowie in jedem Land

TV: Rai, oder auch andere Sender, Deutsche, Österreichische, Italienische, etc.

Das Wichtigste hat Asturias in Stichworten zusammen gefasst. Noch ein paar kleine Ergänzungen:

Seit 1918 gehört Südtirol zu Italien. Dieses führte immer wieder zu politischen Differenzen mit Österreich. 1972 erhielt Südtirol Autonomiestatus. 1992 wurden die Autonomierechte Südtirols erweitert und erhielten auch die Zustimmung Österreichs.

Außer in Bozen wird überall Deutsch im Dialekt als Muttersprache gesprochen. Ladinisch spricht meist nur noch die ländlicher wohnende Bevölkerung. In Bozen gibt es viele in den letzten hundert Jahren zugezogene italienische Familien, da ist Deutsch dann erste Fremdsprache und Italienisch Muttersprache.

Sehr ausführlich kannst du es hier nachlesen und da sind weitere Links für Einzelheiten: https://de.wikipedia.org/wiki/Geschichte_S%C3%BCdtirols

Das Südtirol kam nach dem 1. Weltkrieg zu Italien, da Oesterreich-Ungarn den Krieg verloren hat. Italien legt Wert darauf dass italienisch gesprochen wird aber viele reden auch Deutschen Dialekt. Die Steuern gehen zu Italien, der Pass ist normal italiensich.

tommy1T  21.05.2022, 05:44

der Pass ist normal italiensich.

fun-fact: hat nur eine andere farbe (grünlich anstelle von pink) ^^

Südtirol gehört zu Italien.

Ruenbezahl  19.05.2022, 20:46

Das war nicht die Frage.

Ruenbezahl  20.05.2022, 13:50
@PatrickLassan

Eben. Die Frage war nicht, ob Südtirol zu Italien oder zu Österreich gehört, sondern ob Südtirol österreichisch oder italienisch ist. Zu Italien gehören verschiedene Gebiete, die nicht italienisch sind. Eines davon ist Südtirol.

PatrickLassan  20.05.2022, 15:53
@Ruenbezahl

Eben nicht. Wenn ein Gebiet zu Italien gehört, ist es italienisch, egal, was es früher mal war.

Ruenbezahl  20.05.2022, 16:44
@PatrickLassan

Es geht nicht darum, was es früher einmal war, sondern darum, was es heute ist. Südtirol gehört heute zu Italien, aber es ist nicht italienisch, zumindest nicht mehrheitlich. Das wird auch von Italien mit der Südtirol gewährten Autonomie anerkannt. Italien erhebt auch regelmäßig die Zusammensetzung der Volksgruppen, und daraus geht hervor, dass Südtirol derzeit trotz aller faschistischen Bemühungen nur zu rund 25 Prozent italienisch ist.

tommy1T  21.05.2022, 05:42
@PatrickLassan

dieser user meint, dass italien/südtirol noch faschistisch ist, weil die leute nicht nach österreich zurückkehren wollen und sieht in jedem satz seine eigenen definitionen, mit dem brauchst du echt nicht zu diskutieren

PatrickLassan  21.05.2022, 11:06
@Ruenbezahl
Es geht nicht darum, was es früher einmal war, sondern darum, was es heute ist.

Und genau das scheinst du nicht zu verstehen. Südtirol ist heute Teil des italienischen Staatsgebiets.

Ruenbezahl  21.05.2022, 14:07
@PatrickLassan

Genau das habe ich ja geschrieben, nämlich dass Südtirol heute Teil des italienischen Staatsgebietes ist. Und dass Südtirol nur zu 25 italienisch, aber zu 70 Prozent deutsch und zu fünf Prozent ladinisch ist, das ist nicht meine Erfindung, sondern geht aus der vom italienischen Staat vorgenommenen Erhebung hervor. Wäre Südtirol vorwiegend italienisch, hätte es auch keine Autonomie. Ich halte wenig von Meinungen und von Informationen nach dem Motto "ich habe das einmal irgendwo gelesen oder gehört", von sondern mehr von dokumentierten Tatsachen, die man jederzeit auf offiziellen Seiten nachlesen kann, sowohl auf Seiten der italienischen Staatsregierung als auch auf den Seiten der Südtiroler Landesregierung und der österreichischen Bundesregierung, die ja als Garantiemacht für Südtirol ein wichtiges Wort mitzureden hat.

PatrickLassan  21.05.2022, 16:17
@Ruenbezahl
Und dass Südtirol nur zu 25 italienisch, aber zu 70 Prozent deutsch und zu fünf Prozent ladinisch ist, das ist nicht meine Erfindung, sondern geht aus der vom italienischen Staat vorgenommenen Erhebung hervor.

Das hat absolut gar nichts damit zu tun, dass Südtirol zu Italien gehört.

Ruenbezahl  21.05.2022, 16:29
@PatrickLassan

Dass Südtirol zu Italien gehört, ist ja offiziell und wurde nie bestritten. Ich verstehe daher diese dauernden Einwände nicht. Tatsachen muss man zur Kenntnis nehmen. ob sie einem gefallen oder nicht. Die Frage war ja, ob Südtirol "italienisch oder österreichisch" ist. Ich habe wahrheitsgemäß geantwortet, dass Südtirol zu 25 Prozent italienisch, zu fünf Prozent ladinisch und zu 70 Prozent deutsch, also österreichisch ist. Das sind die Angaben des italienischen Statistikinstitutes ISTAT.

PatrickLassan  21.05.2022, 16:30
@Ruenbezahl

Ich verstehe deine Einwände nicht. M.E. geht es in der Frage ausschließlich um die Staatszugehörigkeit von Südtirol.

Ruenbezahl  21.05.2022, 16:52
@PatrickLassan

Dem Fragesteller ging es aber nicht um die Staatszugehörigkeit von Südtirol, daher hat er ein Recht darauf, dass seine Frage korrekt beantwortet wird.

Ruenbezahl  22.05.2022, 08:14
@tommy1T

In allen Dokumenten zu Südtirol, angefangen vom Gruber-Degasperi-Abkommen von Jahr 1946 über die UN-Resolutionen von 1960 und 1961, mit denen Italien zu Verhandlungen mit Österreich verpflichtet wurde, über das Autonomiestatut von 1972 und die Streitbeilegungserklärung von 1992 ist immer von "Deutsch" die Rede. Da Südtirol 550 Jahre zu Österreich gehört hat und die Verhandlungen über den Sonderstatus von Südtirol zwischen Italien und Österreich geführt wurden, ist mit "Deutsch" wohl die österreichische Variante der deutschen Sprache gemeint. Die Südtiroler bezeichnen sich jedenfalls selbst als "deutsch" und nicht als "österreichisch". Dies gilt auch für den Sprachgebrauch der Südtiroler Landesregierung, siehe link:. Dienst | CIVIS, das neue Südtiroler Bürgernetz: Deutsche Kultur > Förderung von Tätigkeiten mit Bildungscharakter