Südtirol zu Österreich? Bzw Wiederverinigung Tirols?

2 Antworten

Ein Staatsbankrott Italiens könnte tatsächlich die Wiedervereinigung Tirols ermöglichen. In Südtirol hat man ja schon Berechnungen angestellt, welche Summe es brauchen würde, um sich loszukaufen, und ist auf etwa 18 Milliarden Euro gekommen. Das würde ungefähr drei Jahreshaushalten Südtirols entsprechen und wäre durchaus zu stemmen. Ob sich Welschtirol an der Wiedervereinigung beteiligen würde, ist zu bezweifeln. Es gibt zwar im heute Trentino genannten Welschtirol durchaus Befürworter der Unabhängigkeit von Italien. Man ist ja auch in der Europaregion, die das historische Tirol umfasst, miteinander verbunden. Derzeit gäbe es aber sicher keine Mehrheit für die komplette Abspaltung von Italien. Ob sich das bei einem Staatsbankrott Italiens ändern würde, kann man nicht voraussagen.

Hhjkjv  05.01.2023, 15:35

Würden sie sich um 18 mrd. Freikaufen ist es warscheinlich oder nicht?

Ruenbezahl  05.01.2023, 21:54
@Hhjkjv

Ein möglicher Freikauf setzt den eher unwahrscheinlichen Fall voraus, dass es in Italien zu einem Staatsbankrott kommt. Die EU würde wahrscheinlich alles tun, um das zu verhindern, sie hat ja bereits im Jahr 2022 Italien mit knapp 200 Milliarden Euro unterstützt. Sollte es der EU nicht mehr gelingen, Italien vor dem Staatsbankrott zu retten, dann wäre ein Freikauf Südtirols durchaus im Bereich des Möglichen, weil Italien das Geld dringend brauchen würde. Das Ganze ist allerdings so hypothetisch, dass man sich derzeit nicht den Kopf drüber zerbrechen muss.

Hhjkjv  06.01.2023, 11:58
@Ruenbezahl

Welche Lösungen könnte es noch geben mit Krieg oder Österreich zwingt italien dazu wie es strache machen wollte

Ruenbezahl  06.01.2023, 14:27
@Hhjkjv

Krieg ist keine Lösung von Problemen, sondern die Ursache von Problemen. Österreich kann Italien zu nichts zwingen, das hat selbst Strache verstanden.

Ja sofortige widervereinigung süd Tirol ist nicht italien