Fühlen sich Südtiroler wie Österreicher oder Italiener?

5 Antworten

Von den rund 550.000 Bewohnern Südtirols haben etwa 70 Prozent Deutsch, 25 Prozent Italienisch und fünf Prozent Ladinisch als Muttersprache. Die meisten Deutschsprachigen fühlen sich in erster Linie als Tiroler, manche zusätzlich auch als Österreicher und einige wenige als Italiener mit deutscher Muttersprache. Von den Italienischsprachigen fühlen sich die meisten als Italiener, einige wenige als Tiroler mit italienischer Muttersprache. Die Ladinischsprachigen fühlen sich großteils als Ladiner, einige als Tiroler ladinischer Sprache, einige als Italiener ladinischer Sprache. Die jeweiligen Prozentsätze kann man höchstens ungefähr vermuten.

travelguide  21.02.2022, 22:26

Ich bin Südtiroler und ich fühle mich als Südtiroler. Nicht wie Italiener und auch nicht wie Österreicher.

Aber man muss klar gestehen das die nähe zu Tirol durch Brauchtum, Kultur und Sprache sehr stark ist.

Dennoch sind wir Südtiroler einfach Südtiroler.

Wir gehören zu Italien, ja das stimmt, aber unsere Provinz ist Autonom und Geschützt. Südtirol gehört zu den Wohlhabendsten Regionen in Europa...

Ruenbezahl  21.02.2022, 22:34
@travelguide

Es steht jedem Menschen frei, sich zu fühlen wie er will. Wir leben ja zum Glück in verhältnismäßig demokratischen Verhältnissen und nicht in Diktaturen, wo von oben herab diktiert wurde, was man zu sein hat. Abgesehen von den persönlichen Befindlichkeiten gibt es aber auch historische Tatsachen, und die besagen, dass Südtirol, Nordtirol, Osttirol und Welschtirol gemeinsam das über 500 Jahre bestehende Tirol gebildet haben, das immer zu Österreich gehört hat. Südtiroler sind daher Tiroler und genießen als österreichische Minderheit innerhalb Italiens eine Autonomie. Wie sich der Einzelne fühlt, ist seine Privatangelegenheit.

Österreicher. Sogar den Krieg gegen die Italiener haben sie gewonnen. Da aber Kaiser Wilhelm II zusammen mit den Habsburgern den 1.WK verloren hat, wurde Südtirol den Italienern als Siegprämie überreicht.

Die meisten in meiner umgebung fühlen sich wie italiener, da südtirol in italien liegt.

Da gibt es aber bestimmt unterschiedliche meinungen.

Wenn jemand sagt "Südtirol ist nicht italien", dann lacht man irgendwie darüber, weil südtirol alleine ja nicht italien ist, sondern in italien. Es gibt da einige, die das aber nicht wahr haben wollen. Ich habe vor einigen jahren gehört, dass einige südtirol als eigenen staat haben wollten xD

Den meisten ist glaube ich ihre nationalität egal, hauptsächlich bei den jüngeren.

südtirol gehört zu italien und südtiroler sind italienische staatsbürger.

ABER

südtirol ist nicht italien und südtiroler sind keine italiener. so sehen sie es selber.. für jamanden, der das nicht kennt, ist das schwer zu verstehen

tommy1T  21.02.2022, 09:01
südtirol ist nicht italien und südtiroler sind keine italiener.

das meinen die meisten nur als meme

Nach meiner persönlichen Erfahrung, und kurioserweise, weder noch! In Gesprächen habe ich etliche Male die Frage gestellt, zu welchem Land sie gehören wollten, wenn sie ganz frei wählen konnten. Und ich habe jedes Mal die Antwort bekommen: "Zu Deutschland!" Damit hatte ich überhaupt nicht gerechnet ...