Gepflogenheit in Südtirol: Sprache

5 Antworten

Im Gegenteil! Die deutschsprachige Bevölkerung Südtirols legt großen Wert auf die deutsche Sprache und hat dafür lange und hart gekämpft. Meistens erkennt man schon von außen, ob der Laden deutsch oder italienisch geführt ist.

So oder so ist Südtirol zweisprachig und fast alle sprechen beide Sprachen. Mit Deutsch kannst du nichts falsch machen!

Südtirol ist zwar offiziell zweisprachig, die Italiener machen aber nur etwa 25 Prozent der Bevölkerung aus und sind vor allem auf die Städte Bozen und Leifers konzentriert. Am Land, so auch in Oberbozen, spricht man fast nur Deutsch und man würde es als unhöflich empfinden, wenn jemand deutscher Muttersprache in Geschäften oder Restaurants zuerst Italienisch reden würde.

Im Normalfall ist DEUTSCH die übliche Sprache in ganz Südtirol (eine Ausnahme ist die Innenstadt von Bozen, wo Italienisch teilweise verbreiteter ist). In Oberbozen (meines Wissens einTouristenort) ist DEUTSCH mit hoher Wahrscheinlichkeit sehr viel wichtiger als Italienisch!

HILFE! Kann keine Filme auf deutsch auf Itunes kaufen.....

Hi also, das ist ein bisschen schwer zu erklären aber ich versuch mein Bestes.. Alo zuerst mal: Ich lebe in Südtirol und deshalb kann ich Deutsch und Italienisch sehr gut sprechen. Also habe ich aufm iPhone und Mac alles auf italienisch doofer weise eingestellt. Auch meinApple ID ist jetzt auf Italien eingestellt. Und ich möchte mir auf iTunes "Catching fire" ausleihen oder vielleicht kaufen. Aber das gibt es zum Glück nicht auf italienisch und deshalb kann ich mir den Film auf deutsch besorgen. Aber da muss ich aufs deutsche iTunes umschalten.. Bis dahin noch kein Problem.. Aber nun fängt das große Problem an: Sobald ich den Button "ausleihen" oder "kaufen" drücke, kommt ein Fenster (im Anhang) und dann wechselt es wieder auf iTunes Italien und da ist dieser Film eben nicht zur Verfügung.. Ich bin gerade am Rande der Verzweiflung..

Bitte helft mir.. Danke schon mal im Voraus Mit freundlichen Grüßen ps. Übersetzung des Fensters: "Dieses Apple ID ist nur für Einkäufe innerhalb des italienischen iTunes Stores gültig. Du wirst automatisch auf diesen Store weitergeleitet.

...zur Frage

Ps4 Sprache bei Store spielen ändern?

Hallo, ich lebe in Südtirol, Italien und habe einen italienischen psn accaunt. (wenn ich in den ps4store gehe ist alles auf italienisch) Wenn ich jetz dort ein Spiel kaufe (God of War 4) ist dieses Spiel dann in Italienisch? Oder in der Sprache die in meiner ps4 eingestellt ist (deutsch) alternativ ginge auch englisch da ich fast kein italienisch kann

...zur Frage

Anime mit liebe auf deutsch (Ecchi)?

Ich suche eine ecchi anime der deutsch ist!

...zur Frage

Deutsch in Südtirol?

In welchen Staedten in Südtirol spricht man Deutsch bzw gibt es da eine Stadt wo man ''Nur'' mit Deutsch durchkommen kann?

Oder sollte man lieber etwas Italienisch drauf haben?

...zur Frage

Warum wird im Trentino/Welschtirol überwiegend italienisch gesprochen?

Mich wundert das im Trentino, dem früheren Welschtirol überwiegend italienisch gesprochen wurde, obwohl es früher wie im überwiegend deutschsprachigen Südtirol genauso lange zu Österreich-Ungarn bzw. Deutschland gehörte? Verkennen die Trentiner, ähnlich wie im Elsass ihre deutschen Wurzeln? Und wer sind die Zimbern, eine deutschsprachige Minderheit? Oder warum wurde Tirol 1919 geteilt und der Süden Italien zugesprochen, warum nicht das ganze Tirol, oder warum wurde das deutschsprachige Südtirol nicht Österreich gelassen und nur das italienische Trentino Italien zugesprochen?

...zur Frage

Geboren in Deutschland trotzdem als Deutsch-Iraner dargestellt?

Ich wurde in Deutschland geboren. Auf meinem Personalausweis steht Nationalität Deutsch. Ich liebe mein Land und Liebe die Menschen und behandle alle so wie ich behandelt werden möchte. Trotzdem werde ich als Deutsch-Iraner abgestempelt. Warum? Gibt es einen unterschied zwischen Deutsch-Deutsche und Deutsch-Iraner? Deutsch-Türke - Deutsch-Pole Deutsch-"?"

Mir kommt es so vor als ob ich als Hans Gutmann mehr im leben erreichen kann.....

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?