Wohngruppe/Jugendamt kinderschutz?

3 Antworten

Hi, du kannst dich in Obhut nehmen lassen, wenn du vorrübergehend nicht zuhause sein willst.

"Sucht ein Kind oder Jugendlicher selbst um Schutz nach, so ist das Jugendamt verpflichtet, dieser Bitte nachzukommen. Maßgeblich ist ausschließlich das subjektive Empfinden des Schutzsuchenden. Selbst wenn beteiligte Erwachsene auf den ersten Blick zu einem anderen Schluss kommen, ist das Kind beziehungsweise der Jugendliche erst einmal durch das Jugendamt in Obhut zu nehmen."

Das Jugendamt muss deiner Bitte also nach kommen. Du kannst dich auch anonym in Obhut nehmen lassen, wenn deinr Eltern dein Wohl gefährden, so weit ich weiß, das heisst, deine Eltern erfahren nicht, wo du bist, wenn du in eine Inobhutnahmegruppe gehst.

Mit dem Jugendamt kannst du dann besprechen, wie du weiter verfahren möchtest, das heisst zum Beisoiel, wenn du dauerhaft in einer Wohngruppe leben möchtest.

Deine Eltern dürfen dich nicht schlagen.

Bei weiteren Fragen frag mich gerne!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ilaydaa41 
Fragesteller
 15.04.2023, 11:29

Oh das erleichtert mich gerade wirklich sehr ich danke ihnen vielmals!!!! Das Jugendamt müsste mich am Montag wahrscheinlich wieder anrufen da ich denen eine email gesendet hatte.
nur meine Angst ist dass jeder ja eben ,,lügen“ könnte und das sie vielleicht sagen das ich ein Termin machen soll mit meinen Eltern zusammen…

denken sie wenn ich Montag nach der Schule mit meiner Freundin ohne meinen Eltern Bescheid zu geben zum Jugendamt gehe das ich dierekt aufgenommen werde? Weil wenn ich erst nachhause geschickt werde war’s das für mich.
ich hab keine krassen Narben oder so aber ich ritze mich einfach überhaupt etwas zj spühren.
einmal hatte ich Seife getrunken weil ich so am Ende war mit meinen 12 Jahren. Darüber machen sie immernoch Witze und sagen ich wäre krank und so.

ich darf keine kurzen Hosen tragen, keine Tops im Sommer, nie raus!! Das einzige wo ich raus durfte war am 02.04 an meinem Geburtstag wo ich 14 wurde dieses Jahr. Und das haben sie als Geburtstag Geschenk gesehen.
kein Kuchen, nix.
nur zum Frühstück Pfannekuchen und 20€ von meinem dad . Ich bin sehr dankbar für die 20€ aber ich mein was ist mit meiner Mutter? Meinen geschwistern? Und meine Mutter hat mir mal so hart auf den Rücken geschlagen das da für 10 min mindestens ein handabdruck war. Und der Grund? Weil ich das Mehl falsch gesiebt habe.
ich hab wirklich keine Privatsphäre. Mein Handy wird kontrolliert usw.

ich habe komplexe mit mir und möchte Maskara tragen. Meine Eltern sagen ich würde aussehen wie nh pr0sti.

Aber meine Eltern kriegen keine anziehe oder so stimmt’s?
und müssen meine Eltern die Kosten für die wg übernehmen? Und wenn ich dierekt aufgenommen werde wie werden es meine Eltern erfahren? Und denken sie das Jugendamt wird lügen und sagen sie haben es durch die Nachbarn gehört wenn ich darum bitte..?

Weil meine Schwester geht in die selbe Schule wie ich und ich werde da dann wortwörtlich zusammengehauen bestimmt.

0
Truthful  15.04.2023, 15:22
@Ilaydaa41

In jedem Fall muss das Jugendamt dich schützen, das heißt, wenn du zu Hause in Gefahr bist, ist das Jugendamt verpflichtet, dich davor zu schützen.

Ich weiß auch nicht alles ganz genau, aber wenn du magst ruf doch mal "Nummer gegen Kummer" an, da kannst du dich anonym beraten lassen, vielleicht können die dir alle Fragen beantworten, bevor du Montag zum Jugendamt gehst.

https://www.nummergegenkummer.de/

In jedem Fall ist das Jugendamt verpflichtet, dich sofort in Obhut zu nehmen, wenn du denen sagst, dass du das möchtest.

Meld dich gerne noch mal, wenn du bei Nummer gegen Kummer angerufen hast, oder wenn du das nicht möchtest, auch gerne.

0

Du bist 14 und wenn du nur Feunde hast, die rauchen und konsumieren (du doch auch), dann darfst du dich nicht wundern, wenn deine Eltern darauf achten.

