Deutsch in Südtirol?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In GANZ Südtirol wird zumindest AUCH Deutsch gesprochen. Südtirol ist autonomes Gebiet, und Deutsch ist gleichberechtigte Sprache. Viele (ältere) Südtiroler sprechen kaum Italienisch, sondern praktisch nur Deutsch.

In den großen Städten wie Bozen / Bolzano kann es aber sein, dass man bei einigen Menschen mit Italienisch besser zurechtkommt.

Drew0594  13.02.2018, 09:37

In Bozen spricht die Mehrheit Italienisch (ungefähr 75%).

Patrick9867  03.07.2020, 21:15
@Drew0594

Aber das auch nur in bozen und nirgeswo anders, in jedem kleinerm dorf sprich man mehrheitlich deutsch, insgesamt ist südtirol 70% deutsch

aufgrund des tourismus wird dort sowieso fast jeder deutsch sprechen, abgesehen davon, dass es eine lange zeit deutschsprachig war.

Patrick9867  03.07.2020, 21:15

Es ist auch heute noch deutschsprachig

Südtirol ist zweisprachig.