Wird im südtirolischen Italien Deutsch in der Schule gelernt?

5 Antworten

Das hängt von sprachgruppenzugehörigkeit. In den kleineren Dörfern und städten gibt es, weil 99% der einwohner der deutschen sprachgruppe angehören fast nur schulen mit deutsch als unterrichtssprache und italienisch als 2. sprache. in Bozen oder anderen größeren städten gehören 50-80% der einwohner der italienischen sprachgruppe an. da gibt es schulen mit italienisch als unterrichtsprache und deutsch als 2. sprache. man darf aber wenn man will sein kind das der deutschen sprachgruppe angehört ohne weiters in eine italienische schule schicken und umgekehrt. ist zwar kompliziert, es ist aber toll wenn man dann so wie ich als südtiroler 2 sprachen gut beherrscht.

Südtirol ist Italien hat aber zu einem großen Teil österreichisch stämmige Einwohner.

Es gibt deutsche Schulen

Südtiroler sind nicht österreichstämmig und Südtirol ist nicht Italien, sondern eine Provinz von Italien und größtenteils autonom

1
@albundysohn

Südtirol hat über hunderte von Jahren zu Österreich gehört und viel dort fühlen sich Österreich näher als Itaslien. Die Südtiroler werden auch von vielen Italiener nicht als "echt" angesehen. Ich könnten Dir da Stories von mienen früheren Arbeitskollegen erzählen (habe Jahre in Rom gearbeitet).

0
@wfwbinder

Südtiroler fühlen sich höchstens als Tiroler, nicht als Österreicher und auch nicht als Italiener. Ob die Italiener Südtiroler als echt ansehen, ist nicht wirklich relevant, solange Rom genügend Geld schickt. Ich könnte dir da Stories erzählen, bin nämlich ein Südtiroler :-)

1
@albundysohn

Ein Südtiroler sollte wenigstens die Geschichte seines Landes kennen. Natürlich waren die Südtiroler Österreicher! Es hat doch keinen Südtiroler Staat gegeben. Auch Tiroler sind Österreicher, was denn sonst? Geschichte war mein Studienfach. Ich kann dir einiges erklören, wenn du das brauchst....

0
@albundysohn

Ein Südtiroler sollte wenigstens die Geschichte seines Landes kennen. Natürlich waren die Südtiroler Österreicher! Es hat doch keinen Südtiroler Staat gegeben. Auch Tiroler sind Österreicher, was denn sonst? Geschichte war mein Studienfach. Ich kann dir einiges erklören, wenn du das brauchst....

0
@albundysohn

rom schickt kein geld, sondern erhält von südtirol jährlich 500 mille. nur so mal als info von einem nichttiroler.

0

Die dort lebenden Tiroler sind deutschsprechende Nachfahren der Altösterreicher aus der Monarchiezeit. Durch einen Vertrag, nach dem Welt-Krieg wurde dieses vormals österreischische Land Italien zugesprochen. Von dort erhielt es einen Autonomiestatus und die Verbindungen zum in Österreich verbliebenen Nord- und Osttirol blieben weiter bestehen. Österreich vertritt auch weiterhin im Sinne einer entsprechnden Vertragsregelung die Interessen Südtirols in Rom.

Hi.tler hat Südtirol Mussolini geschenkt, nur wollte der zwar das Land, aber nicht die Leute. Österreich ist die Schutzmacht Südtirols, doch wird deren Einsatz selten benötigt, nur bei größeren Streitigkeiten

0
@albundysohn

,,,du weisst ja doch Bescheid. Warum diese obskure Mitteilung, dass Tiroler keine Österreicher wären? Ich verstehe mich mit den Tirolern sehr gut und habe viele Freunde .....

0

Was zählt an Gesamtschulen in Hessen als Hauptfach?

Hey, also meine Lehrerin sagt, dass an unserer Schule (integrierte Gesamtschule) zwar wie gewohnt Deutsch, Mathe und Englisch als Hauptfach zählen aber dafür (und das ist das was mich irritiert) die 2. Fremdsprache nicht. Zudem sagt sie, dass GL (mischung aus PoWi, Geschichte und Erdkunde) ein Hauptfach wäre. 1. kann ich mir nicht vorstellen dass die 2. Fremdsprache kein Hauptfach ist und 2. finde ich es seltsam, dass plötzlich eine Mischung aus Nebenfächern zum Hauptfach wird. Ich finde leider keine genauen Angaben bei google ;) wäre also cool wenn jemand der Plan hat antworten könnte. Danke im voraus und LG

...zur Frage

Deutsches netflix in Italien?

Hallo liebe Community, Ich bin gerade in Italien und wollte mit meinem in Deitschland eingerichtetem Netflix Account eine Serie ansehen. Ich konnte sie auch ganz normal öffnen, allerdings sprachen die Schauspieler auf Italienisch. Ich bin dann auf Sprache umstellen und habe bemerkt dass ich nur zwischen englisch und Italienisch wählen kann. Ich würde meine Serie aber gerne auf deutsch weiter schauen :D Habt ihr schon Erfahrungen damit und könnt ihr mir vielleicht helfen? Ich würde mich sehr Freuen:)

...zur Frage

Deutsch in Südtirol?

In welchen Staedten in Südtirol spricht man Deutsch bzw gibt es da eine Stadt wo man ''Nur'' mit Deutsch durchkommen kann?

Oder sollte man lieber etwas Italienisch drauf haben?

...zur Frage

Wann lernt man in deutschen südtiroler Schulen Italienisch?

Ab welcher Schulstufe wird an deutschsprachigen Schulen in Südtirol Italienisch unterrichten und ist es die erste oder zweite lebende Fremdsprache (also wird zuerst Englisch oder zuerst Italienisch unterrichtet)?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?