Mit 14 ist das auch nicht gesund und du kannst dich jederzeit an das Jugendamt wenden, aber die werden deine Aussagen auch überprüfen und dann entschieden, ob du in eine betreute WG gehen kannst oder nicht.

Aber du wirst dich umgucken, dort gibt es strenge Regeln, du wirst dein Zimmer regelmässig aufräumen müssen, deine Wäsche alleine waschen und abends gibt es nichts, mit lange rausgehen und fortbleiben.

Rauchen wird wahrscheinlich im Haus auch nicht möglich sein und ob Freunde bei dir übernachten dürfen, das glaube ich auch nicht.

Wer sich dort nicht an die Regeln hält, der fliegt. Denn viele die in ein Betreutes Wohnen übers Jugendamt kommen, die haben noch nie Regeln gekannt und deshalb lernen sie die dort.

Du siehst jetzt nur dein Problem und das haben zig andere Jugerndliche in deinem Alter auch, das nennt man Pubertät. Du willst mit dem Kopf durch die Wand und denkst, deine Eltern die sind so gemein, dass sie dir alles vermieten.

aber manche Verbote oder manches nicht zu erlauben, kann auch zu deinem Schutz dienen.

Es spielt auch keine Rolle, ob deinen Freunden von deren Eltern alles erlaubt wird, es sind nicht deine Eltern und deine Eltern haben die Verantwortung für dich.

Leider bringt dir deine Frage nicht allzu viel, denn hier liest man nur deine Schilderungung, aber man braucht immer die Sicht von beiden Seiten. Du sieht das von einer anderen Warte aus, wie dein Eltern. Die haben Lebenserfahrung und Menschenkenntnisse, die du dir in deinem Leben erst noch aneignen musst.

mir wurde geschrieben ich soll die Dame von Amt mal anrufen sie hat mir ihre Nummer geschickt. Das werde ich morgen auch sofort machen.

Hast du angerufen und was kam dabei heraus?

Deine psychischen Probleme, die kommen sicher nur nur davon, dass du nicht für die Schule schmincken darfst oder nicht raus gehen mit deinen Freunden.


Ilaydaa41 
Fragesteller
 22.04.2023, 10:03

oh Gott was sagst du da???

ich bin seid Montag in obhutnahme.

und das ich rauche wissen sie. Ich darf bis 22 Uhr draußen bleiben von Freitag-so.

und sonst nur bis 21 Uhr von mo-do.

mein Zimmer muss ich nicht aufräumen bzw die sagen nicht wann du es machen musst aber du musst von selbst auf die Idee kommen.

und wenn ich um 22 Uhr wieder zuhause bin dann darf ich zwischendurch so um 23:00 Uhr oder so noch draußen für 5-10 min eine rauchen.

wer zuspät kommt wird als vermisst gemeldet.

meine psychischen Probleme kommen definitiv nicht davon das ich mich nicht schminken kann oh Gott.

ich dufte nie raus ich wurde wie eine Gefangene gehalten und das ging mein Leben lang so ich konnte mich nicht auf Schule konzentrieren weil ich lieber mit Freunden geredet habe weil das ja die einzige Möglichkeit war das ich sie sehe.

urteil nicht und Laber keine scheiße wenn du keine Ahnung hast

1
Truthful  11.05.2023, 23:22
@Ilaydaa41

Gut, dass du dir Hilfe gesucht hast! Ich hoffe, es geht dir jetzt besser!

0
Truthful  11.05.2023, 23:20

Also @Turbomann, dein Kommentar hat nicht im Entferntesten etwas mit Expertenwissen zu tun, im Bereich Soziales/Psychologie, kein Plan wie du diese Auszeichnung bekommen hast...

0

Dass dich deine Eltern schlagen, ist natürlich keinesfalls in Ordnung. Dass sie nicht möchten, dass du mit 14 wie eine Prostituierte rumläufst, ist hingegen auch nachvollziehbar. Und mit 14 rauchen und Drogen konsumieren ist ebenfalls nicht in Ordnung.

Ich frage mich immer wieder, wie Jugendliche sich heutzutage eine Wohngruppe vorstellen. Früher war die Unterbringung in einem Heim die schlimmste Horrorvorstellung jedes Kindes, und heute will gefühlt jeder Zweite freiwillig da hin...

Das Leben in einer Wohngruppe ist kein Zuckerschlecken, so eine Einrichtung ist kein Wellnesshotel. Auch dort gibt es strenge Regeln und Strafen für Fehlverhalten. Rauchen und Drogen wird man dir dort ganz schnell austreiben.

denken sie das ich sofort in eine Wohngruppe kann?

