Ist das Gefängnis zu viel Luxus und zu wenig Strafe?

13 Antworten

Verwöhnt werden die sicherlich nicht. Unterschätz nicht die Auswirkungen eines jahrelangen Freiheitsentzugs.

das die Haftbedingungen in Deutschland im internationalen Vergleich sehr gut sind lässt sich nicht bestreiten. Aber auch schlechte Bedingungen sorgen für keine Abschreckung. Entweder sind die Straftaten aus dem Affekt geschehen, dann macht man sich über die Konsequenzen sowieso keine Gedanken oder sie sind geplant und die Täter setzen sowieso alles daran unerkannt zu bleiben und gehen nicht davon aus ins Gefängnis zu müssen

wenn die Insassin resozialisiert werden hat die ganze Gesellschaft am meisten davon. Schau doch zb in die USA. Da geht es den Häftlingen sehr viel schlechter, gleichzeitig landet man viel schneller und länger hinter Gittern. Das schreckt nicht nur nicht ab, viele werden später wieder straffällig.


LuClRa  15.07.2025, 14:53

👍

Eine Haftanstalt sollte den Fokus auf resozialisierung haben.

Und das geht nicht, wenn man Menschen wie Tiere behandelt.

Bestes Beispiel ist Norwegen.


popcornmitkaese  15.07.2025, 12:50

manche menschen können nicht resozialisiert werden. manche haben nichts anderes verdient als einen beton raum

Noeru  15.07.2025, 12:52
@popcornmitkaese

Und Du weißt, dass das auf die Person, die diese Zelle bewohnt, zutrifft, woher?

popcornmitkaese  15.07.2025, 12:55
@Noeru

gar nicht. aber ich denke jeder der ins gefängnis kommt, hat sowas wie auf dem bild nicht verdient. das problem ist aber auch, dass man wegen kleinigkeiten auch schon ins gefängnis kommen kann. würdest du wollen, dass ein mörder, vergewaltiger usw. in diesem luxus zimmer leben dürfen? wo wäre die strafe? außerdem sollte es andere abschrecken. aber wenn man sowas sieht dann denkt man sich eher "is eh ganz chillig" als "ich will da absolut nicht rein"

NewMemer69  15.07.2025, 12:58
@popcornmitkaese
gar nicht. aber ich denke jeder der ins gefängnis kommt, hat sowas wie auf dem bild nicht verdient.

Wer so denkt braucht sich nicht wundern, wenn Straftätwr nach der Haft erneut Gesetze brechen.

NewMemer69  15.07.2025, 12:59
@popcornmitkaese
aber wenn man sowas sieht dann denkt man sich eher "is eh ganz chillig"

DU denkst dir das vielleicht. Freiwillig inhaftieren lassen würdest du dich trotzdem nicht.

popcornmitkaese  15.07.2025, 13:00
@NewMemer69

denkst ein gang mitglied, der 3 menschen umgebracht hat, wird sich ändern nachdem er in so einer zelle gesessen hat?

popcornmitkaese  15.07.2025, 13:01
@NewMemer69

ich bin ja auch nicht kriminell, also warum sollt ich mir denken, dass es ganz chillig wäre? kriminelle denken ja ganz anders, als du und ich

NewMemer69  15.07.2025, 13:02
@popcornmitkaese

Ist jeder, der ins Gefängnis kommt, ein nicht-resozialisierbarer Mörder? Nein.

Norwegen hat mit ihrem Gefängnis - welches noch "wohnlicher" gestaltet ist als dieses, die höchste Rate an resozialisierten Straftätern. Das ist was gutes. Was haben wir davon, wenn man im Knast schlecht behandelt wird und die Inhaftierten nach entlassung erneut straffällig werden?

popcornmitkaese  15.07.2025, 13:05
@NewMemer69

deswegen sag ich: das problem ist meistens, dass man wegen kleinigkeiten ins gefängnis kommt. aber wenn man ins gefängnis kommt, dann muss man halt mit einer strafe rechnen. du sagst, dass alle (also auch mörder usw) in so ein luxus zimmer kommen sollten, ich sage, dass alle (weil sie nunmal eine straftat begangen haben) in eine gescheite zelle kommen sollten. wie in amerika

NewMemer69  15.07.2025, 13:08
@popcornmitkaese

"Wie in Amerika"

76,6% aller entlassenen Insassen werden dort erneuet straffällig.

In Norwegen sind es übrigens 20%.

Quelle: UNL digital commons

Merkst du was?

popcornmitkaese  15.07.2025, 13:11
@NewMemer69

um welche straftaten geht es denn?

das ganze system gehört, wenn schon überarbeitet. ich bleub trotzdem dabei, dass serienmörder oder mörder generell gscheit bestraft werden sollten. findest du häftlinge die derzeit in el salvador sind (in dem krassen gefängnis), dass diese in so luxus buden einziehen sollten? denkst du man könnte diese tiere "resozialisieren"?

