Wird Südtirol irgendwann wieder weg von Italien kommen?

Stoffel977  21.02.2023, 06:59

Bist Du Südtiroler der deutschen Sprachgruppe? Dann kann ich die Frage sehr gut verstehen. Die Annexion Südtirols war völkerrechtswidrig.

Gerold838
Fragesteller

Ja bin ich,bin aber lieber Italien

6 Antworten

Seit 1919 gehört Südtirol zum relativ jungen Staat Italien, welcher erst 1861 gegründet wurde. Zuvor gehörte Tirol zu den Staaten des Habsburger Reiches https://de.wikipedia.org/wiki/S%C3%BCdtirol

Bis 1972 wollten große Bevölkerungsteile von Südtirol wieder unabhängig von Italien werden. Damals bekam Südtirol innerhalb Italiens einen Autonomiestatus. Das war eine sehr kluge und weitsichtige Entscheidung gewesen.

Bestrebungen von rechter Seite in Österreich, Südtirol wieder Heim ins Reich zu führen sind revisionistisch und sicher nicht sinnvoll in einer immer mehr zusammen wachsenen EU. Es scheint dank der inneren Autonomie, die Bevölkerung sich mit der jetzigen Situation abgefunden zu haben. Kleinstaaterei, wie auf dem Balkan, kann meines Erachtens nur in einen vereinten Europa sinnvoll sein und dieses hat Südtirol durch die innere Autonomie quasi schon erreicht.

hubmonia  21.02.2023, 14:47

So ist es. Du informierst gut.

die Bevölkerung sich mit der jetzigen Situation abgefunden zu haben.

Die Allermeisten sind mit der jetztigen Situation sogar sehr zufrieden.

Lang Zeit hat man die Wiedervereinigung Deutschlands für unmöglich gehalten, dann ist es plötzlich ganz einfach gegangen. Mit der Wiedervereinigung Tirols verhält es sich genau so.

Wohl kaum. Auch wenn die Südtiroler das wollen. Ich könnte mir höchstens vorstellen, dass sich Südtirol unabhängig erklärt aber das sehe ich im Moment noch nicht.

hubmonia  21.02.2023, 13:55
Auch wenn die Südtiroler das wollen

Das stimmt so nicht.

Die sowas wollen ist nur eine kleine Minderheit....

Ruenbezahl  21.02.2023, 13:58
@hubmonia

Wer kann das behaupten? Laut Meinungsumfragen will die Mehrheit der Südtiroler die Wiedervereinigung Tirols. Eine offizielle Abstimmung ist aber verboten - wohl weil Italien Angst vor dem Ausgang hat.

hubmonia  21.02.2023, 14:08
@Ruenbezahl
Laut Meinungsumfragen will die Mehrheit der Südtiroler die Wiedervereinigung Tirols

Warum erfindest du das frei???

Ruenbezahl  21.02.2023, 14:08
@Grinsekatz10111

So lange eine offizielle Abstimmung verboten ist, können hier nur Vermutungen geäußert werden, die immer die politische Einstellung des jeweiligen Kommentators verraten. Faschisten und Nazis sind natürlich im Sinne ihrer geistigen Väter Mussolini und Hitler gegen die Wiedervereinigung Tirols, Grüne irren irgendwo zwischen Zustimmung (weil grundsätzlich für Selbstbestimmung) und Ablehnung (weil grundsätzlich gegen Tirol) herum, Sozialisten glauben unbeirrt, dass ihre Einstellung "Friede, Freude, Eierkuchen" alle Konflikte wie durch einen Zauberstab lösen kann.

Ruenbezahl  21.02.2023, 14:09
@hubmonia

Ich beziehe mich nur auf die bekannten Daten der Meinungsumfragen bekannter Institute. Due kannst die natürlich in Frage stellen, aber gegenteilige Umfrage wirst du nicht finden.

hubmonia  21.02.2023, 14:15
@Ruenbezahl

Nur die Süd-Tiroler Freiheit will das, sie hatte bei den letzten Wahlen 6 %

Nochmals, bist du ein Knoll Anhanger?

Ruenbezahl  21.02.2023, 14:18
@hubmonia

Die Südtiroler Volkspartei (SVP), die knapp die Hälfte aller Südtiroler vertritt, hat in ihrem Grundsatzprogramm die Forderung nach einer Selbstbestimmung für Südtirol, was natürlich auf eine Wiedervereinigung Tirols hinauslaufen würde. Da sind auch die Südtiroler Freiheit und die Freiheitlichen Südtirols, also die überwiegende Mehrheit der Bevölkerung Südtirols, mit dabei. Das sagen auch alle Umfragen.

hubmonia  21.02.2023, 14:20
@Ruenbezahl
die Forderung nach einer Selbstbestimmung für Südtirol

Nein, das läuft nicht auf eine Wiedervereinigung Tirols hinaus.

