Warum spricht man in bestimmten Zonen Europas z.b Tirol und Südtirol so stark das r aus. Hat das mit der Geschichte zu tun?

Ich komme selbst aus Südtirol.Für die Italiener klingt das grantig wenn man das r zu stark ausspricht.

3 Antworten

Zu diesem Thema gibt es ganze wissenschaftliche Abhandlungen, vor allem im Bereich der Sprachwissenschaft und Phonetik.

Die Aussprache des rollenden "R" ist vor allem eine Frage der geschichtlichen Entwicklung und lokalen Verbreitung der jeweiligen Sprache. Südtirol gehört ja mit zum Gebiet der oberdeutschen Dialekte, spezielle dem Bairischen.

Ich persönlich liebe die Tiroler und speziell Südtiroler Dialekte.

Wenn Du Dich näher/wissenschaftlicher damit beschäftigen willst hier drei Tipps:

https://www.phonetik.uni-muenchen.de/institut/veranstaltungen/mampf_materialien/SchikowskiMampf2009.pdf

https://www.dw.com/de/gerollt-oder-spitz-das-r/a-17412195#:~:text=Bei%20mehreren%20Anschlägen%20spricht

Es gibt ein wunderschönes Buch über "Deutsche Dialekte in Südtirol" und zwar von Hannes Scheutz, erschienen im Athesia Verlag. Es heißt "Insre Sproch". Das kann man sicher auch über Amazon beziehen oder direkt über Athesia https://www.athesiabuch.it/item/31962743

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo,

Hat das mit der Geschichte zu tun?

Sozusagen. Sprachen und Dialekte sind natürlich über viele Jahrhunderte entstanden. Sächsisch oder Schwäbisch oder (irgendwas) sprechen ja viele auch nicht deshalb, weil sie es so geil finden, sondern in der Regel, weil die Eltern und ihr weiteres Umfeld auch so sprechen.

Kenne eine Russin, die mit 10 Jahren in der Schule in Russland Deutsch gelernt hat und dann mit 12 nach Deutschland gekommen ist... war völlig verwirrt und dachte, dass vieles, aus den 2 Jahren Schulzeit falsch war - war es aber nicht, sie ist eben nur in Sachsen gelandet und konnte viele, der gelernten Worte im sächsischen Dialekt kaum wiedererkennen.

LG, Chris

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – seit 2006 in verschiedenen touristischen Bereichen tätig

In Italien wird das r in manchen Gegenden noch viel härter ausgesprochen als in Tirol.