Ist Deutschland ein eher warmes Land?

3 Antworten

Ich finde das hängt natürlich vom Klima ab und von den Städten ob nahe Dänemark ist es vermutlich etwas kälter doch weiter nahe Österreich die großen Städte zb.München könnten wärmer sein. Vorallem im Sommer. Berlin ist im Sommer ca. Gleich warm wie Wien! Südtirol ist vielleicht ein bisschen ländlicher als Hauptstädte aber jetzt zb. Ist es zb in Tirol auch wärmer wie in Wien oder Berlin

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Reisen ist mein Hobby
  • In Südtirol ist es in den Tallagen (z.B. Bozen) in der Regel wärmer als in Berlin. Dafür gibt es dort Berge und ab einer gewissen Höhenlage ist es dann in der Regel kälter als in Berlin.
  • Im Vergleich zu Grönland ist Deutschland sicher ein warmes Land, im Vergleich zu Italien sicher nicht. Italien reicht ja deutlich weiter in den Süden als Deutschland. An den südlichen Mittelmeerküsten ist z.B. Frost im Winter äußerst selten, während das bei uns ja ziemlich normal ist.

Grob gesagt: Nein.

Wenn man über den Brennerpass nach Italien fährt, merkt man sofort (ab ca. Sterzing) das eher mediterrane Klima Italiens.

Aber da Südtirol auch Hochgebirgsregionen hat, ist es da dann natürlich kälter als in Berlin.

Woher ich das weiß:Hobby – Viel alleine draussen, bei jedem Wetter. Mapper für OSM