Warum verbreitest du hier solchen Unsinn?

Ruenbezahl  21.02.2023, 14:22
@hubmonia

Die Forderung nach Selbstbestimmung ist eindeutig die Forderung, sich vom nationalistischen Italien lösen zu können. Die Wiedervereinigung Tirols wäre auf jeden Fall die sinnvollste Lösung.

hubmonia  21.02.2023, 14:23
@Ruenbezahl
Die Südtiroler Volkspartei (SVP), die knapp die Hälfte aller Südtiroler vertritt

Auch gelogen.

Ruenbezahl  21.02.2023, 14:25
@hubmonia

Nach meine Auffassung sind 48 Prozent "knapp die Hälfte". Aber vermutlich entsprechen deine Rechenkünste der Rethorik der italienischen Faschisten, bei denen das Zahlenverdrehen Tradition hat.

hubmonia  21.02.2023, 14:27
@Ruenbezahl

Nein, das wäre sie nicht. Den Südtirolern geht es dank ihrer Autonomie besser als wiedervereinigt mit Österreich.

Und nochmals, niemand will das bis auf die 6% der Klotzpartei

hubmonia  21.02.2023, 14:29
@Ruenbezahl
Nach meine Auffassung sind 48 Prozent "

Sie hatte nicht 48%, sie hatte 41%.

Womit hast du Schwierigkeiten? Mit deinen Rechenkünsten?

Ruenbezahl  21.02.2023, 14:52
@hubmonia

Man kann sich natürlich immer das Wahlergebnis heraussuchen, das am besten zu seiner Theorie passt. Tatsache ist und bleibt, dass auch bei den Landtagswahlen von 2018 die Selbstbestimmungsfreundlichen Parteien Südtirols rund 54 Prozent der Stimmen und damit wohl unbestritten die Mehrheit erreicht haben.

hubmonia  21.02.2023, 15:05
@Ruenbezahl

Die SVP will nicht zu Österreich, das ist gelogen. Ebensowenig das TeamK, die Lega, der Pd, die Grünen..., das weiß jedes Kind....

Dann bist du schon bei 83%

Die Südtiroler Freiheit mit ihren 6% will zu Österreich und evtl ein Teil der Freiheitlichen, die haben aber auch nur insgesamt 6%

Warum erzählst du hier solche Märchen?

Man kann sich natürlich immer das Wahlergebnis heraussuchen, das am besten zu seiner Theorie passt.

Das am besten passt????

Das ist das letzte Wahlergebnis, es gibt kein anderes.

Typisch Klotzanhänger halt....

Ruenbezahl  21.02.2023, 15:21
@hubmonia

Du sollest dir das Grundsatzprogramm der SVP durchlesen. Da steht es schwarz auf weiß, dass die SVP an der Selbstbestimmung festhält. Selbst der Herr Köllensperger mit seinem Team K ist nicht grundsätzlich dagegen, wie er mehrmals öffentlich erklärt hat. Du scheinst die politischen Feinheiten nicht zu verstehen. Die SVP ist für die Selbstbestimmung, lässt aber offen, wofür man stimmen sollte. Die Freiheitlichen sind für die Selbstbestimmung, wollen aber in erster Linie einen phantomatischen "Freistaat" Südtirol. Die Südtiroler Freiheit ist für die Selbstbestimmung, wobei die Wiedervereinigung Tirols an erster Stelle steht. Ich bin ein typischer Anhänger der SVP-Selbstbestimmungsfraktion, habe aber auch für Sympathie für die Südtiroler Freiheit und für die Freiheitlichen, vor allem mit der neuen Vorsitzenden, die mit ihrer energischen Kritik an der FPÖ gezeigt hat, dass Tiroler Patriotismus in Südtirol keineswegs rechts sein muss.

hubmonia  21.02.2023, 15:37
@Ruenbezahl

Dass deine Aussagen frei erfunden sind, sieht man ja an den 48% der SVP, die du angibst.

Die SVP hatte bereits bei den vorherigen Wahlen 2013 nur mehr 45%

Du weist als SVPwähler nicht wie sie bei Wahlen abschneidet? Sehr glaubhaft...

