Haben damals Muslime Schweinefleisch gegessen?

4 Antworten

In der Geschichtsschreibung des Armeniers Sebeos, der u.a. die Eroberung der Nachbarländer durch die Araber berichtet, steht:

Muhammad legislated that they were not to eat carrion, not to drink wine, not to speak falsehoods, and not to commit adultery. (Quelle)

Also kein Aas essen, keinen Wein trinken, nicht lügen und kein Ehebruch.

Klingt so als hätten die Muslime um 670 noch Schweinefleisch gegessen. Wann das Verbot von Schweinfleisch in den Qur'an gekommen ist, ist nicht bekannt.

Damals war ich nicht dabei. Aber heute kenne ich einige Muslime, die Bratwurst essen (aus Schweinefleisch) und dazu Bier (nicht alkoholfrei) trinken. Sie verstehen sich trotzdem als "gläubige Muslime" und gehen in die Moschee.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
joey3334444  02.02.2024, 16:00

dann sind soe kafir

0

Schon in der Thora wird Schwein verboten und die Thora wurde laut dem Koran ja ebenfalls von Allah herabgesandt. In Yatrib, also nach Mohammeds Hidschra, wurde dieser Vers herabgesandt:

„Verboten hat Er euch nur (den Genuss von) natürlich Verendetem, Blut, Schweinefleisch und dem, worüber etwas anderes als Allah angerufen worden ist. Wenn aber jemand (dazu) gezwungen ist, ohne (es) zu begehren und ohne das Maß zu überschreiten, so trifft ihn keine Schuld […].“
– Koran 2,173

In Ausnahmesituationen dürfen also selbst Muslime Schwein verzehren. Alkohol ist natürlich ebenfalls haram:

Dem Muslim ist nicht nur der Genuss alkoholischer Getränke verboten, sondern auch die Produktion von Alkohol und dessen Verkauf an Nichtmuslime. Deshalb darf ein Muslim weder in seinem Geschäft Alkohol verkaufen, noch darf er in einem Geschäft arbeiten, in dem Alkohol verkauft wird.
Der Prophet (s.a.w.s.) sagte dazu Folgendes:
"Verflucht wurde der Alkohol auf zehnfache Weise: Er selbst und der, der ihn produziert oder produzieren lässt, ihn verkauft oder kauft, ihn transportiert oder zu sich transportieren lässt, von seinem Erlös lebt, ihn trinkt oder ausschenkt."
In einer von Umer (r.a.) überlieferten Hadith sagte der Prophet (s.a.w.s.):
"Wer an Allah und den Jüngsten Tag glaubt, der setze sich an keinen Tisch, an dem der Alkohol kreist."

Quelle: Halal und Haram - Erlaubtes und Verbotenes im Islam von Hasip Asutay, Seite 32

Es gab so gut wie kein Schwein im damaligen Arabien! - Also war das Schweinefleichverbot verdammt leicht einzuhalten!

  • Cleverer Griff des Propheten, dieses alten Schlitzohrs;)

Alkohol war verbreitet, doch hat der Prophet ursprünglich nur verboten, betrunken zur Mosche zu kommen - Erst später hat er das totale Alkoholverbot ausgesprochen, weil er wohl gemerkt hat, dass die meisten Menschen seiner Zeit völlig ungebildet waren und mit dem Alkohol nicht verantwortungsbewusst und mäßig umgehen konnten.