Darf ein muslimischer Arzt in einem katholischen Krankenhaus arbeiten?

Khaled706  11.06.2022, 00:56

Müssen muslimische Ärzte, die in einem katholischen Krankenhaus arbeiten, Schweinefleisch verkaufen?

Roentghen 
Fragesteller
 11.06.2022, 07:16

Ein Muslim ... Ich habe nicht geschrieben Ein Arzt.

earnest  11.06.2022, 09:20

Darf ich bei deiner Frage eine anti-muslimische Zielrichtung unterstellen?

Roentghen 
Fragesteller
 11.06.2022, 09:33

Nein.

Die die Frage verstanden haben, haben das auch nicht gemacht.

Ich fände es nett - und christlich - wenn du auf deine permanenten Unterstellungen verzichten könntest.

27 Antworten

Dein obiger Punkt hat nichts mit dem unteren Punkt zu tun.

Und nach deiner Logik würde ein Muslim sehr grosse Probleme haben, in unserer Kultur überhaupt eine Arbeit zu finden.

Nebst dem würde er demnach auch in einem Krankenhaus, das einen "atheistischen" Träger hat, nicht arbeiten dürfen.

Dass die islamischen Gesetze unterschiedlich streng ausgelegt und eingehalten werden, steht auf einem anderen Blatt.

Darf er.

Sofern ihn das katholische Krankenhaus denn lässt.

Der muslimische Arzt verkauft übrigens weder Schweinefleisch noch Alk oder Tabak. Auch nicht "etc."

Roentghen 
Fragesteller
 11.06.2022, 08:05

Ich habe geschrieben allgemein Ein Muslim, nicht Ein Arzt.

Hier auf GF wurde uns von muslimischer Seite deutlich gesagt, dass Muslime nicht einmal in Geschäften arbeiten dürfen, die Schwein, Alkohol, Tabakwaren, Kondome etc. anbieten. Und nicht-muslimische "Freunde" darf ein Muslim ebenfalls nicht haben.

Schau bei denen nach, die die Frage verstanden haben.

0
earnest  11.06.2022, 09:19
@Roentghen

Vielen Dank, aber ich brauche nirgends nachzuschauen.

Den Sinn und Zweck deiner Frage habe ich auch so verstanden.

0
earnest  11.06.2022, 09:23
@earnest

Ich fände es nett - und christlich - wenn du auf latent aggressive Unterstellungen, die auch noch in Befehlsform gekleidet sind, verzichten könntest.

0
Roentghen 
Fragesteller
 11.06.2022, 09:29
@earnest

Und ich fände es nett - und christlich - wenn du auf deine permanenten Unterstellungen verzichten könntest.

0
earnest  11.06.2022, 09:30
@Roentghen

Ich habe dir nichts unterstellt: Ich kenne dich. Und ich kann lesen und das Gelesene verstehen.

0
earnest  11.06.2022, 09:57
@earnest

Ist dir aufgefallen, dass in deiner Bemerkung von eben schon wieder eine Unterstellung steckt?

0

Es gibt keinen Grund anzunehmen, dass ein muslimischer Arzt nicht dort arbeiten dürfte. Menschen mit Alkohol, Schweinefleisch und anderen unreinen Dingen gleichzusetzen, fiele einem Muslim erst gar nicht ein, geschweige denn im Zusammenhang mit Verkauf dieser Dinge. Das wird hier anscheinend aber - sogar Ärzten - unterstellt. …

Roentghen 
Fragesteller
 10.06.2022, 15:00

Hier auf GF wurde uns von muslimischer Seite deutlich gesagt, dass Muslime nicht einmal in Geschäften arbeiten dürfen, die Schwein, Alkohol, Tabakwaren, Kondome etc. anbieten. Und nicht-muslimische "Freunde" darf ein Muslim ebenfalls nicht haben.

So ist das nämlich!

4
mulan  10.06.2022, 16:12
@Roentghen

Das betrifft, wie du selbst sagst, den Verkauf von Haram Produkten. Ein Krankenhaus fällt sicher nicht in duesen Bereiche. Das solltest du bitte auseinanderhalten.

