Könnten die Regionen Friaul-Julisch Venetien, Venetien und Südtirol theoretisch ein eigenes Land gründen?

1 Antwort

Südtirol, Friaul-Julisch-Venetien und Venetien haben überhaupt keine Gemeinsamkeiten und auch kein Interesse, ein eigenes Land zu gründen. Friaul-Julisch Venetien hat eine Autonomie, die darauf beruht, dass in Julisch-Venetien, dem ehemaligen österreichischen Küstenland, Slowenisch gesprochen wird, während im Großteil von Friaul die rätoromanische Sprache Furlan gesprochen wird. .Venetien hat keine Autonomie, beruft sich aber auf seine 1000jährige Tradition als Republik Venedig ("La Serenissima - die Allerdurchlauchtigste") und hätte gerne eine Autonomie. Das kleine Grüppchen der Sezessionisten, die die Republik Vemedig wieder auferstehen lassen wollen, ist mehr Folklore als politische Realität. Ganz anders ist die Situation von Südtirol. Das deutschsprachige Land (mit einer kleinen ladinischsprachigen Minderheit) war nach dem Ersten Weltkrieg von den Siegermächten Italien als Kriegsbeute zugesprochen worden. Nach dem Zweiten Weltkrieg berieten die Alliierten, ob sie diesen Fehler rückgängig machen sollten. Aus strategischen Gründen wurde drauf verzichtet, aber Italien gezwungen, Südtirol eine Autonomie zu gewähren, was durch ein bilaterales Abkommen zwischen Italien und Österreich (Gruber-Degasperi-Abkommen) als Anhang zum Friedensvertrag festgelegt wurde. Die Autonomie Südtirols beruht daher, im Gegensatz zu anderen regionalen Autonomien in Italien, die eine innerstaatliche Angelegenheit sind, auf einem internationalen Abkommen, wobei Österreich als Garantiemacht für Südtirol fungiert. In Südtirol besteht kein Interesse an einer Vereinigung mit Venetien. Mit der Republik Venedig stand Tirol über Jahrhunderte im Dauerkonflikt. Wohl aber wäre eine Widervereinigung Tirols gewünscht. Als schwachen Ersatz dafür gibt es die überstaatliche Europaregion Tirol, in der das historische Tirol von Kufstein bis zum Gardasee zusammenarbeitet.