Südtirol Referendum realistisch?

4 Antworten

89 Prozent der Österreicher würden es begrüßen, wenn die Südtiroler in einem Referendum über ihre staatliche Zugehörigkeit abstimmen könnten. Genauso so viele würden es positiv beurteilen, wenn sie dabei mehrheitlich für eine Vereinigung mit Österreich stimmen würden.

Keine Aussicht auf Erfolg!

Die im Friedensvertrag von Saint Germain geregelte und am 10. September 1919 besiegelte Neuordnung wurde am 10. Oktober 1920 traurige Realität: Für Südtirol bedeutete sie die Abtrennung von Österreich.

Ruenbezahl  23.11.2023, 15:53

Die Grenzen in Europa haben sich in den letzten 100 Jahren immer wieder geändert. Es ist also nichts unmöglich. Wenn sich Deutschland wiedervereinigt hat, kann sich auch Tirol wiedervereinigen. Man weiß nur nicht wann.

Wenn man von "nochmal zu einer Abstimmung" spricht, wo und wann war denn die erste Volksabstimmung oder habe ich da etwas verpasst?

Ich bin mir nicht einmal sicher, dass es in Südtirol eine Mehrheit für Österreich gäbe. Man lebt mit der Autonomie dort sehr gut. Letztlich hat Südtirol auch ein höheres Pro-Kopf-Einkommen als Nordtirol. In der EU haben die Grenzen ohnehin an praktischer Bedeutung verloren.

Was soll solch ein Referendum bringen?

Italien gibt Südtirol nicht freiwillig her, egal was das Referendum sagt, denn man wird es nicht anerkennen.

Österreich will Südtirol gar nicht.

Freaker0
Fragesteller

89 Prozent würden so ein Referendum aber willkommen heißen. Und es gab ja schon auch welche, deshalb habe ich mich gewundert ob es noch möglich wäre.

Ruenbezahl  25.11.2023, 13:09
@Freaker0

Bisher hat es in Südtirol nur privat organisierte Referenden gegeben, die mit überwältigender Mehrheit den Wunsch nach einem offiziellen Referendum zum Ausdruck gebracht haben. Das ändert aber nichts an der derzeitigen Rechtslage, die offizielle Referenden nicht zulässt. Die 1920 erfolgte Annexion Südtirols durch Italien war 1919 von den Siegermächten des Ersten Weltkrieges abgesegnet worden, obwohl sie eigentlich schon damals den Kriterien des Völkerrechtes widersprach. Heute schließt das Völkerrecht einen Krieg zur Erwerbung fremder Territorien (wie in Italien 1915-18 gegen Österreich geführt hat) ausdrücklich aus, aber das Völkerrecht spielt keine Rolle, wenn es um die Interessen der Mächtigen geht.