Die 2. Aussage ist schlicht falsch. Dieses Thema ist schon oft genug auf gf erörtert worden. Selbstverständlich darf ich als Muslim auch nichtmuslimische Freunde haben. Ich kann es dir, wenn du es bestreitest und meinst, es besser zu wissen als ich, gerne nochmal erläutern.

2
vanillakisss22  10.06.2022, 23:47
@Roentghen

Und das mehr als einmal.

Lieber arbeitet man nicht.... Aber das Geld der ungläubigen Steuerzahler ist nicht dreckig...

0
mulan  11.06.2022, 00:16
@Atheismus057

Ich soll Beweise bringen? Habe ich Behauptungen zuerst aufgestellt? Ich glaube nicht, dass die erste Bringepflicht bei mir liegt.

0
mulan  11.06.2022, 00:17
@vanillakisss22

Unterstellungen und Ignoranz sind nicht mit Wissen zu verwechseln.

0
mulan  11.06.2022, 00:18
@vanillakisss22

Einige Kommentare haben längst das Gegenteil gezeigt. Aber man ignoriert, was nicht passt.

1
vanillakisss22  11.06.2022, 00:24
@mulan

Weil es in den meisten Einrichtungen auch so ist.

Wieso sollte ein katholisches Krankenhaus, einen Moslem einstellen?

Meine Tochter, natürlich nicht muslimisch, hat keinen Job in katholisches Einrichtungen bekommen.

1
Atheismus057  11.06.2022, 00:33
@mulan

Schweinefleisch zu servieren oder verkaufen ist laut den Sunnitischen Muslimen Haram und der Beweis ist dass euer Gott im Koran sagt, dass man nicht zum bösen helfen soll.

Nun bring mir einen Gegenbeweis.

1
mulan  11.06.2022, 13:26
@Atheismus057

Was wird in einem Hospital denn an Haram verkauft? Ist medizinische Versorgung etwas Böses? Lässt sich Alkoholverkauf und medizinischer Dienst vergleichen?

0
mulan  11.06.2022, 13:30
@vanillakisss22

es Ist immer eine Entscheidung des Arbeitgebers. Die einen machen’s, die anderen nicht. Und wenn ihre Tochter nicht eingestellt worden ist (natürlich nicht muslimisch - wieso natürlich?), bedaure ich das natürlich, aber dann hat das auch nicht explizit mit dem Islam zu tun.

0
Atheismus057  11.06.2022, 13:35
@mulan

Schwein ist laut Islam und Koran haram und dies ist bekannt. Ich diskutiere nicht mit irgendwelchen dahergelaufenen neuen Islamlschen Gruppierungen und Sekten. Schönen Tag noch

0
vanillakisss22  11.06.2022, 15:04
@mulan

Nicht allen Muslimen, ich habe das explizit geschrieben.

Ich kenne Muslime, die ganz normal im Supermarkt arbeiten.

Wo es Schweinefleisch und Alkohol gibt.

0
mulan  11.06.2022, 15:07
@Atheismus057

Was soll diese spitze und arrogante Aussage? Und was bitteschön hat Schweinefleisch und Alkohol mit Krankenhaus zu tun? Du wirst jetzt arg dreist und vermischst Dinge, die nichts mit einander zu tun haben. Das hat man gern. Schönen Tag noch!

0
vanillakisss22  11.06.2022, 15:12
@mulan

Aber natürlich, nicht muslimisch!

Also, hier gibt es einige katholische Einrichtungen und meine Tochter würde wirklich abgelehnt weil sie nicht katholisch ist.

Ein Moslem käme noch weniger infrage.

0
mulan  11.06.2022, 15:19
@vanillakisss22

Was ist mit meiner Frage, die ich eben gestellt habe? Warum nimmst du keinerlei Bezug darauf?

0
mulan  11.06.2022, 20:59
@vanillakisss22

Okay, dann beantworte bitte diese Frage: Was hat Schweinefleisch und Alkohol mit Krankenhaus zu tun? 

0
vanillakisss22  11.06.2022, 22:34
@mulan

Keine Ahnung, was die Frage soll aber im Krankenhaus wird Schwein und Wurst serviert und in einigen Medikamenten ist Alkohol drin. Z.B.