NewMemer69  15.07.2025, 13:13
@popcornmitkaese

Die Gangkriminalität in El Salvador ist ein total anderes Thema. Das ist nicht vergleichbar mit den Zuständen in Europa oder den USA.

popcornmitkaese  15.07.2025, 13:17
@NewMemer69

trotzdem können solche verbrecher hier stattfinden. und dann gehören sie nun mal nicht in eine resozialisierung-bude. wenn schon, dann sollte es zwei arten von gefängnissen geben für verschiedene verbrechen

NewMemer69  15.07.2025, 13:25
@popcornmitkaese

Nein, sowas kann hier nicht stattfinden. Nichtmal annährend in diesem Ausmaß. Zudem ist El Salvador kein Rechtsstaat, viele Inhaftierte sind unschuldig. Nach Einschätzungen von Experten ca. ein Drittel!

wenn schon, dann sollte es zwei arten von gefängnissen geben für verschiedene verbrechen

Das ist rechtlich nicht möglich.

popcornmitkaese  15.07.2025, 13:30
@NewMemer69

Klar kann sowas hier stattfinden. Nicht in dem Ausmaß, is klar. Aber dennoch gibt es hier Folterer usw. und die gehören nicht in solche Luxus-Buden.

Wenn sowas rechtlich nicht möglich ist, dann wär ich für nur gescheite Gefängnisse.

NewMemer69  15.07.2025, 13:48
@popcornmitkaese

Gescheite Gefängnisse sind solche wie in Norwegen.

Es ist ein Fakt, dass humane Gefängnisse Erfolgreicher sind, wie z.B. Gefängnisse in den USA, wo die Insassen schlecht behandelt werden. Es ist für die Gesellschaft sinnvoller, Menschen wieder auf den richtigen Weg zu begleiten, damit sie ein friedliches und ehrliches Leben führen können. Wenn Verurteilte schlecht behandelt werden und erneut Straftaten begehen, gibt es nur noch mehr Opfer. Damit ist keinem geholfen.

Nochmal:

Erfolgreiche resozialisierung

---> Norwegen: 80%

---> USA: 23,4%

Zum Vergleich:

---> Deutschland: 65%

---> Brasilien: 30% (ähnliche Zustande wie in den USA)

---> Polen: 58% (+hohe Quote an arbeitenden Insassen)

---> Schweden: 65 - 70%

Orovano111 
Beitragsersteller
 15.07.2025, 12:50

Also verwöhnen, nicht betrafen. Wie wirkt das auf andere Täter, abschreckend?...doch eher nicht.

Noeru  15.07.2025, 12:52
@Orovano111

Wo siehst Du denn, dass die verwöhnt werden? Ich sehe keine Sauna, keinen Pool? Den Fernseher etc. hat sich die Person höchstwahrscheinlich erarbeitet.

dumbo77  15.07.2025, 12:53
@Orovano111

Ich sehe das nicht als "Verwöhnen" an, wenn man wenigstens eine halbwegs menschenwürdige Unterbringung realisiert.

Orovano111 
Beitragsersteller
 15.07.2025, 12:53
@Noeru

Das Geld sollte den Opfern und nicht den Tätern zukommen.

Noeru  15.07.2025, 12:54
@Orovano111

Du weißt doch überhaupt nicht, ob das auch passiert?!

dumbo77  15.07.2025, 12:55
@Noeru

Fernseher dürfen von den Insassen mitgebracht werden. Ist also entweder sein eigener oder er wurde ihm von Verwandten/Bekannten in den Knast gebracht. Auf jeden Fall ist das kein Knast-Eigentum.

dumbo77  15.07.2025, 12:58
@Orovano111
Verkaufen und Geld den Opfern geben.

Wird sich bestimmt unheimlich lohnen. Solche Fernseher kann man nicht verkaufen, nur noch verschenken.

Orovano111 
Beitragsersteller
 15.07.2025, 13:01
@dumbo77

Der Gefangene kann in der Zeit besser über seine Verbrechen nachdenken.

dumbo77  15.07.2025, 13:03
@Orovano111

Wie gut sowas funktioniert, sieht man ja in den USA. Da ist ja die Rückfallquote auch sooooo niedrig dank der Haftbedingungen.

NewMemer69  15.07.2025, 13:04
@Orovano111

Das funktioniert nicht, das weiß man bereits.

Man muss Menschen würdig behandeln, nicht abwertend.

Orovano111 
Beitragsersteller
 15.07.2025, 13:06
@dumbo77

Nein, wegen der fehlenden Sozialleistungen danach. Das Gefängnis selbst schreckt deutlich mehr ab.