Nein, das ist unwahrscheinlich, außer es liegt wirklich eine akute schwere Gefährdung vor, bei der eine sofortige Unterbringung erforderlich ist, was aber jetzt deiner Beschreibung nach nicht so klingt.

Eine Unterbringung in einer Wohngruppe ist die letzte Notfallmaßnahme, wenn alle anderen Möglichkeiten, bestehende familiäre Probleme zu lösen, fehlschlagen. Du darfst nicht vergessen, die Betreuung eines Kindes/Jugendlichen in einer Wohngruppe kostet eine menge Geld, und es stehen auch nur sehr begrenzt Plätze zur Verfügung, dementsprechend kommen dort in erster Linie diejenigen hin, die es absolut dringend brauchen, weil sie daheim schwer misshandelt werden, die Eltern gestorben sind, ein Jugendlicher aufgrund von schwerwiegendem Fehlverhalten nicht mehr daheim erziehbar ist u.ä.

Wahrscheinlicher ist, dass erst einmal ein Sozialarbeiter bei euch daheim vorbeikommt und sich ansieht, was da wirklich los ist, ob es einfach nur strenge Eltern sind oder du wirklich misshandelt oder in deiner Entwicklung massiv beeinträchtigt wirst.

Was du auch bedenken solltest: Solltest du tatsächlich in einer Wohngruppe untergebracht werden, gibt es kein Zurück mehr. Du kannst dann nicht nach ein paar Wochen sagen, nö mir gefällt es hier doch nicht, ich will wieder heim. Eine Unterbringung in einer Wohngruppe ist üblicherweise eine längerfristige Angelegenheit, du wirst dann u.U. mehrere Jahre dort verbringen müssen, möglicherweise sogar bis du 18 bist.


Ilaydaa41 
Fragesteller
 15.04.2023, 11:21

also an erster Stelle vielen Dank für die Antwort. Das mit dem Rauchen usw hab ich dazu geschrieben weil ich damit meinte das meine Eltern mir deswegen nicht vertrauen was aber schon Jahre her ist.
letzens hat meine Mutter mir einfach komplett auf den Rücken geschlagen wo dann ein fetter Hand Abdruck war nur weil ich das mehl falsch gesiebt habe.
Ich weiß das die Wohngruppe nicht das beste ist und das es kein Hotel oder so ist aber ich finde es wirklich besser als zuhause. Immerhin gibt es da feste Regeln an die ich mich auch halten werde.

nur ich habe halt Angst das die erstmal Termine mit meinen Eltern zusammen machen…

und ich laufe nicht wie eine prosti rum.
wissen sie was in den Augen meiner Eltern eine prosti ist?

Maskara zu tragen. Und ein top zu tragen z.b ich muss im Sommer tshirts anziehen die bisschen länger als meine Schultern sind.

Ich bin Moslem und bei uns ist es so. Aber ich dufte noch nie nh kurze Hose anziehen und Maskara tragen???? Oder concealer?? Das ist wirklich übertrieben. Einmal hat sie herausgefunden das ich Jungs angeblich nudes(n@ckt Bilder) geschickt hätte. Und sie hat meine Haare durch den kompletten Wohnzimmer gezogen.
das einzige wo ich mal raus durfte NACH SO LANGER ZEIT war an meinem Geburtstag (02.04) da bin ich 14 geworden.

und das haben sie als ,,Geburtstag Geschenk „ für mich gesehen.

0
daedag  15.04.2023, 12:17
@Ilaydaa41

Ich verstehe. Natürlich ist die Art, wie deine Eltern mit dir umgehen, keinesfalls in Ordnung, und es ist richtig, dass du dich an das Jugendamt wendest und dir Hilfe suchst.

Du musst aber auch verstehen, dass das Jugendamt nicht jeden Jugendlichen, der sich über die Erziehungsmethoden der Eltern beschwert, sofort und ohne sich selbst ein Bild von der Situation zu machen in eine WG stecken kann. Dass sich Jugendliche über ihre Eltern beim Jugendamt beschweren, dürfte wohl an der Tagesordnung liegen, und es ist Aufgabe eines Sozialarbeiters, alltägliche Meinungsverschiedenheiten und Pubertätskonflikte von ernsthafter Kindeswohlgefährdung und Misshandlung zu unterscheiden.

Eine Sorgerechtsentziehung ist ein sehr schwerwiegender Eingriff, und es müssen dementsprechend auch nachweisliche, schwerwiegende Gründe vorliegen, um eine solche Maßnahme zu rechtfertigen. Das Jugendamt darf Eltern nicht einfach so auf Verdacht ihr Kind wegnehmen.

1
Truthful  15.04.2023, 22:33
@daedag

Wenn sie sich ans Jugendamt wendet und in Obhut genommen werden möchte, wird und MUSS das Jugendamt das tun!

1