0
mulan  12.06.2022, 14:35
@vanillakisss22

Du weißt genau, was die Frage soll. … Also hat das nichts mit der Tätigkeit eines Arztes zu tun. Ich bitte dich herzlichst, nicht Hindernisse künstlich aufzustellen, die aus muslimischer Sicht keine sind. Dann wärst du sozusagen muslimischer als ein Muslim, um päpstlicher als der Papst zu meinen. Was Muslime für richtig erachten, wissen Muslime schon selber einzuordnen, nicht was andere sagen, was sie als richtig erachten sollen.

0
vanillakisss22  12.06.2022, 14:55
@mulan

Was denn, Mann!

Sprich es aus.

Und wenn Muslime etwas für sich beanspruchen, dass dürfen Katholiken das auch.

0
mulan  12.06.2022, 15:13
@vanillakisss22

Lies und du weißt es, ich rede nicht kryptisch! Rede nicht so mit mir! Lass das! Und wovon du jetzt sprichst, also etwas zu beanspruchen (was Bitteschön?), was Katholiken also dann auch dürfen, weiß ich nicht. … Es bleibt bei meinen Aussagen. Wenn du die nicht akzeptierst oder verstehst oder nicht verstehen willst, ist das nicht mein Problem. Sieh es, wie du willst. Ich habe damit kein Problem. Ich sehe es halt anders.

0
vanillakisss22  12.06.2022, 16:29
@mulan

Sprich du nicht so mit mir! Wenn du etwas zu sagen hast, sag es oder lass es bleiben!

Und genau wie Muslime, können sich Katholiken, in einem christlich geprägten Land, auf ihren Glauben berufen.

Und ich weiß, dass vielen katholischen Einrichtungen, nicht mal darüber nachdenken, Muslime einzustellen.

Und das dürfen sie auch. Punkt.

0
mulan  12.06.2022, 20:44
@vanillakisss22

Ich sage etwas. Wie kommst du darauf, dass ich nichts sage? … und ich muss nun Gott sei Dank nicht jedes Stöckchen aufnehmen, das geworden wird. Punkt!

0
mulan  12.06.2022, 22:52
@vanillakisss22

Nichts, weil du ignorierst. Was man ignoriert, nimmt man nicht zur Kenntnis. Alles klar.

0
vanillakisss22  10.06.2022, 23:46

Also, ich kenne Muslime, die bei Aldi und Lidl arbeiten.

Aber wieso sollte ein katholisches Krankenhaus einen Moslem einstellen?

1
earnest  11.06.2022, 09:39

Ich halte die Frage auch nicht für einen Versuch, sich zu informieren...

1

Ja, darf er (wenn er es will).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mein langjährig ausgeübter Beruf im Krankenhaus

Bist du Muslim? Ein Muslim darf nicht nur, er ist sogar dazu verpflichtet, Nicht-Muslimen in Notsituationen zu helfen - unabhängig von Hautfarbe, Herkunft, Geschlecht etc. Alle Menschen wurden von Allah erschaffen, nicht nur die Muslime. Daher ist es nicht nur erlaubt, als Arzt Nicht-Muslime zu behandeln, sondern sogar etwas sehr lobenswertes, als Arzt zu arbeiten und somit der Menschheit zu dienen.

Ob ein Muslim in einem katholischen Krankenhaus arbeiten darf, weiß ich nicht. Am Islam dürfte es nicht scheitern, ich weiß aber nicht, welche Regeln in so einem Krankenhaus gelten.

Zusatz: Im Koran steht dazu:

"Wenn jemand einem Menschen das Leben erhält, so soll es sein, als hätte er der ganzen Menschheit das Leben erhalten." (Koran: 5:33)

In diesem Vers wird von Menschen gesprochen. Nicht von Muslimen. Daher sind Muslimen dazu aufgerufen, Menschen zu helfen.

Werdande  10.06.2022, 11:18

Ein Blick auf die Realität würde schon reichen: Ich wurde auch im KH von Muslimen behandelt/ versorgt. Aber der FS zielt gerne auf etwas anderes ab.

2
vanillakisss22  10.06.2022, 23:49

Es scheitert an den Katholiken.

0