Südtirol oder Tirol

4 Antworten

Schön ist's ja überall. Nordtirol ist im Unterland ein bisschen fad meiner Meinung nach, daher präferiere ich Osttirol und Südtirol. Osttirol hat einfach wunderschöne hochgebirgige Landschaften, hier ist's Bergsteigen ein Traum. Im Gesamten finde ich wohl Südtirol am schönsten. Von den Dolomiten im Osten über das Hochgebirge um den Brenner zur Texelgruppe vor dem Vinschgau und Meran. Die Weinfelder bis zur Grenze in Salurn über Bozen sind einfach soo schön. Südtirol ist sehr vielseitig, das schätze ich. Die italienische Infrastruktur gefällt mir aber nicht so. Italienische Bahnhöfe sind ein Chaos, die Verwaltung ist generell unorganisiert. Aber dafür können die Südtiroler ja nichts

Wenn man sich die Touristik-Statistiken anschaut, dann sieht man, dass sowohl Nordtirol als auch Südtirol beliebter Urlaubsländer sind, das ist doch Geschmacksache!

gutefrage11
Fragesteller

Jo stimmt aber Trotztem in Meran gibt es die Schöne Kurstadt so wie die bekannten Schlösser Dorf Tirol und Trautmannsdorf zu Besichtigen in Bozen das Ötzi Museum Ski Gebiete gibt es Überall in Tirol ist die das Zillertal oder das Ötztal sicher auch sehr Schöne Gegend um sich zu erholen. oder die Lienzer Dolomiten in Ostirrol. Will jetzt aber auch Bayern nicht vernachlässigen auch dort gibt es sehr schöne Orte

andrea2405  26.03.2013, 15:13
@gutefrage11

Wie du sagst, es gibt sowohl in Nord-/Ost- und Südtirol sehr schöne Gebiete und ich denke, dass alle gleich beliebt sind bei den Touristen ... kommt halt drauf an, was man machen will ... Skifahren, Wandern, Törggelen, ... :-)

Hallo, wo du auch hin fährst es überall schön. Südtirol rund um Meran würde ich in den Herbst fahren, wenn dort die Weinlese ist - zum Törkeln . Nord- und Osttirol kann man immer hin reisen vor allem wenn wandern will, Innsbruck mit seinen kulturellen Veranstaltungen, Lienz in Osttirol ist der Ausgangspunkt zum Klettern in den Bergen! Alle tirolerischen Länder sind für jedes Event geeignet http://www.tirol.at/

Wenn ich mich da persönlich entscheiden müsste, ich würde Südtirol vorziehen. Nur schon wegen den feinen Weinen. Südtirol gehört bald seit 100 Jahren zu Italien und doch fühlt man sich nicht wirklich wie in Italien. Mit Deutsch kommt man durch, allenfalls kann ich auch meine Italienischkenntnisse anbringen.

gutefrage11
Fragesteller

Okay ja die Weine sind wirklich gut als Bewohner hat mann eher mehr mit den Land zu tun die Stärkste Italienische Bevölkerung wohnt im Raum Bozen und im Unteren Land Richtung Trentino. Die Italiener sehen das mehr so Südtirol gehört zu ihnen und mann sollte hier auch Gute Italienisch Kentnisse haben wenn mann hier Arbeiten möchte umgekehrt kann mann das nicht so Erwarten Der Staat ist stark Überschuldet und die Arbeitslosigkeit ist stark gestiegen auch wenn Südtirol mit der Autonomen Provinz viel besser dran ist als andere Regionen Italiens