Wenigstens gibst du im letzten Kommentar zu, dass allein die Sudtiroler Freiheit (mit ihrern 6%) zu Osterreich will.

Ich wünsche guten Tag!

Ruenbezahl  21.02.2023, 20:36
@hubmonia

Du kannst das Grundsatzprogramm der SVP auch auf ihrer Internet-Seite finden. Aber anscheinend weigerst du dich, es zu lesen.

hubmonia  21.02.2023, 20:45
@Ruenbezahl

Lieber Ruenbezahl,

setze dich mit Sven Knoll in Nordtirol ab. Vergiss nicht die Dame mit dem Zopf (Eva Klotz) mitzunehmen, die Millionen Rentenvorschuss gestohlen hat, bevor sie endlich verschwand..

Guten Abend

Ruenbezahl  21.02.2023, 20:52
@hubmonia

Du solltest deine Beleidigungen lassen. Sven Knoll wird vermutlich selbst wissen, wo er leben will, und sich nicht von dir vertreiben lassen. Eva Klotz wird es wohl auch vorziehen, in ihrer Heimat zu bleiben, anstatt sich von einem Faschisten vertreiben zu lassen. Es war ja der Wunsch von Mussolini und Hitler, alle Südtiroler aus dem Land zu vertreiben. Eva Klotz hat übrigens nichts gestohlen, sondern das Geld erhalten, das ihr von einem Mehrheitsbeschluss des Regionalrates zugestanden wurde. Ihr deswegen "Diebstahl" zu unterstellen, ist eine üble kriminelle Unterstellung.

hubmonia  21.02.2023, 20:58
@Ruenbezahl

Gib endlich Ruhe... 😀 Und stimme für Österreich👍, nur wirst du damit nicht weit kommen, über 80% macht das sowieso nicht.

Hauptsache Unfrieden stiften....

Ruenbezahl  21.02.2023, 20:59
@hubmonia

Der Unfrieden ist ganz auf deiner Seite. So wie Faschisten halt sind. Die haben in Europa schon genug Unfrieden gestiftet.

hubmonia  21.02.2023, 21:55
@Ruenbezahl

Ich bin eine Links-Grüne.

Gott sei Dank gibt es in Südtirol nur mehr wenige Unfriedenstifter wie dich, nur 6%.....

Ruenbezahl  21.02.2023, 21:58
@hubmonia

Gott sei Dank wählen die meisten Südtiroler immer noch die SVP, und das sind mehr als 40 Prozent. Unverbesserliche Faschisten wie dich gibt es zwar auch, aber zum Glück sind sie derzeit nicht in der Mehrheit.

Was die Bevölkerung eines Landes möchte, das hat in der Weltpolitik noch niemals eine Rolle gespielt. Die Menschen sind immer nur Schachfiguren in einem bösen Machtspiel.

Die Zukunft ist aber bekanntlich offen und was in 10 oder 20 Jahren sein wird, das weiß kein Mensch. Anfang der 80er Jahre hat auch niemand daran gedacht, dass Deutschland wiedervereint sein wird. Es bleibt also abzuwarten, was die hohe Politik möchte oder wie sich Machtverhältnisse verschieben werden (oder eben auch nicht).

Eins ist aber auch klar. Die Annexion des südlichen Teils Tirols durch Italien und die zwangsweise Italienisierung/Assimilierung der deutschen und ladinischen Bevölkerung ab 1920 waren völkerrechtswidrig, egal wie die Motivation hierzu war.

Noch 1946 sagte der damalige Oppositionsführer W. Churchill in einer Debatte zum österreichisch-italienischen Vertrag seufzend: "Warum dürfen die Einheimischen in diesem wundervollen Bergland, der Heimat des Volkshelden Andreas Hofer, nicht ein Wort zu ihrem Schicksal sagen? Warum kann dort nicht eine Volksabstimmung stattfinden?" Die scheut bekanntlich der italienische Staat seit Anbeginn.

Und auch heute gilt noch, wie immer in der Weltgeschichte: "100 Jahre Unrecht schaffen keinen Tag Recht." Das sagte 2020 Roland Lang vom Südtiroler Heimatbund.

Italien wird Südtirol nicht einfach so los lassen. Alleine in der EU gibt es genügend Staaten die ein eigenständiges Südtirol nicht anerkennen werden. Um zu wissen welche Länder das sind, muss man sich nur ansehen wer den Kosovo bisher nicht anerkannt hat.