Orovano111 
Beitragsersteller
 15.07.2025, 13:06
@NewMemer69

Nicht Verbrecher. Menschen die unsere Regeln mit Füßen treten sollte diese auch nicht erhalten.

dumbo77  15.07.2025, 13:06
@Orovano111

Dann müsste ja die Kriminalitätsrate in den USA bei Null liegen. Irgendwie ist mir da aber was andres in Erinnerung.

NewMemer69  15.07.2025, 13:10
@dumbo77

In den USA werden 76,6% aller entlassenen Straftäter erneut straffällig, 60% davon in den ersten 3 Jahren nach Entlassung.

In Norwegen - bekannt für ihr "wohlfühl-Gefängnis" - sind es 20% insgesamt.

Viele unserer JVA lassen schnell den Eindruck entstehen das dort zu viel Luxus die eigentliche Strafe in den Hintergrund drängt.

Offen gestanden: EIgentlich nicht. SOwas kommt nur von Leuten, die noch nie eine JVA von innen gesehen haben und die nicht weit genug denken können, um zu erkennen, dass ein bunter Vorhang den Gefängnisaufenthalt nicht merklich weniger belastend macht.

Was sagst du, sollten Verbrecher verwöhnt werden damit sie nicht rückfällig werden, oder bestraft und als Abschreckung für andere dienen?

Der Fokus sollte auf der Resozialisierung und auf der Aufarbeitung von grundlegenden Problemen liegen. Tatsächlich halte ich es für positiv Menschen AUCH die Möglichkeit zu geben ihre Freizeit so frei und vielfältig wie möglich zu gestalten.
Ein Problem mit dem viele ehemalige Inhaftierte nach der Entlassung konfrontiert sind ist eine gewisse Leere und Unfähigkeit den eigenen Tagesablauf zu planen, genau WEIL im Gefängnis faktisch alles nach einem bestimmten Plan läuft und sehr viel vorgeschrieben wird.
Da finde ich es nicht schlecht (wo es möglich ist) Alternativen anzubieten, um Entscheidungen treffen zu müssen und noch einen kleinen Rest 'Eigenverantwortung' zu erhalten.


Orovano111 
Beitragsersteller
 15.07.2025, 13:02

Mich interessieren die Probleme von Verbrechern null, mich interessieren die Probleme der Opfer.

BeviBaby  15.07.2025, 13:06
@Orovano111

Also möchtest du es für die Verbrecher möglichst schlimm machen, sodass sie nach Ende der Haftzeit auf die Straße geschubst werden, dort keinerlei Halt finden, wieder in alte Verhaltensmuster zurückfallen und die nächste Straftat mit dem nächsten Opfer begehen?

Wenn eine Straftat begangen ist, ist sie begangen. Das kannst du nicht mehr rückgängig machen, egal wie du den Täter behandelst. Wichtig sollte hier eher sein Rückfälle zu verhüten. Und das gelingt nicht, indem du Menschen verwahst und sie dann auf die Straße schubst nach dem Motto 'nicht mehr mein Problem'.

Orovano111 
Beitragsersteller
 15.07.2025, 13:09
@BeviBaby

Ja, sie sollen am Boden anfangen. Als Abschreckung für alle die auch den Weg gehen wollen.

BeviBaby  15.07.2025, 13:10
@Orovano111

Wer allerdings am Boden ist hat nicht wirklich was zu verlieren... solche Menschen sind am gefährlichsten.

Orovano111 
Beitragsersteller
 15.07.2025, 13:11
@BeviBaby

Nein, man sollte sich nicht aus Angst erpressen lassen.

BeviBaby  15.07.2025, 13:13
@Orovano111

Das hat nichts mit 'aus Angst erpressen lassen' zu tun. Aufgabe des Strafvollzugs ist es Rückfälle zu vermeiden.

BeviBaby  15.07.2025, 13:16
@Orovano111

Naja... doch. Wie gesagt... informiere dich doch vielleicht mal über die Themen, bei denen du mitreden möchtest. Das verhindert dass du dich hier zum Brot machst.

Orovano111 
Beitragsersteller
 15.07.2025, 13:20
@BeviBaby

Im Gegensatz zu dir kenne ich die Hauptaufgabe einer JVA liebes Brot

BeviBaby  15.07.2025, 13:25
@Orovano111

Tragisch, dass wir hier nur über die Aufgaben des Strafvollzugs sprechen, wobei die JVA hier Werkzeug zur Erfüllung dieser Aufgaben ist und dementsprechend natürlich darauf angepasst gehört.

Orovano111 
Beitragsersteller
 15.07.2025, 13:26
@BeviBaby

Ja, kaum einer hat die Opfer erwähnt. Finde ich unter aller Sau.

