Wie entsteht eine Freundschaft Plus und was empfindet ihr für sie?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine Freundschaft+ funktioniert nur, wenn man versteht das die Freundschaft vor dem Plus steht und man seine Emotionen und seinen Trieb kontrollieren kann.

Bei einer Freundschaft+ gibt man sich gegenseitig ein gutes Gefühl und geht auf die Bedürfnisse des anderen ein. Dazu gehören auch Kuscheln und Sex.

Der Unterschied besteht darin, dass man auch außerhalb der Freundschaft+ Sex haben darf und jeder Zeit eine Beziehung mit jemand anderen eingehen kann, während der andere das respektiert.

Woher ich das weiß:Hobby – Viele Erfahrungen gesammelt
RagingDemon  03.01.2024, 11:27
Eine Freundschaft+ funktioniert nur, wenn man versteht das die Freundschaft vor dem Plus steht und man seine Emotionen und seinen Trieb kontrollieren kann.

Sehr schön und treffend formuliert.

2

Am Anfang muss man immer klären, was man unter F+ versteht. Für mich heißt das, man hat eine Beziehung zu einem Partner und diese Beziehung steht zwischen einer richtigen Paarbeziehung und einer heimlichen Liebschaft. Man hat also einen Freund oder Freundin und genießt mit diesen gewisse Vorzüge wie Sex, ohne dass es Verpflichtungen gibt.

Wenn man so offen lebt und nur solche F+ hat, ist doch alles in bester Ordnung!

Wenn man sich aber nach Liebe, Geborgenheit, Sicherheit, Familienleben sehnt, einen Partner, mit welchem man durch Dick und Dünn gehen kann, braucht und einen Menschen um sich haben möchte, der auch in schlechten Zeiten und bei Krankheit da ist, kann man schon überlegen, ob F+ reicht.

Lillly88 
Fragesteller
 02.01.2024, 10:14

Da hast du absolut recht. Besonders den letzten Absatz sehe ich genauso wie du.

Aber wenn man gerade aus einer Beziehung kommt und die Trennung noch nicht lange her ist, möchte man nicht gleich wieder eine neue. Dafür - als "Überbrückung" quasi - fände ich eine F+ ganz gut.

0
Traumritter  02.01.2024, 14:18
@Lillly88

Wenn es aber nur um den Sex geht, braucht man keine F+. Einen richtige(n) F+ zu finden, ist meist schwerer als einen Partner zu finden. Jedenfalls empfinde ich es so.

0

Als Frau würde ich mich auf den F+ Deal niemals einlassen. Für Frauen bedeutet Sex "meistens" viel mehr als "nur" Sex. Ohne Gefühl gehts bei den Meisten nicht. Insofern würde ich damit meinen eigenen Gefühlen schaden. Ich vermute, dass das bei Männern anders ist. Aber letztendlich stelle ich mir F+ vor wie eine Beziehung ohne Zukunft, wo man sich den Weg zu einer echten Beziehung schlichtweg zubaut.

Lillly88 
Fragesteller
 02.01.2024, 10:08

Jein. Ich denke, ich kann das gut trennen. Wenn man aktuell keine Beziehung möchte, ist es doch ein gutes Konzept. Dass das keine Zukunft hat, ist ja klar. Aber wenn man was mit Zukunft möchte, dann geht man eine Beziehung ein ;-)

Bei F+ geht es ja eher um Spaß mit einem Menschen, den man gut kennt und mit dem man vertraut ist - so sehe ich das.

0
Kitharea  02.01.2024, 10:09
@Lillly88

Ja - letztendlich deine Entscheidung. Trotz Allem solltest du dir auch währenddessen nicht die Chance auf eine echte Beziehung verbauen und sonst keinen treffen. Wenn du das trennen kannst umso besser.

1
Lillly88 
Fragesteller
 02.01.2024, 10:11
@Kitharea

So eine F+ ist ja in der Regel nicht exklusiv, man trifft auch andere.

0
Piep23  04.01.2024, 10:35

Genau. Ich denke ich könnte nie eine F+ Beziehung haben ohne Gfühle zu entwickeln haha

0

Da der Antwortgeber SZ1984 das ganze schon sehr schön formuliert hat gebe ich mal nur noch meine eigenen Erfahrungen hier mit an.

Wie entsteht eine Freundschaft Plus

Bei mir auf zwei verschiedene Arten. Entweder man ist befreundet und hat irgendwann Sex miteinander der sich für beide gut anfühlt und harmoniert oder man datet sich und bekommt so ein gutes Verhältnis dass man sich anfreundet. Letzteres ist deutlich häufiger der Fall.

Fühlt ihr euch von eurer F+ körperlich angezogen oder eher emotional oder beides?

Ganz klar beides. Andernfalls würde es für mich auch nicht funktionieren.

Wie nah steht man sich?

Sehr nah. Ich habe ein F+ Verhältnis mit meiner besten Freundin und auch meine Partnerin versteht sich sehr gut mit ihr. Mit anderen habe/hatte ich Verhältnisse die weniger eng sind/waren. trotzdem sind mir Vertrauen und Intimität wichtig.

Wie viel Kontakt habt ihr da?

Treffen uns meistens 1-2 mal die Woche. Fahren auch hin und wieder zusammen in den Urlaub. Also bei meiner besten Freundin. Habe auch F+ Verhältnisse bei denen wir uns nur alle paar Monate treffen, dann schreiben wir aber öfter und es liegt meist daran dass unsere Wohnorte weiter voneinander entfernt sind.

Wie viel Körperkontakt, wenn ihr euch trefft?

Kommt drauf an ob wir uns nur zu zweit treffen und in welchem Kontext. Anfangs habe ich auch mit meiner Partnerin und Freundinnen zeitgleich auf der gleichen Veranstaltung gekuschelt und geküsst. Das mache ich mittlerweile nicht mehr weil ich gemerkt habe dass es ein schlechtes Licht auf die Frauen wirft und sie von anderen dadurch abgewertet werden. Und das möchte ich definitiv nicht. Im allgemeinen gehören für mich aber Kuscheln und Küssen dazu.

Kuschelt ihr nach dem Sex/auch ohne Sex?

Ja

Küsst ihr euch auch, ohne, dass es auf Sex hinausläuft?

Ja

Wie die Meine entstand :

Sie stand bei REWE hinter der Käsetheke, sie gefiel mir und das sagte ich ihr über den Käse hinweg. Ich lud sie zum Essen ein, sie nahm an.

Ich fand sie symphatisch, erotisch anziehend, stellte aber fest das wir im Bett gut harmonieren aber für eine Beziehung nicht kompatibel sind. Ich stehe nicht auf Esoterik noch "Religion".

So haben wir eine Freundschaft+, es wird so lange dauern wie es eben dauert und wenn das + endet kann die Freundschaft durchaus bestehen bleiben. Vielleicht findet sie einen kompatiblen Partner ihren Alters. ? Ich bin 71 und sie ist erst 51.