Bekanntesten Dörfer Südtirol?

8 Antworten

  • Meran: eine Stadt im Etschtal, bekannt für ihre mediterrane Atmosphäre, die Thermalbäder und die Promenade entlang des Flusses Passer.
  • Brixen: eine Stadt im Eisacktal, bekannt für ihre barocke Altstadt, den Dom und das Kloster Neustift.
  • Bozen: die Hauptstadt Südtirols, bekannt für ihre Mischung aus alpiner und mediterraner Kultur, das Archäologiemuseum mit dem Ötzi, den Obstmarkt und die Lauben.
  • Klausen: eine kleine Stadt im Eisacktal, bekannt für ihre mittelalterliche Altstadt und die Sabiona Burg.
  • St. Ulrich in Gröden: ein Dorf im Grödnertal, bekannt für seine Lage in den Dolomiten und als Ausgangspunkt für Wanderungen und Skifahren.
  • Kastelruth: ein Dorf in den Dolomiten, bekannt für seine Lage am Fuße der Seiser Alm und für die Kastelruther Spatzen.
  • Sterzing: eine Stadt im Wipptal, bekannt für ihre mittelalterliche Altstadt, den Zwölferturm und das Rosskopf Skigebiet.
  • Schenna: ein Dorf oberhalb von Meran, bekannt für seine Aussicht auf das Etschtal und die umliegenden Berge.
  • Lana: eine Gemeinde im Etschtal, bekannt für ihre Obstplantagen und die Ruine Brandis.
  • Bruneck: eine Stadt im Pustertal, bekannt für ihre Altstadt mit dem Schloss Bruneck und als Ausgangspunkt für Skifahren und Wandern im Kronplatzgebiet.

Du fragst nach Dörfern, was ich so interpretiere es geht um spezielle Sehenswürdigkeiten, denn Brixen, Meran, Kaltern, Tramin, Eppan etc. sind Kleinstädte.

Altenburg: Beliebte Hochzeitskirche mit schönen Blick runter zum Kalterer See. Sehr gute Wandermöglichkeiten. Es ist für mich persönlich der wichtigste Ort, weil die Eltern von hier aus ihre Besichtigungstouren mit uns Kindern machten.

Dorf Tirol: Hier befindet sich das sehenswerte Schloss Tirol.

Glurns (offiziell Stadt mit unter 1000 Einwohnern): Mittelalterliche mit Stadtmauer umgebenen Ministädtchens. Dort ist die Zeit stehen geblieben.

Klausen (offiziell Stadt, doch nur wenige 1000 Einwohner): Schöner mittelalterlicher Ortskern und in der Nähe sehenswertes Kapuzinerkloster und das noch wichtigere Nonnenkloster Säben.

Naturns: In der Nähe befindet sich die winzige, jedoch historisch sehr bedeutende Proculus Kapelle aus der Romanik. Im Innern befinden sich Fresken aus dem 8. Jahrhundert. Es sind die ältesten bekannten Fresken Südtirols. Wir waren mit den Eltern öfter dort, weil Vater meinte, jeden diese Kapelle näher bringen zu müssen wegen ihrer besonderen Bedeutung.

Neustift: Besitz eine bedeutende barocke Klosteranlage der Augustiner. Die Klosterkirche die Deckenfresken sollen von Michael Pacher sein.

Oberbozen: Bekannt für den besten Blick auf die Erdpyramiden, eine geologische Besonderheit.

Partschins: Winziges Dorf bei Meran; Geburtsort von Peter Mitterhofer, dem Erfinder der Schreibmaschine.

Reschen: Bekannt wegen den Stausee mit dem Kirchturm aus dem späten Mittelalter

Schenna: Das gleichnamige Schloss gehörte zeitweise den österreichischen Erzherzögen.

Schluderns: Hier befindet sich die sehr sehenswerte Churburg.

Terlan: Uriges Ortszentrum, doch bekannt durch den gleichnamigen Terlaner Wein.

Vogelweiderhof: Das winzige Dörfchen bei Waidbruck ist als angeblicher Geburtsort von Walther von der Vogelweide bekannt.

Wolkenstein: Heute beliebter Ort zum wandern und im Winter zum Ski fahren. Oskar von Wolkenstein, einer der letzten Minnesänger stammt von hier.

Südtirol hat wundervolle Sehenswürdigkeiten, viele tolle Möglichkeiten zum Wandern und schöne Naturseen zum Baden. Eine super Gegend für viele unterschiedliche Urlaube.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Giovanni47  01.03.2023, 21:49

In Glurns ist schon die Durchfahrt im Postauto durch das Stadttor ganz speziell. Auf beiden Seiten fehlen nur wenige Zentimeter.

Ruenbezahl  17.04.2023, 08:13

Gute Auflistung. Allerdings hieß der Minnesänger nicht Oskar, sondern Oswald von Wolkenstein, stammte aber nicht aus Wolkenstein, sondern aus Seis (Burg Hauenstein).

Neugier4711  17.04.2023, 09:23
@Ruenbezahl

Danke für die Namensberichtigung und natürlich hätte die Burg von mir genannt werden sollen, vor allem, da ich diese vor ca. 50 Jahren zusammen mit den Eltern besichtigt hatte.

Der Begriff "Bekannt" ist relativ. Er sagt alles und nichts.

Dazu muss man in der Regel nur einen x-beliebigen Tourismusprospekt von z.B. www.suedtirol.info/de durchlesen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Vermutlich ist das Dorf Tirol am bekanntesten.

Für Weinfreunde sicher Kaltern und andere Orte an der Weinstrasse.