BeviBaby  15.07.2025, 13:32
@Orovano111

Die haben damit ja auch nur noch sehr oberflächlich zu tun.

Das Strafverfahren ist eine Sache zwischen dem Staat und dem Angeklagten. Die Ansprüche des Opfers gehören in ein eigentlich gesondertes Zivilrechtliches Verfahren. Das kann dann als Adhäsionsverfahren direkt im Strafverfahren erfolgen, das ist aber nur eine Vereinfachung.

Fest steht allerdings: Das Strafverfahren ist NICHT als 'Bürger-Bürger'-Verfahren gedacht, sondern als Staat-Bürger. Bestraft wirst du weil du gegen die strafrechtliche und damit staatliche Ordnung verstoßen hast. Wo ist da groß angelegt Platz für das Opfer?

Orovano111 
Beitragsersteller
 15.07.2025, 13:37
@BeviBaby

Nein, denn gerade als Opfer nimmst du das doch deutlich schlimmer wahr.

BeviBaby  15.07.2025, 13:43
@Orovano111

Ich kann die aus Opfererfahrung sagen: Wie der Täter in der JVA untergebracht wird ändert nichts daran, wie ich mich nach der Straftat fühle.

Vergeltung sieht in der Theorie immer schön aus, doch am Ende des Tages macht es mich nicht mehr oder weniger durch die Straftat geschädigt.
Entweder es geht mir an sich damit gut, dann besteht ja kein Problem. Oder es geht mir nicht gut. Dann kann aber auch kein Geld und kein fehlender Vorhang etwas daran ändern.

Sie sollen ja resozialisiert werden. Strafvollzug ist heute anders als vor 100 Jahren. Zumindest in zivilisierten Ländern.

Die Strafe ist ja auch bereits das Eingesperrtsein. Ich möchte da z.B. nicht drin sein, egal wie groß der Fernseher ist, den ich mir mitnehmen darf.


LuClRa  15.07.2025, 14:54

👍

Die Strafe ist der Freiheitsentzug, auch Gefangene haben Menschenwürde.

Grundgesetz für die Bundesrepublik DeutschlandArt 1 

(1) Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.


Orovano111 
Beitragsersteller
 15.07.2025, 12:58

Kann man ändern, wurde bereits dutzende male gemacht.

HooverTPau  15.07.2025, 13:00
@Orovano111 Grundgesetz für die Bundesrepublik DeutschlandArt 79 

(3) Eine Änderung dieses Grundgesetzes, durch welche die Gliederung des Bundes in Länder, die grundsätzliche Mitwirkung der Länder bei der Gesetzgebung oder die in den Artikeln 1 und 20 niedergelegten Grundsätze berührt werden, ist unzulässig.

BeviBaby  15.07.2025, 13:01
@Orovano111

Artikel 1? Sicher?

Spare dir doch solche Kommentare, wenn du nichtmal grundlegendstes Wissen hast...

BeviBaby  15.07.2025, 13:08
@Orovano111

Ich würde es eher als eine Feststellung und einen gut gemeinten Rat sehen als eine Beleidigung...

Beizutragen hast du allerdings anscheinend dennoch nichts, liege ich da richtig?

Orovano111 
Beitragsersteller
 15.07.2025, 13:10
@BeviBaby

Nein, wie bisher liegst du auch da völlig falsch.

BeviBaby  15.07.2025, 13:15
@Orovano111

Joah, vielleicht bist du eigentlich ein großes, allwissendes Genie, hast dich für diese Frage aber entschieden dies so gut wie möglich zu verbergen. Mag sein... ist halt nicht sonderlich zielführend.

Orovano111 
Beitragsersteller
 15.07.2025, 13:19
@BeviBaby

Ja; ist doch langweilig wenn ich die richtigen Antworten vorgebe

BeviBaby  15.07.2025, 13:20
@Orovano111

Es ist aber ebenso langweilig wenn du dich so dümmlich stellst, dass sinnvolle Diskussionen nicht (mehr) möglich sind. Die besten Diskussionen finden dann statt, wenn sich beide Parteien in etwa auf Augenhöhe begegnen.

Orovano111 
Beitragsersteller
 15.07.2025, 13:22
@BeviBaby

Ich habe tatsächlich Schwierigkeiten auf das Niveau runter zu gehen und scheinbar überziehe ich dann mal, vielen Dank für den Hinweis.

BeviBaby  15.07.2025, 13:34
@Orovano111

Also alles was ich hier bisher mitbekommen habe waren extreme Ausschläge nach unten. Nach oben... das fehlte bisher.

Wäre vielleicht interessant, wenn du mal demonstrieren könntest, dass du auch dazu in der Lage bist

ponter  15.07.2025, 13:53
@BeviBaby

Diskussion mit dem Fragesteller zwecklos, erledigt sich sowieso bald von selbst.